Region: Hesse
Traffic & transportation

Schützt das Nordend und den Frankfurter Osten! Kein Autobahnbau mehr!

Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
342 Supporters 289 in Hesse
2% from 15.000 for quorum
  1. Launched September 2020
  2. Time remaining > 7 months
  3. Submission

Ökologische Verkehrswende jetzt!

Stopp A 66 Riederwaldtunnel - Stopp Ausbau A 661, A 3 und A 5!

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich folgende Forderungen an die Stadt Frankfurt, an das Land Hessen sowie den Bund:

• Im Hinblick auf Luft­reinhalteplanung, Lärmminderungsplanung und Klimawandel den negativen Folgen für die Umwelt und Lebensqualität ist auf den Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und jeden weiteren Autobahnausbau von A 661, A 3, A 5 in Frankfurt am Main grundsätzlich zu verzichten. Die für den Fernstraßenneubau vorgesehenen Finanz­mittel in Milliardenhöhe sind für den massiven Ausbau der vernachlässigten Schienen­infrastruktur zu verwenden.

• Die noch vorhandenen Grüngebiete im gesamten Frankfurter Stadtgebiet sind grundsätzlich zu sichern und vor Bebauung zu schützen!

• ich fordere eine sofortige um­fassende ökologische Ver­kehrswende in Frankfurt am Main, ganz Deutschland und Europa!

• Dazu sind zukunfts­fähige nachhaltige Verkehrskonzepte zu entwickeln, die dem Umwelt­verbund generell Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr (MIV) einräumen, mit dem Ziel den MIV sowie den Straßengüterverkehr drastisch zu reduzieren. Insbesondere der Güterverkehr ist weitgehend auf die Schiene zu verlagern und gleichzeitig das Prinzip der Verkehrsvermeidung bei allen Planungen zu Grund zu legen.

Auch in Frankfurt am Main werden Stickoxid-Grenzwerte noch immer teils drastisch überschritten und sind Dieselfahrverbote wahrscheinlich. Insbesondere an Hauptverkehrsstraßen und Auto­bahnen ist die Lärm- und Schadstoffbelastung unerträglich; von Unfallgefahr und Flächenverbrauch ganz zu schweigen.

Diese Umstände und die Klimakrise verlangen eine radikale Umkehr in der Verkehrspolitik bzw. eine rasche ökologische Verkehrswende.

Das Gegenteil soll passieren: Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und der zweiten Richt­ungsfahrbahn der A 661 zwischen Bornheim und Seckbach und des großen Autobahndreiecks mitten im Wohngebiet sowie Verbreiterung der Autobahnen A 661 auf 6-8 Spuren und A 3 und A 5 auf 8-10 Spuren.

A 66 Riederwaldtunnel (110.000 Kfz/24 h) bringt neue Verkehrsmassen und Verkehrskollaps.

Täglich fahren dann 80.000 Fahrzeuge mehr durch den Frankfurter Osten als heute ohne Autobahn

Innerhalb der Umweltzone gibt es statt spürbarer Entlastung:

12.000 Fahrzeuge mehr auf der Friedberger Landstraße (dann 58.000 Kfz / 24 h) 10.000 Fahrzeuge mehr dem Ratsweg/Saalburgallee (dann 45.000 Kfz / 24 h)!

Der Anschluss der 6-spurigen A 66 an die nur 4-spur­ige A 661 (schon heu­te voll!) verursacht einen Verkehrs­kollaps auf Autobahnen und städt­ischem Straßennetz nicht nur im Frankfurter Osten. Die Verkehrsprognose 2030 belegt: "Maximal 30 km/h auf der A 661 in Spitzenzeiten". D.h. Staus! Dabei blei­ben Fern- und Transitverkehr und extrem hohe Unfall- und Stauge­fahr unberücksichtigt und wird der 8 bzw. 10-Spurige Ausbau der A 3 und A 5 rund um Frankfurt einfach vorausgesetzt (Reali­sier­ung früh­estens nach der Inbetriebnahme der A 66 Tunnel Rieder­wald möglich): D.h. noch mehr Verkehr und Staus!

Weitere Informationen auf der Homepage des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) unter http://molochautobahn.de/

Quelle:

Die genannten Zahlen beziehen sich auf die Verkehrsuntersuchung von 2017 mit der Prognose 2030 im Planänderungsverfahren für den Bau der Autobahn A 66 Tunnel Riederwald in Frankfurt am Main im Jahr 2018 bzw. dem erlassenen Planänderungsbeschluss von Dezember 2019

Thank you for your support, Friedhelm Ardelt-Theeck from Frankfurt

Translate this petition now

new language version

News

• Das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn will vor allem den Autobahnbau thematisieren und den Widerstand dagegen demonstrieren.
    Kommt spontan hin und macht mit!

Hallo Leute,
    das Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn will sich möglichst zahlreich an der für diesen Samstag gemeinsam geplanten Mainkai-Aktion (14 - 16 Uhr) vom Bündnis Verkehrswende Frankfurt beteiligen. (Aufbau ab 13 Uhr)
    Aufhänger sind die Vereinbarungen zur Verkehrswende und Klimaschutz, die von Bündnis90/die Grünen, SPD, FDP und Volt im Koalitionsvertrag getroffenen wurden.
    Nach 150 Tagen wollen wir die Koalition einer ersten Zwischenbewertung im Rahmen eines "politischen Hürdenlaufs" unterziehen.
    Näheres zum Ablauf siehe weitergeleitete Mail unten. Presse ist eingeladen.
    Allgemein... further

• People for Future Frankfurt und GreenpaceFrankfurt fordern:
    Stoppt den Autobahn-Ausbau in unserem Wald

Einladung zum Waldspaziergang am 31.10.2021 um 14 Uhr imFechenheimer Wald

Hallo Leute,
    am Sonntag 31.10.2021 um 14 Uhr findet wieder ein Waldspaziergang durch den Fechenheimer Wald und Teufelsbruch statt. Organisiert wird dieser wieder von People for Future Frankfurt und Greenpeace Frankfurt und unterstützt vom Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn und anderen Initiativen und den Waldbeschützern.

Treffpunkt ist gegenüber der U-Bahn Station Kruppstraße an der Mahnwache neben dem P+R-Parkhaus.

Der Waldspaziergang wird diesmal begleitet von Dipl. Forstwirt Volker Ziesling, Sprecher der Bürger*inneninitiative „Waldwende Jetzt!“ sowie Ansprechpartner... further

• 2. Bundesweite dezentrale Aktionstage gegen Autobahn- bzw. Straßenbau

Wir haben eine Chance - Nutzen wir sie!

Kommt mit und sagt's weiter!

auf die Demo vom Bündnis Verkehrswende Frankfurt
    gegen die Rodung aller Bäume
    und gegen den Bau der Autobahn A 66 Riederwaldtunnel
    und für eine ökologische Mobilitätswende!

Es droht die Rodung aller Bäume im Trassenbereich der Autobahn A 66 im Osten Frankfurts

Demonstration am Samstag, 09.10.2021
    Treffpunkt: 11:55 Uhr (fünf vor zwölf) in Bornheim,
    Eskişehir-Platz (Saalburgstraße/Neebstraße),
    vor der Gaststätte Weida
    Demonstrationszug nach Enkheim
    13:30 Uhr Am Erlenbruch/Schäfflestraße
    14:15 Uhr Kundgebung Borsigallee, P+R-Haus

näheres siehe Flugblatt:

buendnis-verkehrswende-frankfurt.de/medien/211009.pdf

Bitte... further

Why people sign

4 days ago

Autos lärmen und gefährden Mensch und Umwelt. Damit der Autoverkehr abnimmt, muss der Komfort für die Autofahrer:innen zurückgebaut und nicht erweitert werden, das ist hinreichend bekannt.

on 21 Feb 2022

Schutz des Klimas, Zurückdrängen des Autoverkehrs

on 14 Feb 2022

Es braucht dringend angemessenen Lärmschutz wo die Autobahn den Riederwaldtunnel verlässt bis hinter die Enkheimer Häuser. Im Bereich Auffahrt Borsigalle ist besonderer Lärmschutz nötig

on 12 Feb 2022

Lärm tötet.... permanenter Lärm macht krank

on 09 Feb 2022

Um das Stadtklima zu schützen und generell weitere Zerstörung der Natur und weiteren Anstieg der CO2 Werte zu verhindern

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schuetzt-das-nordend-und-den-frankfurter-osten-kein-autobahnbau-mehr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET