S20-298 Vorfall im BürgerServiceCenter

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
1 Unterstützer 1 in Freie Hansestadt Bremen

Die Petition wurde abgeschlossen

1 Unterstützer 1 in Freie Hansestadt Bremen

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

29.12.2022, 02:36

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 32 vom 7. Oktober 2022

Der Ausschuss bittet, folgende Petition für erledigt zu erklären:

Eingabe Nr.: S20-298

Gegenstand: Vorfall BürgerServiceCenter

Begründung:
Der Petent moniert mit seiner Petition vom 07. April 2022, dass er im Zuge des Abholens eines
Personalausweises für eine gehbehinderte Person sowohl von einer Mitarbeiterin des
BürgerServiceCenters-Mitte als auch von einem Securitymitarbeiter angeschrien worden sei.
Hintergrund sei gewesen, dass er aus Unwissenheit über die dort geltenden Hygienemaßnahmen
bei der dortigen Vorsprache eine blaue OP-Maske statt der erforderlichen FFP2-Maske getragen
habe. Im gleichen Zuge seien Bürger:innen mit Migrationshintergrund im Gegensatz zu ihm
eingelassen worden, obwohl sie – wie er selbst – nur eine blaue OP-Maske getragen hätten. Er
empfinde dies als beschämend und diskriminierend.

Die Petition wird von 1 Mitzeichner:in unterstützt.

Der Petitionsausschuss hat zu dem Vorbringen des Petenten eine Stellungnahme des Senators für
Inneres eingeholt. Unter Berücksichtigung dessen stellt sich das Ergebnis der parlamentarischen
Überprüfung zusammengefasst folgendermaßen dar:

Der konkret von dem Petenten vorgetragene Sachverhalt konnte mangels weitergehender Angaben
nicht aufgeklärt werden.

Zum Zeitpunkt der Vorsprache galt sowohl für alle Besucher:innen als auch für die Mitarbeitenden
im BürgerServiceCenter-Mitte die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Die Mitarbeitenden der
BürgerServiceCenter und auch die Securitymitarbeitenden sind gehalten, vorsprechende
Bürger:lnnen über die einzuhaltenden Hygienemaßnahmen zu informieren. Diese Information sollte
in freundlicher und wertschätzender Art und Weise erfolgen, was in der Regel auch so geschieht.
Auch wenn die im Bürgerservicecenter-Mitte eingesetzten Sicherheitskräfte gelegentlich etwas
robust in ihrem Auftreten sind, bleiben sie in der Regel freundlich, zugewandt und hilfsbereit.

Sollte der Petent – wie vorgetragen – behandelt worden sein, bittet der Staatsrat des Senators für
Inneres um Entschuldigung.

Im Innenressort wurde die Petition zum Anlass genommen, noch einmal auf die Wichtigkeit der
wertschätzenden Ansprache von Bürger:innen hinzuweisen.

Vor diesem Hintergrund erklärt der Ausschuss die Petition für erledigt.

Begründung (PDF)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern