Region: Stadt Welzheim
Success
Internet

Schnelleres Internet für Welzheim und alle Ortsteile

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeister Thomas Bernlöhr
63 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Änderungen an der Petition

at 15 May 2014 16:19

Zeitraum wurde verändert da die anstehenden Kommunalwahlen Werbung für diese Aktion beeinträchtigen. Nach der Kommunalwahl sollen Flyer in die Haushalte der Welzheimer Bürger eingeworfen werden.

Text wurde an aktuelle gegebenheiten angepasst
Neue Begründung: Die heutige Breitbandversorgung mit Übertragungsgeschwindigkeiten im niedrigen einstelligen Megabit Bereich erfüllt weder die Anforderungen der Bürger im Privathaushalt und noch die der ansässigen Selbständigen, Freiberufler und Unternehmen.

In den vergangenen Jahren wurde in vielen Orten, auch Welzheim, der leitungsgebundene Breitbandausbau mit VDSL-Technik forciert und erfolgreich abgeschlossen. Dagegen ist die Versorgung der Ortsteile z.B Breitenfürst mit einer schnellen Breitbandanbindung nicht vorangekommen. Und dies, obwohl eine umfangreiche Bautätigkeit in mehreren Neubaugebieten unmittelbar in der nähe zu Breitenfürst stattfand oder Straßen stattfanden und noch weiterhin stattfinden werden. Besonders bei anstehenden Bauarbeiten wie an der Stuttgarter Straße und der Schorndorfer Straße diesen Jahres könnte hätte die Stadt notwendige Leerrohre einbauen lassen. lassen können. Außerdem wäre die Anbindung der bestehenden Kupferverkabelung an das durch die Ortsteile führende vorhandene Glasfaserkabel technisch problemlos möglich.

Desweiteren kann die Stadt Welzheim am Projekt der Breitbandinitiative des Landes Baden-Württemberg teilnehmen. Dies hat die Stadt Welzheim leider bisher versäumt, so das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bei einer Anfrage vergangenen Jahres.

Mit dieser Unterschriftenaktion fordern wir die Stadt Welzheim auf, den Breitbandausbau in allen Ortsteilen und Welzheim selbst durchzuführen und die dafür notwendigen Maßnahmen schnellstens zu ergreifen. LTE als alleinstehende Breitbandversorgung lehnen wir jedoch als Gegenargument ab. Die hier Angebotenen Tarife sind durch Ihre Preisgestaltung und Volumenbegrenzung kein Ersatz für eine herkömliche Breitbandversorgung!

Wenn genügend Interessenten diese Petition unterschreiben, sind wir überzeugt, dass die Stadt Welzheim und die Telekommunikationsunternehmen die für den Ausbau notwendigen Investitionen tätigen werden.

i.A Philip Köngeter Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate


More on the topic Internet

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now