Regija: Essen
Uspjeh
Građevinarstvu

Schützen Sie die historische Eyhof-Siedlung in Essen-Stadtwald vor einem Teilabriss!

Peticija je upućena na
Oberbürgermeister Thomas Kufen, Rat der Stadt Essen, Beigeordnerter Martin Harter
2.341 podupiratelj

Peticija je doprinijela uspjehu

2.341 podupiratelj

Peticija je doprinijela uspjehu

  1. Pokrenut 2021
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Uspjeh

Peticija je uspješna!

22. 05. 2022. 13:41

Liebe Petentinnen und Petenten,
unser gemeinsames Engagement trägt erste Früchte: Die Stadt Essen hat im Amtsblatt vom 18.3.22 bekannt gegeben, dass sie für die Eyhof-Siedlung die Einrichtung einer Erhaltungssatzung auf den Weg bringen will:
((amtsblatt.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZaHf4F8DRYk9FtulJhoz9whxx1629oENaq0qs4VuLYRK/Bekanntmachung_66-2022.pdf .))
Zu diesem politischen Beschluss hat die enorme Resonanz der von Ihnen mit unterzeichneten Petition geführt sowie die große und rege Beteiligung an der von der Stadt Essen ausgerichteten Online-Konferenz zur Eyhof-Siedlung am 5.10.21. Einen ganz großen Dank nochmals an Sie für Ihre Beteiligung an dieser Stelle!

Laut aktuellen Informationen läuft z.Zt. das Verfahren zur Auswahl eines Gutachters für eine Erhaltungssatzung.
Es geht also momentan, in eine gute Richtung, "die Kuh ist aber noch nicht vom Eis“. Entscheidend wird sein, was in der Erhaltungssatzung definiert und wie die Essener Politik darüber entscheiden wird. Immerhin können seit dieser Veröffentlichung im Amtsblatt zwölf Monate lang keine Vorhaben genehmigt oder umgesetzt werden, die dem angestrebten Ziel der Erhaltungssatzung widersprechen würden (s. Information im Amtsblatt). Wir bleiben also weiterhin am Ball mit dem Bestreben, den Charakter die städtebaulich so bedeutende Siedlung nicht zerstören zu lassen.

Als gute Nachricht ist zu vermelden, dass am 16. und 17.9.22 in der Alten Synagoge in Essen eine internationale Tagung über den Architekten Josef Rings, den Erbauer der Eyhof-Siedlung, stattfinden wird mit Beiträgen von Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Israel und der Schweiz. Der letzte Stand der Forschung zum Werk des bedeutenden Architekten soll hier vorgestellt werden und mitunter die Wichtigkeit der Eyhof-Siedlung für den Städtebau in Deutschland in den zwanziger Jahren. Hierzu sind Sie schon jetzt herzlich eingeladen. Genauere Informationen dazu folgen noch.
Mit freundlichen Grüßen
Hannah Feldhammer
für die Bürgerinitiative Eyhof-Siedlung


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite