Region: Hessen
Verkehr

Schützt das Nordend und den Frankfurter Osten! Kein Autobahnbau mehr!

Petition richtet sich an
Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
909 Unterstützende 727 in Hessen

Sammlung beendet

909 Unterstützende 727 in Hessen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

08.10.2023, 15:01

Online-Petition
Kein Autobahnbau mehr! - Ökologische Verkehrswende jetzt!
Stopp A 66 Riederwaldtunnel - Stopp Ausbau A 661, A 3 und A 5 !

Bitte unterstützt weiter die Online-Petition bzw. Unterschriftensammlung gegen den Autobahnbau in Frankfurt und ganz Deutschland und für eine Verkehrswende

Hallo Leute,
die Bürgervereinigung Nordend e.V. hatte in Frankfurt am Main im Jahr 2019 diese Unterschriftensammlung unter dem Motto "Schützt das Nordend und den Frankfurter Osten! - Kein Autobahnbau mehr! - Ökologische Verkehrswende jetzt!" gestartet. Darin wird die betroffene Bevölkerung aufgerufen, sich mit ihrer Unterschrift der Forderung nach einem Stopp aller Autobahnprojekte in Frankfurt am Main (A 66 Riederwaldtunnel, Ausbau A 661, A 3 und A 5) anzuschließen und sich für eine tiefgreifende ökologische Verkehrswende sowie für den Schutz unserer unentbehrlichen Grüngebiete stark zu machen.

Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn hatte noch im selben Jahr beschlossen diese Unterschriftenaktion zu unterstützen und gemeinsam eine Kampagne „Kein Autobahnbau mehr! - Ökologische Verkehrswende jetzt!" zu starten.
Gemeinsam mit anderen Umweltorganisationen und Initiativen wurde in Frankfurt am Main schließlich das Bündnis Verkehrswende Frankfurt gegründet, das ebenfalls diese Forderung mitträgt. Außerdem ist das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn Mitglied im bundesweiten Bündnis Verkehrsinitiativen, dass sich gegen weiteren Hochleistungsstraßenbau wendet und gemeinsam ein Moratorium für den im Bundesverkehrswegeplan 2030 geplanten Straßenbau fordert.
Im Herbst 2020 wurde auf der Plattform Open-Petition zusätzlich schließlich die gleichlautenden Online-Petition gestartet.
Wir haben jetzt mit Unterschriftenlisten und der Online-Petition zusammen über 3000 Unterzeichner.
www.openpetition.de/petition/online/schuetzt-das-nordend-und-den-frankfurter-osten-kein-autobahnbau-mehr
Die Online-Petition wie auch Unterschriftenlisten zum ausdrucken sind auch auf molochautobahn.de zu finden: molochautobahn.de/news
Es ist unser Ziel möglichst noch in diesem Jahr die Unterschriften an den Hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und an die Stadt Frankfurt zu übergeben. Dafür sollten es mindestens 5000 Unterzeichner sein. Dafür wäre es notwendig, dass möglichst viele diese Unterschriftenaktion unterstützen und insbesondere die Online-Petition auf allen Social-Media-Kanälen bekannt bzw. dafür Werbung machen.

Wir bedanken uns schon mal im Voraus für die Unterstützung.
Schönen Gruß
Friedhelm Ardelt-Theeck (Bürgervereinigung Nordend e.V. - Stadtteilpreis Nordend 2013)
Sprecher des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (Frankfurter Umweltpreis 2010)
06109-36751
Mobil: 0151-16559854


Mehr zum Thema Verkehr

43.747 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.085 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern