Culture

Ruhrfestspiele Recklinghausen sollen "Immaterielles Kulturerbe" werden.

La pétition est adressée à
Bürgermeister Christoph Tesche, Rathaus, Recklinghausen
1 389 Soutien

La pétition est partiellement acceptée.

1 389 Soutien

La pétition est partiellement acceptée.

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 20/09/2021
  4. Dialogue
  5. Succès partiel

20/07/2021 à 18:51

Mitmachen, unterzeichnen wie Dr. Josef Hülsdünker und für das "Immaterielle Kulturerbe Ruhrfestspiele" werben:
openpetition.de/!rfskulturerbe
Wir danken einem weiteren Freund der Ruhrfestspiele, Dr. Josef Hülsdünker, langjähriger Vorsitzender des DGB Bezirkes Emscher-Lippe, dass er uns auch als Botschafter für das "Immaterielle Weltkulturerbe Ruhrfestspiele" unterstützt. Er hat nicht nur bis Anfang 2018 die Arbeitsmarktpolitik unserer Region mitgestaltet. Josef Hülsdünker hat für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Partei ergriffen. Dazu gehören zwingend Bildung und Kultur.
Dr. Josef Hülsdünker schreibt:
Die Ruhrfestspiele Recklinghausen sollen Immaterielles Kulturerbe werden. Sie sind entstanden und werden gelebt seit 1946 durch die Verbindung von „Kunst gegen Kohle“. Auch heute noch ein einzigartiger historischer Vorgang, der eine gewaltige Bewegung in der kulturellen Welt der Bergleute auslöste. Die Ruhrfestspiele erinnern nicht nur an dieses monumentale Ereignis, sondern vermitteln bis heute zwischen Kunst und Arbeitswelt, um für Arbeitende Zugänge zum und Beteiligung am künstlerischen Geschehen zu ermöglichen. Und die Kunst? Sie eröffnet sich Zugänge zur Welt der Arbeit. Einzigartig


Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant