Ökologische Verkehrswende jetzt!
Stopp A 66 Riederwaldtunnel - Stopp Ausbau A 661, A 3 und A 5!
Mit meiner Unterschrift unterstütze ich folgende Forderungen an die Stadt Frankfurt, an das Land Hessen sowie den Bund:
Im Hinblick auf Luftreinhalteplanung, Lärmminderungsplanung und Klimawandel den negativen Folgen für die Umwelt und Lebensqualität ist auf den Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und jeden weiteren Autobahnausbau von A 661, A 3, A 5 in Frankfurt am Main grundsätzlich zu verzichten. Die für den Fernstraßenneubau vorgesehenen Finanzmittel in Milliardenhöhe sind für den massiven Ausbau der vernachlässigten Schieneninfrastruktur zu verwenden.
Die noch vorhandenen Grüngebiete im gesamten Frankfurter Stadtgebiet sind grundsätzlich zu sichern und vor Bebauung zu schützen!
ich fordere eine sofortige umfassende ökologische Verkehrswende in Frankfurt am Main, ganz Deutschland und Europa!
Dazu sind zukunftsfähige nachhaltige Verkehrskonzepte zu entwickeln, die dem Umweltverbund generell Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr (MIV) einräumen, mit dem Ziel den MIV sowie den Straßengüterverkehr drastisch zu reduzieren. Insbesondere der Güterverkehr ist weitgehend auf die Schiene zu verlagern und gleichzeitig das Prinzip der Verkehrsvermeidung bei allen Planungen zu Grund zu legen.
Reason
Auch in Frankfurt am Main werden Stickoxid-Grenzwerte noch immer teils drastisch überschritten und sind Dieselfahrverbote wahrscheinlich. Insbesondere an Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen ist die Lärm- und Schadstoffbelastung unerträglich; von Unfallgefahr und Flächenverbrauch ganz zu schweigen.
Diese Umstände und die Klimakrise verlangen eine radikale Umkehr in der Verkehrspolitik bzw. eine rasche ökologische Verkehrswende.
Das Gegenteil soll passieren: Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und der zweiten Richtungsfahrbahn der A 661 zwischen Bornheim und Seckbach und des großen Autobahndreiecks mitten im Wohngebiet sowie Verbreiterung der Autobahnen A 661 auf 6-8 Spuren und A 3 und A 5 auf 8-10 Spuren.
A 66 Riederwaldtunnel (110.000 Kfz/24 h) bringt neue Verkehrsmassen und Verkehrskollaps.
Täglich fahren dann 80.000 Fahrzeuge mehr durch den Frankfurter Osten als heute ohne Autobahn
Innerhalb der Umweltzone gibt es statt spürbarer Entlastung:
12.000 Fahrzeuge mehr auf der Friedberger Landstraße (dann 58.000 Kfz / 24 h) 10.000 Fahrzeuge mehr dem Ratsweg/Saalburgallee (dann 45.000 Kfz / 24 h)!
Der Anschluss der 6-spurigen A 66 an die nur 4-spurige A 661 (schon heute voll!) verursacht einen Verkehrskollaps auf Autobahnen und städtischem Straßennetz nicht nur im Frankfurter Osten. Die Verkehrsprognose 2030 belegt: "Maximal 30 km/h auf der A 661 in Spitzenzeiten". D.h. Staus! Dabei bleiben Fern- und Transitverkehr und extrem hohe Unfall- und Staugefahr unberücksichtigt und wird der 8 bzw. 10-Spurige Ausbau der A 3 und A 5 rund um Frankfurt einfach vorausgesetzt (Realisierung frühestens nach der Inbetriebnahme der A 66 Tunnel Riederwald möglich): D.h. noch mehr Verkehr und Staus!
Weitere Informationen auf der Homepage des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) unter http://molochautobahn.de/
Quelle:
Die genannten Zahlen beziehen sich auf die Verkehrsuntersuchung von 2017 mit der Prognose 2030 im Planänderungsverfahren für den Bau der Autobahn A 66 Tunnel Riederwald in Frankfurt am Main im Jahr 2018 bzw. dem erlassenen Planänderungsbeschluss von Dezember 2019
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Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn will vor allem den Autobahnbau thematisieren und den Widerstand dagegen demonstrieren.
Kommt spontan hin und macht mit!
Hallo Leute,
das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn will sich möglichst zahlreich an der für diesen Samstag gemeinsam geplanten Mainkai-Aktion (14 - 16 Uhr) vom Bündnis Verkehrswende Frankfurt beteiligen. (Aufbau ab 13 Uhr)
Aufhänger sind die Vereinbarungen zur Verkehrswende und Klimaschutz, die von Bündnis90/die Grünen, SPD, FDP und Volt im Koalitionsvertrag getroffenen wurden.
Nach 150 Tagen wollen wir die Koalition einer ersten Zwischenbewertung im Rahmen eines "politischen Hürdenlaufs" unterziehen.
Näheres zum Ablauf siehe weitergeleitete Mail unten. Presse ist eingeladen.
Allgemein... further -
People for Future Frankfurt und GreenpaceFrankfurt fordern:
Stoppt den Autobahn-Ausbau in unserem Wald
Einladung zum Waldspaziergang am 31.10.2021 um 14 Uhr imFechenheimer Wald
Hallo Leute,
am Sonntag 31.10.2021 um 14 Uhr findet wieder ein Waldspaziergang durch den Fechenheimer Wald und Teufelsbruch statt. Organisiert wird dieser wieder von People for Future Frankfurt und Greenpeace Frankfurt und unterstützt vom Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn und anderen Initiativen und den Waldbeschützern.
Treffpunkt ist gegenüber der U-Bahn Station Kruppstraße an der Mahnwache neben dem P+R-Parkhaus.
Der Waldspaziergang wird diesmal begleitet von Dipl. Forstwirt Volker Ziesling, Sprecher der Bürger*inneninitiative „Waldwende Jetzt!“ sowie Ansprechpartner... further -
Petition in Zeichnung - Demonstration am Samstag, 09.10.2021
on 07 Oct 20212. Bundesweite dezentrale Aktionstage gegen Autobahn- bzw. Straßenbau
Wir haben eine Chance - Nutzen wir sie!
Kommt mit und sagt's weiter!
auf die Demo vom Bündnis Verkehrswende Frankfurt
gegen die Rodung aller Bäume
und gegen den Bau der Autobahn A 66 Riederwaldtunnel
und für eine ökologische Mobilitätswende!
Es droht die Rodung aller Bäume im Trassenbereich der Autobahn A 66 im Osten Frankfurts
Demonstration am Samstag, 09.10.2021
Treffpunkt: 11:55 Uhr (fünf vor zwölf) in Bornheim,
Eskişehir-Platz (Saalburgstraße/Neebstraße),
vor der Gaststätte Weida
Demonstrationszug nach Enkheim
13:30 Uhr Am Erlenbruch/Schäfflestraße
14:15 Uhr Kundgebung Borsigallee, P+R-Haus
näheres siehe Flugblatt:
buendnis-verkehrswende-frankfurt.de/medien/211009.pdf
Bitte... further
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Frankfurt
Autos lärmen und gefährden Mensch und Umwelt. Damit der Autoverkehr abnimmt, muss der Komfort für die Autofahrer:innen zurückgebaut und nicht erweitert werden, das ist hinreichend bekannt.
Frankfurt am Main
Schutz des Klimas, Zurückdrängen des Autoverkehrs
Frankfurt am Main
Es braucht dringend angemessenen Lärmschutz wo die Autobahn den Riederwaldtunnel verlässt bis hinter die Enkheimer Häuser. Im Bereich Auffahrt Borsigalle ist besonderer Lärmschutz nötig
Frankfurt am Main
Lärm tötet.... permanenter Lärm macht krank
Frankfurt am Main
Um das Stadtklima zu schützen und generell weitere Zerstörung der Natur und weiteren Anstieg der CO2 Werte zu verhindern