Bild zur Petition mit dem Thema: Schnelleres Internet für Welzheim und alle Ortsteile Schnelleres Internet für Welzheim und alle Ortsteile
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister Thomas Bernlöhr
  • Region: Stadt Welzheim
    Kategorie: Internet mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 63 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Schnelleres Internet für Welzheim und alle Ortsteile

Unser Anliegen ist der Aufbau einer zeitgemäßen Breitbandversorgung für die Stadt Welzheim und seiner Ortsteile (Breitenfürst etc.). Dazu soll, wie bereits woanders geschehen, das vorhandene Kupfernetz an das Glasfasernetz angeschlossen werden bzw. das zum Teil bestehende Breitbandnetz erweitert werden.

Die heutige Breitbandversorgung mit Übertragungsgeschwindigkeiten im niedrigen einstelligen Megabit Bereich erfüllt weder die Anforderungen der Bürger im Privathaushalt und noch die der ansässigen Selbständigen, Freiberufler und Unternehmen.

In den vergangenen Jahren wurde in vielen Orten, auch Welzheim, der leitungsgebundene Breitbandausbau mit VDSL-Technik forciert und erfolgreich abgeschlossen. Dagegen ist die Versorgung der Ortsteile mit einer schnellen Breitbandanbindung nicht vorangekommen. Und dies, obwohl eine umfangreiche Bautätigkeit in mehreren Neubaugebieten oder Straßen stattfanden und noch weiterhin stattfinden werden. Besonders bei anstehenden Bauarbeiten wie an der Stuttgarter Straße und der Schorndorfer Straße diesen Jahres hätte die Stadt notwendige Leerrohre einbauen lassen können. Außerdem wäre die Anbindung der bestehenden Kupferverkabelung an das durch die Ortsteile führende vorhandene Glasfaserkabel technisch problemlos möglich.

Desweiteren kann die Stadt Welzheim am Projekt der Breitbandinitiative des Landes Baden-Württemberg teilnehmen. Dies hat die Stadt Welzheim leider bisher versäumt, so das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bei einer Anfrage vergangenen Jahres.

Mit dieser Unterschriftenaktion fordern wir die Stadt Welzheim auf, den Breitbandausbau in allen Ortsteilen und Welzheim selbst durchzuführen und die dafür notwendigen Maßnahmen schnellstens zu ergreifen. LTE als alleinstehende Breitbandversorgung lehnen wir jedoch als Gegenargument ab. Die hier Angebotenen Tarife sind durch Ihre Preisgestaltung und Volumenbegrenzung kein Ersatz für eine herkömliche Breitbandversorgung!

Wenn genügend Interessenten diese Petition unterschreiben, sind wir überzeugt, dass die Stadt Welzheim und die Telekommunikationsunternehmen die für den Ausbau notwendigen Investitionen tätigen werden.

i.A Philip Köngeter

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Welzheim-Breitenfürst, 05.04.2014 (aktiv bis 04.07.2014)

Neuigkeiten

Ausbau soll stattfinden und ist in Planung! Mehr Infos hier: welzheims-meinung.de/breitbandausbau-in-welzheim-aktueller-zwischenstand/

>>> Zu den Neuigkeiten