Region: Hesse
Traffic & transportation

Schützt das Nordend und den Frankfurter Osten! Kein Autobahnbau mehr!

Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
36 Supporters 30 in Hesse
0% from 15.000 for quorum
  1. Launched 27/09/2020
  2. Time remaining 11 months
  3. Submission

Ökologische Verkehrswende jetzt!

Stopp A 66 Riederwaldtunnel - Stopp Ausbau A 661, A 3 und A 5!

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich folgende Forderungen an die Stadt Frankfurt, an das Land Hessen sowie den Bund:

• Im Hinblick auf Luft­reinhalteplanung, Lärmminderungsplanung und Klimawandel den negativen Folgen für die Umwelt und Lebensqualität ist auf den Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und jeden weiteren Autobahnausbau von A 661, A 3, A 5 in Frankfurt am Main grundsätzlich zu verzichten. Die für den Fernstraßenneubau vorgesehenen Finanz­mittel in Milliardenhöhe sind für den massiven Ausbau der vernachlässigten Schienen­infrastruktur zu verwenden.

• Die noch vorhandenen Grüngebiete im gesamten Frankfurter Stadtgebiet sind grundsätzlich zu sichern und vor Bebauung zu schützen!

• ich fordere eine sofortige um­fassende ökologische Ver­kehrswende in Frankfurt am Main, ganz Deutschland und Europa!

• Dazu sind zukunfts­fähige nachhaltige Verkehrskonzepte zu entwickeln, die dem Umwelt­verbund generell Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr (MIV) einräumen, mit dem Ziel den MIV sowie den Straßengüterverkehr drastisch zu reduzieren. Insbesondere der Güterverkehr ist weitgehend auf die Schiene zu verlagern und gleichzeitig das Prinzip der Verkehrsvermeidung bei allen Planungen zu Grund zu legen.

Auch in Frankfurt am Main werden Stickoxid-Grenzwerte noch immer teils drastisch überschritten und sind Dieselfahrverbote wahrscheinlich. Insbesondere an Hauptverkehrsstraßen und Auto­bahnen ist die Lärm- und Schadstoffbelastung unerträglich; von Unfallgefahr und Flächenverbrauch ganz zu schweigen.

Diese Umstände und die Klimakrise verlangen eine radikale Umkehr in der Verkehrspolitik bzw. eine rasche ökologische Verkehrswende.

Das Gegenteil soll passieren: Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und der zweiten Richt­ungsfahrbahn der A 661 zwischen Bornheim und Seckbach und des großen Autobahndreiecks mitten im Wohngebiet sowie Verbreiterung der Autobahnen A 661 auf 6-8 Spuren und A 3 und A 5 auf 8-10 Spuren.

A 66 Riederwaldtunnel (110.000 Kfz/24 h) bringt neue Verkehrsmassen und Verkehrskollaps.

Täglich fahren dann 80.000 Fahrzeuge mehr durch den Frankfurter Osten als heute ohne Autobahn

Innerhalb der Umweltzone gibt es statt spürbarer Entlastung:

12.000 Fahrzeuge mehr auf der Friedberger Landstraße (dann 58.000 Kfz / 24 h) 10.000 Fahrzeuge mehr dem Ratsweg/Saalburgallee (dann 45.000 Kfz / 24 h)!

Der Anschluss der 6-spurigen A 66 an die nur 4-spur­ige A 661 (schon heu­te voll!) verursacht einen Verkehrs­kollaps auf Autobahnen und städt­ischem Straßennetz nicht nur im Frankfurter Osten. Die Verkehrsprognose 2030 belegt: "Maximal 30 km/h auf der A 661 in Spitzenzeiten". D.h. Staus! Dabei blei­ben Fern- und Transitverkehr und extrem hohe Unfall- und Stauge­fahr unberücksichtigt und wird der 8 bzw. 10-Spurige Ausbau der A 3 und A 5 rund um Frankfurt einfach vorausgesetzt (Reali­sier­ung früh­estens nach der Inbetriebnahme der A 66 Tunnel Rieder­wald möglich): D.h. noch mehr Verkehr und Staus!

Weitere Informationen auf der Homepage des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) unter molochautobahn.de/

Quelle:

Die genannten Zahlen beziehen sich auf die Verkehrsuntersuchung von 2017 mit der Prognose 2030 im Planänderungsverfahren für den Bau der Autobahn A 66 Tunnel Riederwald in Frankfurt am Main im Jahr 2018 bzw. dem erlassenen Planänderungsbeschluss von Dezember 2019

www.uvp-verbund.de/documents/ingrid-group_ige-iplug-he/E7228706-D420-452D-8F24-70FEF87C8741/U15.4.1a_E-Bericht%20Verkehrsuntersuchung.pdf

Thank you for your support, Friedhelm Ardelt-Theeck from Frankfurt

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

22 hours ago

ja und das sofort.

• Not public Frankfurt am Main

2 days ago

Anwohnerin

• Not public Frankfurt am Main

3 days ago

Weil endlich weniger Autos unterwegs sein müssen. Ich lebe an dem geplanten Autobahndreieck und schon heute ist es hier ein absurdes Verkehrschaos. Radfahrer und Fußgänger haben immer Nachrang gegenüber Autos. Ich bin den Autoverkehr so leid.

• Marion Steffin Frankfurt am Main

3 days ago

Viele Politiker reden nur von Verkehrswende machen aber alte Politik. Die Zeit des Individualautoverkehrs ist um. Konzepte zum Umbau der Automobilindustrie liegen seit Jahrzehnten in Schubladen. Ich will eine Stadt, ein Land für alle das die Erde und Menschen nicht mehr so ausbeutet. Deshalb keine Autobahn mitten durch Frankfurt!

• Ingrid Büttner Frankfurt am Main

4 days ago

Es ist JETZT Zeit für eine Verkehrswende!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schuetzt-das-nordend-und-den-frankfurter-osten-kein-autobahnbau-mehr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET