• Petition in Zeichnung - Neuer Infostand in Arheilgen: am Freitag 16.7.21 vor dem Löwen Richtung Markt um 15 bis 18Uhr30

    at 13 Jul 2021 11:21

    Hallo liebe Unterstützende,
    am Freitag, dem 16. Juli 2021 - in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr - wollen wir zum Thema „Auswirkungen des Masterplans auf Arheilgen und Wixhausen“ weiter informieren. Wer für die Ziele vor Ort eintreten möchte kann gerne mithelfen. Sei es durch ein gutes Gespräch oder das Sammeln weiterer Unterschriften am Stand. Auch Infos zum nichtöffentlichen Planungsbegleitforum, welches heute nach der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 9.7. erstmals tagt können erfragt werden. Das Bild zeigt die anvisierte Fläche Wixhausen Ost.

  • Petition in Zeichnung - Am Samstag 3.7.2021: Neuer Infostand in Arheilgen Ettester Str 3, vor DM Markt.

    at 01 Jul 2021 18:07

    Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    In Zusammenarbeit mit der IGAB starten wir einen 2. Infostand. Eine neue Gelegenheit sich zu treffen und auszutauschen.
    Wer Zeit hat von 10 bis12 oder von 12 bis 14Uhr beim Aufbau oder bei der Standbesetzung mitzuwirken, möchte mir bitte Bescheid geben. ( hektor7@gmx.de)

    Freundliche Grüße und vielen Dank

    Achim Possmann

  • Petition in Zeichnung - Einladung der Stadt Darmstadt zur städtischen Infoveranstaltung an alle Nutzer*innen für Wixhausen Ost am 9.7.2021 18Uhr bis 20Uhr30

    at 01 Jul 2021 09:57

    Hallo liebe Unterzeichner*innen,
    die Einladung richtet sich an Eigentümer und Nutzer und soll Möglichkeiten für Fragen und Antworten geben. Wer teilnehmen möchte soll sich unter wixhausen-ost@nh-projektstadt.de einen Link anfordern. Die Veranstaltung ist also digital. Die Stadt bietet ab 1.7.21 auch Informationen auf der neuen Seite www.darmstadt.de/wixhausen-ost an.
    Ich leite diese Info an die Petitionszeichner*innen weiter, weil sich darunter sicher auch viele Nutzer der 100ha großen Fläche Wixhausen Ost befinden dürften. Sei es zur Naherholung, Reiten, Joggen, Sonntagsspaziergang oder auch wegen dem weiten Blick über eine abwechslungsreiche Fläche bis hinüber zu den Silzbachauen. Also sozusagen das erweiterte Wohnzimmer. Auf der Suche nach Infomaterial ist mir die oben angezeigte Karte der Regionalversammlung Südhessen begegnet. Gemeinsam mit dem 10m breiten Schutzbereich um die Silzbachauen wird dem Areal eine schutzwürdige Klimafunktion , der Vorrang der landwirtschaftlichen Nutzung und seine Eigenschaft als regionaler Grünzug bescheinigt.Aus der Petition wissen wir dass noch andere Eigenschaften hinzukommen: Grundwasserneueintrag über Regenwasserversickerung, Naherholung, geschützte Tierarten wie der Kiebitz.
    Ich wünsche genügend Raum für einen sachlichen Informationsaustausch im Sinne der Petitionsziele und ein weiterhin ergebnisoffenes Verfahren. Insbesondere sollten die Wortbeiträge protokolliert werden.
    Ein Protokoll zum 11. Stadtteilforum Arheilgen am 12. Mai ist noch nicht einsehbar. Dies wäre sicher von Bedeutung um die besprochenen Punkte, die auch diese Petition berühren, für alle Nichtteilnehmer nachlesbar zu veröffentlichen. Im Forum wurde eine Auswertung der vielen Chatbeiträge angekündigt.

  • Petition in Zeichnung - Infostand am Samstag 26.6. vor dem Goldenen Löwen in Arheilgen, Neue Flyer mit Spende beschafft, Planungsbegleitforum Wixhausen OST

    at 25 Jun 2021 15:36

    View document

    Hallo liebe Zeichner*Innen,

    am Samstag von 10Uhr30 bis14Uhr ist ein Infostand vor dem Goldenen Löwen in Arheilgen aufgebaut. Endlich die Gelegenheit sich persönlich kennenzulernen.
    Dort liegen auch Postkarten an den OB und die neu gedruckten Flyer aus..
    Ganz großen Dank an alle Spender zur Flyerbeschaffung. Wir möchten den Bekanntheitsgrad der Petition weiter steigern und diese in der Stadt verteilen. Unterschriftenlisten liegen am Stand aus und wer mag kann selbst im Umkreis sammeln.
    Der Stand dient auch dem Austausch:
    Beispielsweise zum Planungsbegleitforum Wixhausen Ost, welches am 13 Juli startet. Moderiert von NH Projektstadt(von der Stadt beauftragt) soll geklärt werden ob und in welchem Umfang die Nutzung des Geländes möglich und sinnvoll sein kann. Es soll der Information, Beratung und dem Diskurs dienen. In der Auftaktsitzung soll die gemeinsame Arbeit aufgeteilt werden. 28 relevante Gruppen sind geladen.
    Vorab wird ein erhöhter Bedarf für Gewerbeflächen postuliert. (Schreiben hier angehängt)
    Ein kurzer Blick auf Inserate von Immobilienhändlern zeigt alleine für das Gewerbegebiet Arheilgen West 8,5ha Leerstand.
    Ziel der Petition bleibt der Schutz des Geländes im Interesse von Naherholung, Wald, Bachauen und Tieren. Der Schutz von Kleinklima vor Ort ist prioritär!
    Eine dem Gemeinwohl verpflichtete Politik sollte direkt erkennen, dass man ein funktionierendes Ökosystem schützen und verbessern muss. Die heutigen Bebauungsgrenzen sind die KLARE KANTE.
    Wir sprechen uns für die Ausnutzung der bereits versiegelten Flächen in Darmstadt aus.
    Zu Wohnzwecken und auch für neues Gewerbe und Infrastruktur.
    Auch der aktuelle und bleibende Trend zu mehr Homeoffice geht mit abnehmendem Bedarf an Büroflächen einher. Weniger Pendelverkehr und eine Verringerung von Umzügen zum Arbeitsort ist die Konsequenz.Also bleiben die Menschen lieber in der Natur im Landkreis wohnen und arbeiten dort per Homeoffice für den städtischen Arbeitgeber. Der Arbeitgeber hat eine Einsparung durch weniger Bedarfe an Bürofläche. ( = WIN WIN Situation)
    Diese Erkenntnis sollte an Politik vermittelt werden, die Flächenkonsum antreibt.

  • Petition in Zeichnung - Zum Stand der Petition

    at 05 Jun 2021 14:13

    Hallo liebe Zeichnende,
    wir haben aktuell 9 Stellungnahmen unserer Parlamentarier. Da die Initiative zu den Gewerbegebieten auf vorangegangenen Beschlüssen des Parlaments beruht, möchte ich weiter um eine Stellungnahme werben. Das Stadtteilforum Arheilgen am 12.5. hatte regen Zuspruch und auch das Thema Gewerbegebiete wurde besprochen. Über den Chat sind zahlreiche Eingaben erfolgt. Ein Protokoll ist aktuell noch nicht veröffentlicht. Dafür konnte man in der Presse nach Pfingsten Verlautbarungen zum Thema lesen. Die Arheilger Post veröffentlichte 3 Artikel: issuu.com/printdesign24gmbh/docs/pd24_arheilgen_hp_20210602_web?viewMode=doublePage Den Artikel" Der Traum von Bauer Benz" sollte man nicht verpassen.
    Sind wir in der Sache weitergekommen? Nun ja eine Änderung der Vision unseres OB , der die Notwendigkeit eines stetigen Wachstums/stetigen Einwohnerzuwachses sieht, gibt es nicht.
    Unsere Petition wirbt für ressourcenschonendes Wachsen und für den Stopp von Flächenkonsum! Da die Stadtgrenzen u n d e h n b a r sind!

    Wir sind nicht Allein:
    In Frankfurt hat die letzte Regierung unter OB Feldmann ca. 550ha neue Feldversiegelung für Wohnen und Gewerbe angedacht. Eine Petition entstand. Nach der Kommunalwahl sind Entwürfe in der Frankfurter Koalitionsvereinbarung lesbar wie: "Innenentwicklung geht vor Außenentwicklung. Keine Umwandlung von Gewerbegebieten zu Wohnraum". siehe Stichworte Feldpartisan auf YouTube und Heimatboden Frankfurt auf Facebook.
    Im Grundsatzprogramm Bündnis90/Die Grünen liest man unter Absatz 129: "Unser Ziel ist, den Flächenverbrauch auf netto null zu senken, und der Staat muss für vielfältige Besitzstrukturen sorgen und eine gerechte Verteilung fördern."

    Zurück in Darmstadt: Für die Entwicklung der "Suchräume" sollen bis 2023 eine knappe Million in die Hand genommen werden. In einer verschuldeten Stadt. Das Busdepot am Böllenfalltor ist noch fast neu.
    2020 sind 1119 Einwohner mehr weg als zugezogen. Sicher auch coronabedingt. In den Jahren davor Zuzüge: +318,+696,+188 ,+1966 ( Flüchtlingskrise). Quelle DE. Man sollte nicht unterschätzen, dass der Trend zu mehr Homeoffice mit abnehmendem Bedarf an Büroflächen, weniger Pendelverkehr und einer Verringerung von Umzügen zum Arbeitsort erfolgt. Hinzu kommt die Abwanderung ganzer Branchen in Billiglohnländer. (Fa Göbel)
    Eine kleine Stichprobe der Inserate von einem Immobilienmakler hat ergeben, dass allein im Gewerbegebiet Arheilgen ca 8,5 ha Grund und mehrere ha Lager und Bürofläche zur Disposition stehen. Im Gewerbegebiet Arheilgen sieht man versiegelten Boden wo offenes Pflaster möglich wäre. Es gibt mehrere Speditionen.

    Die echte Vision heißt: Klimaschutz ja => vorhandene Gewerbeflächen nutzen.

  • Petition in Zeichnung

    at 29 May 2021 12:57

    Hallo liebe Unterstützende der Petition.
    Vielen Dank an Alle die sich freiwillig gemeldet haben und mittlerweile alle gedruckten Flyer hier vor Ort verteilt haben. Es kommen laufend Rückmeldungen und neue Zeichnungen. Da wir aktuell keine Flyer mehr besitzen jedoch noch Unterstützende haben die gerne weiter verteilen möchten, könnten wir die Aktion mit einer neuen Auflage fortsetzen. Wer das finanziell unterstützen möchte, ist hiermit aufgerufen eine zweckgebundene Spende an die Interessengemeinschaft Arheilger Bürger IBAN DE72 5089 0000 0031 2815 04 mit dem Verwendungszweck "Flyerbeschaffung Petition" zu richten. Wer bei der Verbreitung helfen möchte, gerne auch im lokalen Umfeld , kann mir das bitte per mail an hektor7@gmx.de mitteilen. In einer Demokratie wie der unsrigen hat jeder das verfassungsgemäße Recht Meinungsbildung im eigenen Interesse zu betreiben.Beim Verteilen von Flyern hat man genügend Gelegenheit andere Mitbürger auf das Thema aufmerksam zu machen und darüber zu sprechen. Vielen Dank für die Unterstützung und auch für die über 1000 Kommentare zur Petition. Beim Lesen der Kommentare erkennt man wie breit das Thema aufgestellt ist, die Dringlichkeit und die individuelle Betroffenheit. Das sollte bei unseren gewählten Volksvertretern auf eine gewisse Resonanz stoßen die gerne noch etwas größer ausfallen könnte.
    Für eine möglichst umweltverträgliche und klimagerechte lokale Politik.
    Ihr Achim Possmann
    PS: Wenn Sie Neuigkeiten per mail abbestellen möchten genügt ein Klick auf den schmalen Button mit Stern in der 2. Zeile, Mitte. Rechts neben "Petition verwalten". Sie verpassen dennoch nichts, da alle Mailnachrichten unter den mittlerweile 42 Petitionsneuigkeiten nachgelesen werden können.

  • Änderungen an der Petition

    at 26 May 2021 18:40

    Wieder ins Deutsche zurückübersetzt, da mehrere Sprachen nicht erfasst werden.


    Neuer Titel: ProtectsSchützt theWald forestund andGemarkung the district aroundum Arheilgen andund Wixhausen forfür agriculture,Landwirtschaft, recreationNaherholung andund Klima.

    Neuer Petitionstext:

    OnDie theStadtverordnetenversammlung basishat ofauf theder well-knownGrundlage Masterdes Planbekannten 2030+,Masterplanes the2030+ cityca council has designated around 230 hectares230ha in theden Gemarkungen Arheilgen West andund Wixhausen EastOst districtsals asprioritäre priorityGewerbefläche commercial areas.ausgewiesen.

    InHinzu addition,kommen therenoch areetliche quitePerspektivflächen aim fewPlan.

    Diese perspectivePetition areasmöchte dem Parlament schützenswerte Merkmale und die Interessen der aktuellen Nutzer nahebringen. Merkmale die im Masterplan als schützenswert bezeichnet werden.

    Ziel soll eine neue Entscheidung zum Erhalt und Schutz dieser Flächen in theder plan.Thisbisherigen petitionForm wantssein. toDas bringbedeutet toSchutz thevon attentionvereinseigenem ofGelände theund parliamentTierhaltungsflächen. featuresBeispiel thatHundesportverein, areModellflugverein, worthLuna protectingAlpakas. andSchutz thelandwirtschaftlicher interestsFlächen, ofdie thedie currentExistenzgrundlage users.unserer FeaturesLandwirte thatdarstellen. areSicherung designatedder as worthy of protectionArbeitsplätze in theder masterLandwirtschaft. plan.TheAnsiedlung goalbloßer shouldLogistik beund aDepotflächen newbewirkt decisioneine toVerlagerung preserveoder andschafft protectArbeit theseim areasNiedriglohnsektor. Anerkennung der Naherholungsflächen in theirdirekter currentNachbarschaft form.zu ThisSiedlungen. meansErhalt protectiondes ofartenreichen clubPflanzenbestandes owned(Baumzählung) landund anddes animalLebensraumes husbandryfür areas.Tiere Example(bedrohte dogKiebitze). sportsAnerkennung club,des modelBeitrages airplaneder club,Ackerböden Luna Alpacas. Protection of agricultural land, which is the livelihood of our farmers. Protection of jobs in agriculture. Settlement of mere logistics and depot areas causes relocation or creates work in the low-wage sector. Recognition of recreational areas in the immediate vicinity of settlements. Preservation of the species-rich plant population (tree census) and habitat for animals (endangered lapwings). Recognition of the contribution of farmland soils tozum WALDERHALT throughdurch rainwaterRegenwasserinfiltration infiltrationzur for groundwater recharge.Grundwasserneubildung.

    PicturesBilder andund infoInfos seesiehe also:auch: www.facebook.com/groups/petitionarheilgen

    SourceQuellenhinweis reference image:Bild: Openstreetmaps , Pixabay

    Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

    Neue Begründung:

    TheDie multi-usevielfältig areagenutzte shouldFläche notsoll beaufgrund convertedder toaufgelisteten aschützenswerten commercialMerkmale areanicht duein toein theGewerbegebiet listedumgewandelt features worthy of protection.werden.

    FEATUREMERKMAL FORESTWALDERHALT CONSERVATIONDURCH THROUGH INFILTRATION AREASVERSICKERUNGSFLÄCHEN

    Currently,Aktuell arablesorgen soilsAckerböden providefür optimaleine infiltrationoptimale ofInfiltration stormwatervon forRegenwasser groundwaterfür recharge.die GroundwaterGrundwasserneubildung. flowsDas fromGrundwasser thefliesst eastvon towardOst theRichtung WeiterstadtWeiterstädter Forest.Wald.

    HowWie longlange willüberlebt theder adjacentangrenzende WeiterstadtWeiterstädter ForestWald survivebis to thezur A5 afternach theeiner areaVersiegelung isder sealed?Fläche noch?

    FEATUREMERKMAL AGRICULTURE:LANDWIRTSCHAFT:

    ItEs mustgilt bezu consideredbedenken, thatdass 230 hectaresHektar ofbester bestAckerboden arableder landmit whichSpargel, isErdbeeren cultivatedund withKürbis asparagus,bestellt strawberrieswird, andversiegelt pumpkinwerden willsoll. beAuch sealed.Flächen Landfür forLandwirtschaft agriculturesind isheutzutage alsobegrenzt. limitedUnd thesegenau days.hier Andwächst exactlyein hereTeil ades partBedarfes offür theDarmstadt! needSomit forwären Darmstadt grows! Thus thendann 1 tobis 2 farmsHöfe withmit attachedangeschlossenem farmHofladen storezur wouldAufgabe be forced to the abandonment.gezwungen.

    FEATUREMERKMAL QUALITYLEBENSQUALITÄT OFDURCH LIFE THROUGH LOCAL RECREATION:NAHERHOLUNG:

    ForFür thedie residentsBewohner ofArheilgens Arheilgenund anddes the newneuen Glockengarten andund Blütenviertel,Blütenviertels thisist isdas THEDIE sourceFrischluftquelle ofund fresh air and recreation area.Erholungsfläche.

    AEin shortkurzer walkGang throughdurch thedie railroadBahn-Unterführung, underpass,über over theden Leiser Steg oroder die Virchowstrasse andund thedas destinationZiel isist reached.erreicht. TheDie extensiveweitläufige areaFläche upbis tohin thezum edgeWeiterstädter ofWaldrand theerschliesst Weiterstadtsich forestbei openseinem upSpaziergang duringauf ader walkDammkrone on the crest of the embankment between thezwischen Arheilger S-BahnS-Bahnhof station andund Virchowstrasse. TheDer viewBlick extendsreicht from thevom Feldberg inim theNorden northbis tohin thezum Melibokus. InDavor front,die thelandwirtschaftlich agriculturallygepflegte cultivatedEbene plainvon linedluftigen byBaumreihen airy rows of trees.gesäumt.

    VisitorsBesucher comekommen fromaus greatgroßer distancesEntfernung toum experienceeine agebuchte bookedVeranstaltung eventmit with theden Luna AlpacaAlpaka animals.Tieren Otherszu wanterleben. toAndere trainmöchten theirihren dogsHund andtrainieren visitund thebesuchen clubden forVerein workingfür dogs.Gebrauchshunde. ThoseWer whosowohl likeEntspannung bothals relaxationauch andaktive activesportliche sportsBetätigung havemag, foundhat theirin dem Naturistenverein Orplid seine private oasisOase in the Orplid naturist club.gefunden.

    OrOder oneman steerssteuert onauf theder modelModellflugwiese flight meadow of thedes Arheilger associationVereins itssein favoriteLieblingsfluggerät. airplane.Auch Alsofür forFreunde friendsvon ofPfeil bowund andBogen arrowund andSportschützen sportbietet shootersdas theGelände areaRaum offerszur space for activity.Betätigung.

    NoGanz mattergleich whenwann youman turnhier yourseine roundsRunden here,dreht, therees aresind alwaysimmer someeinige Arheilger onunterwegs theund wayein andkleiner aPlausch smallbietet chatsich offers itself.an.

    In Wixhausen,Wixhausen theist areadas toGelände theim eastOsten isgenauso justbeliebt. asVom popular.Gassigehen Frommit walkingHund with, the dog, jogging,Joggen, Nordic walkingWalking oroder thedem cultivatedgepflegten SundaySonntagspaziergang walk,reicht thedie rangePalette ofder usesNutzungen. extends.Da Sincehier thedas newneue citywidestadtweite tramStrassenbahndepot depotin isPlanung beingist, plannedwürde here,so thisdie wouldLärmbelastung increase noise pollutionsteigen

    FEATUREMERKMAL GREEN SPACE QUALITY:GRÜNRAUMQUALITÄT:

    SeveralMehrere greengrüne islandsInseln andund theder scrubbyverbuschte stripStreifen alongentlang theder B3 adjacentangrenzend toan Arheilgen West, aresind wildlifeWildäsungsflächen areasund andbieten provideSchutz. shelter.Man Varioussieht rowshier ofdiverse deciduousLaubbaumreihen, trees,Kiefern pinesund andWildkirschen. wildDie cherriesRänder cander beFeldwege seensind here.mit TheSpitzwegerich, edgesMohn ofund theanderen fieldWildblumen pathsbewachsen areund overgrowneine withSitzgelegenheit ribwortunter plantain,Birken poppiesgeben anddem otherAreal wildflowersein andsehr aansprechendes seating area under birch trees give the area a very appealing flair.Flair. . AEine rurallyländlich aestheticästhetische andund picture-perfectbildhübsche areaFläche invor frontdem ofsich theanschließenden adjoiningWeiterstädter WeiterstadtWald forestmüsste wouldweiteren haveIndustriebauten tound giveversiegelter wayInfrastruktur toweichen. furtherBebaut industrialwerden buildingssoll andauch sealeddie infrastructure.Sumpflandschaft Theam marshland along the Ohlenbach is also to be built on.Ohlenbach.

    TheDie fieldsÄcker inim theOsten east ofvon Wixhausen adjoinschliessen thean Silzauen.die OneSilzauen findsan. aMan typicalfindet fieldeine edgetypische flora.Feldrandflora Everyvor. springJedes youFrühjahr canbeobachtet observeman lapwingsKiebitze livingdie anddort breedingleben there.und Whenbrüten. theyWenn comesie thekommen summerwird isder heralded.Sommer Lapwingseingeläutet. areKiebitze listedwerden onauf theder redroten listListe asals apotentiell potentiallygefährdete endangeredArt species.geführt.

    FEATUREMERKMAL COLD AIR EMERGENCE:KALTLUFTENTSTEHUNG:

    BuildingEine onBebauung theder areaFläche would seal offwürde Arheilgen fromvom thekühlenden coolingWeiterstädter WeiterstadtWald Forest.abriegeln. TheKritisch microclimaticwirken changesdie causedmikroklimatischen byVeränderungen industrialdurch buildingsIndustiebauten andund sealedversiegelte surfacesFlächen haveauf aden critical effect on the heat balanceWärmehaushalt in Arheilgen. WithBei theden prevailingvorherrschenden westerlyWestwinden winds,gelangt thedie coolkühle forestWaldluft airnicht no longer reaches the village. It is already warmed upmehr in frontden ofOrt. theSie settlement.wird Evenschon atvor calmder times,Siedlung surroundingaufgewärmt. airAuch onzu thewindstillen groundZeiten iswird drawnumliegende intoLuft theam villageBoden toin replaceden theOrt risinggezogen warmerum air.die Onceaufsteigende thewärmere placeLuft iszu surroundedersetzen. byIst industryder andOrt warehouseserstmal andrundum sealedvon surfaces,Industrie theund freshLagerhallen airund supplyversiegelten isFlächen cutumgeben, off.hat Aman hotspotso hasdie beenFrischluftzufuhr created,abgeschnitten. aEin processHotspot thatwurde willgeschaffen.Ein intensifyProzess withder increasingsich climatemit change.zunehmendem AndKlimawandel canverstärken bewird. compensatedUnd onlynur insufficientlyunzureichend withmit airKlimaanlagen conditioningausgelichen systems.werden kann.

    SinceDa Wixhausen isnicht notdirekt locatedam directlyWaldrand onliegt thesind edgedie ofFelder theim forest,Osten thedie fieldsBrücke inzur thekühlen eastWaldluft. areWeht theder bridgeWind tovon theOst cooloder forestherrscht air.Windstille Iffliesst thekalte windLuft blowsnach fromund thesorgt eastfür orein ifangenehmes thereKlima. isSpargelkraut nound wind,Raps coldauf airden flowsFeldern inleisten andihren providesBeitrag. aUnd pleasantüber climate.Nacht Asparaguskühlt anddas rapeseednoch inunbebaute theGelände fieldsweiter makeab theirund contribution.verstärkt Andso overnight,den the still undeveloped terrain cools down further, reinforcing the cooling effect.Kühleffekt.

    FEATUREMERKMAL FUTURE,ZUKUNFT, SUSTAINABILITYNACHHALTIGKEIT ANDUND CLIMATE TARGETKLIMAZIEL 2035

    RequiredErforderliche compensationAusgleichsflächen areasfür fordas theneue newGewerbegebiet commercialführen areaggfs. leadzu toweiterem furtherLandverlust landfür lossdie forLandwirte. farmers,Neue ifGewerbeflächen necessary.erhöhen Newden commercialDruck areasauf willden increaseWohnungsmarkt. pressureDamit oneinhergehend thewird housingdie market.Verkehrsbelastung Thiszunehmen.

    Die willvorhandenen beFlächen accompaniedsollten bylieber gut gepflegt sein: Beispielsweise haben Baumreihen zwischen den Feldern eine Funktion als Windschutzstreifen und schützen die Böden vor Erosion. Also wäre es sinnvoll vorhandene Baumreihen zu pflegen, Lücken zu schliessen und gegebenenfalls auch größere Neupflanzungen vorzunehmen.

    Denkt auch an increasekommende in traffic congestion.Generationen!

    Existing land should rather be well maintained: For example, rows of trees between fields have a function as windbreaks and protect soils from erosion. So it would make sense to maintain existing rows of trees, to close gaps and, if necessary, to make larger new plantings.Think also of future generations!Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.809 (3.075 in Darmstadt)

  • Changes to the petition

    at 26 May 2021 18:09

    German text translated with www.DeepL.com/Translator (free version) to English language.


    New title: SchütztProtects Waldthe undforest Gemarkungand umthe district around Arheilgen undand Wixhausen fürfor Landwirtschaft Naherholungagriculture, undrecreation Klima.and

    New petition description:

    DieOn Stadtverordnetenversammlungthe hatbasis aufof derthe Grundlagewell-known desMaster bekanntenPlan Masterplanes2030+, 2030+the cacity 230hacouncil has designated around 230 hectares in den Gemarkungenthe Arheilgen West undand Wixhausen OstEast alsdistricts prioritäreas Gewerbeflächepriority ausgewiesen.commercial areas.

    HinzuIn kommenaddition, nochthere etlicheare Perspektivflächenquite ima Plan.Diesefew Petitionperspective möchte dem Parlament schützenswerte Merkmale und die Interessen der aktuellen Nutzer nahebringen. Merkmale die im Masterplan als schützenswert bezeichnet werden.Ziel soll eine neue Entscheidung zum Erhalt und Schutz dieser Flächenareas in derthe bisherigenplan.

    This Formpetition sein.wants Dasto bedeutetbring Schutzto vonthe vereinseigenemattention Geländeof undthe Tierhaltungsflächen.parliament Beispielfeatures Hundesportverein,that Modellflugverein,are worth protecting and the interests of the current users. Features that are designated as worthy of protection in the master plan.

    The goal should be a new decision to preserve and protect these areas in their current form. This means protection of club owned land and animal husbandry areas. Example dog sports club, model airplane club, Luna Alpakas.Alpacas. SchutzProtection landwirtschaftlicherof Flächen,agricultural dieland, diewhich Existenzgrundlageis unsererthe Landwirtelivelihood darstellen.of Sicherungour derfarmers. ArbeitsplätzeProtection of jobs in deragriculture. Landwirtschaft.Settlement Ansiedlungof bloßermere Logistiklogistics undand Depotflächendepot bewirktareas einecauses Verlagerungrelocation oderor schafftcreates Arbeit im Niedriglohnsektor. Anerkennung der Naherholungsflächenwork in direkterthe Nachbarschaftlow-wage zusector. Siedlungen.Recognition Erhaltof desrecreational artenreichenareas Pflanzenbestandesin (Baumzählung)the undimmediate desvicinity Lebensraumesof fürsettlements. TierePreservation (bedrohteof Kiebitze).the Anerkennungspecies-rich desplant Beitragespopulation der(tree Ackerbödencensus) zumand habitat for animals (endangered lapwings). Recognition of the contribution of farmland soils to WALDERHALT durchthrough Regenwasserinfiltrationrainwater zurinfiltration Grundwasserneubildung.for groundwater recharge.

    BilderPictures undand Infosinfo siehesee auch:also: www.facebook.com/groups/petitionarheilgen

    QuellenhinweisSource Bild:reference image: Openstreetmaps , Pixabay

    Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)



    Neue Begründung:

    DieThe vielfältigmulti-use genutztearea Flächeshould sollnot aufgrundbe derconverted aufgelistetento schützenswertena Merkmalecommercial nichtarea indue einto Gewerbegebietthe umgewandeltlisted werden.features worthy of protection.

    MERKMALFEATURE WALDERHALTFOREST DURCHCONSERVATION VERSICKERUNGSFLÄCHENTHROUGH INFILTRATION AREAS

    AktuellCurrently, sorgenarable Ackerbödensoils fürprovide eineoptimal optimaleinfiltration Infiltrationof vonstormwater Regenwasserfor fürgroundwater dierecharge. Grundwasserneubildung.Groundwater Dasflows Grundwasserfrom fliesstthe voneast Osttoward Richtungthe WeiterstädterWeiterstadt Wald.Forest.

    WieHow langelong überlebtwill derthe angrenzendeadjacent WeiterstädterWeiterstadt WaldForest bissurvive zurto the A5 nachafter einerthe Versiegelungarea deris Fläche noch?sealed?

    MERKMALFEATURE LANDWIRTSCHAFT:AGRICULTURE:

    EsIt giltmust zube bedenken,considered dassthat 230 Hektarhectares besterof Ackerbodenbest derarable mitland Spargel,which Erdbeerenis undcultivated Kürbiswith bestelltasparagus, wird,strawberries versiegeltand werdenpumpkin soll.will Auchbe Flächensealed. fürLand Landwirtschaftfor sindagriculture heutzutageis begrenzt.also Undlimited genauthese hierdays. wächstAnd einexactly Teilhere desa Bedarfespart fürof Darmstadt!the Somitneed wärenfor dannDarmstadt grows! Thus then 1 bisto 2 Höfefarms mitwith angeschlossenemattached Hofladenfarm zurstore Aufgabewould gezwungen.be forced to the abandonment.

    MERKMALFEATURE LEBENSQUALITÄTQUALITY DURCHOF NAHERHOLUNG:LIFE THROUGH LOCAL RECREATION:

    FürFor diethe Bewohnerresidents Arheilgensof undArheilgen desand neuenthe new Glockengarten undand BlütenviertelsBlütenviertel, istthis dasis DIETHE Frischluftquellesource undof Erholungsfläche.fresh air and recreation area.

    EinA kurzershort Gangwalk durchthrough diethe Bahn-Unterführung,railroad überunderpass, denover the Leiser Steg oder dieor Virchowstrasse undand dasthe Zieldestination istis erreicht.reached. DieThe weitläufigeextensive Flächearea bisup hinto zumthe Weiterstädteredge Waldrandof erschliesstthe sichWeiterstadt beiforest einemopens Spaziergangup aufduring dera Dammkronewalk zwischenon the crest of the embankment between the Arheilger S-BahnhofS-Bahn undstation and Virchowstrasse. DerThe Blickview reichtextends vomfrom the Feldberg imin Nordenthe bisnorth hinto zumthe Melibokus. DavorIn diefront, landwirtschaftlichthe gepflegteagriculturally Ebenecultivated vonplain luftigenlined Baumreihenby gesäumt.airy rows of trees.

    BesucherVisitors kommencome ausfrom großergreat Entfernungdistances umto eineexperience gebuchtea Veranstaltungbooked mitevent denwith the Luna AlpakaAlpaca Tierenanimals. zuOthers erleben.want Andereto möchtentrain ihrentheir Hunddogs trainierenand undvisit besuchenthe denclub Vereinfor fürworking Gebrauchshunde.dogs. WerThose sowohlwho Entspannunglike alsboth auchrelaxation aktiveand sportlicheactive Betätigungsports mag,have hatfound their private oasis in dem Naturistenvereinthe Orplid seinenaturist private Oase gefunden.club.

    OderOr manone steuertsteers aufon derthe Modellflugwiesemodel desflight meadow of the Arheilger Vereinsassociation seinits Lieblingsfluggerät.favorite Auchairplane. fürAlso Freundefor vonfriends Pfeilof undbow Bogenand undarrow Sportschützenand bietetsport dasshooters Geländethe Raumarea zuroffers Betätigung.space for activity.

    GanzNo gleichmatter wannwhen manyou hierturn seineyour Rundenrounds dreht,here, esthere sindare immeralways einigesome Arheilger unterwegson undthe einway kleinerand Plauscha bietetsmall sichchat an.offers itself.

    In WixhausenWixhausen, istthe dasarea Geländeto imthe Osteneast genausois beliebt.just Vomas Gassigehenpopular. mitFrom Hundwalking ,with Joggen,the dog, jogging, Nordic Walkingwalking oderor demthe gepflegtencultivated SonntagspaziergangSunday reichtwalk, diethe Paletterange derof Nutzungen.uses Daextends. hierSince dasthe neuenew stadtweitecitywide Strassenbahndepottram indepot Planungis ist,being würdeplanned sohere, diethis Lärmbelastungwould steigenincrease noise pollution

    MERKMALFEATURE GRÜNRAUMQUALITÄT:GREEN SPACE QUALITY:

    MehrereSeveral grünegreen Inselnislands undand derthe verbuschtescrubby Streifenstrip entlangalong derthe B3 angrenzendadjacent anto Arheilgen West, sindare Wildäsungsflächenwildlife undareas bietenand Schutz.provide Manshelter. siehtVarious hierrows diverseof Laubbaumreihen,deciduous Kieferntrees, undpines Wildkirschen.and Diewild Rändercherries dercan Feldwegebe sindseen mithere. Spitzwegerich,The Mohnedges undof anderenthe Wildblumenfield bewachsenpaths undare eineovergrown Sitzgelegenheitwith unterribwort Birkenplantain, gebenpoppies demand Arealother einwildflowers sehrand ansprechendesa Flair.seating area under birch trees give the area a very appealing flair. . EineA ländlichrurally ästhetischeaesthetic undand bildhübschepicture-perfect Flächearea vorin demfront sichof anschließendenthe Weiterstädteradjoining WaldWeiterstadt müssteforest weiterenwould Industriebautenhave undto versiegeltergive Infrastrukturway weichen.to Bebautfurther werdenindustrial sollbuildings auchand diesealed Sumpflandschaftinfrastructure. amThe Ohlenbach.marshland along the Ohlenbach is also to be built on.

    DieThe Äckerfields imin Ostenthe voneast of Wixhausen schliessenadjoin anthe dieSilzauen. SilzauenOne an.finds Mana findettypical einefield typischeedge Feldrandfloraflora. vor.Every Jedesspring Frühjahryou beobachtetcan manobserve Kiebitzelapwings dieliving dortand lebenbreeding undthere. brüten.When Wennthey siecome kommenthe wirdsummer deris Sommerheralded. eingeläutet.Lapwings Kiebitzeare werdenlisted aufon derthe rotenred Listelist alsas potentiella gefährdetepotentially Artendangered geführt.species.

    MERKMALFEATURE KALTLUFTENTSTEHUNG:COLD AIR EMERGENCE:

    EineBuilding Bebauungon derthe Flächearea würdewould seal off Arheilgen vomfrom kühlendenthe Weiterstädtercooling WaldWeiterstadt abriegeln.Forest. KritischThe wirkenmicroclimatic diechanges mikroklimatischencaused Veränderungenby durchindustrial Industiebautenbuildings undand versiegeltesealed Flächensurfaces aufhave dena Wärmehaushaltcritical effect on the heat balance in Arheilgen. BeiWith denthe vorherrschendenprevailing Westwindenwesterly gelangtwinds, diethe kühlecool Waldluftforest nichtair mehrno longer reaches the village. It is already warmed up in denfront Ort.of Siethe wirdsettlement. schonEven vorat dercalm Siedlungtimes, aufgewärmt.surrounding Auchair zuon windstillenthe Zeitenground wirdis umliegendedrawn Luftinto amthe Bodenvillage to replace the rising warmer air. Once the place is surrounded by industry and warehouses and sealed surfaces, the fresh air supply is cut off. A hotspot has been created, a process that will intensify with increasing climate change. And can be compensated only insufficiently with air conditioning systems.

    Since Wixhausen is not located directly on the edge of the forest, the fields in denthe Orteast gezogenare umthe diebridge aufsteigendeto wärmerethe Luftcool zuforest ersetzen.air. IstIf derthe Ortwind erstmalblows rundumfrom vonthe Industrieeast undor Lagerhallenif undthere versiegeltenis Flächenno umgeben,wind, hatcold manair soflows diein Frischluftzufuhrand abgeschnitten.provides Eina Hotspotpleasant wurdeclimate. geschaffen.EinAsparagus Prozessand derrapeseed sichin mitthe zunehmendemfields Klimawandelmake verstärkentheir wird.contribution. UndAnd nurovernight, unzureichendthe mitstill Klimaanlagenundeveloped ausgelichenterrain werdencools kann.down further, reinforcing the cooling effect.

    DaFEATURE WixhausenFUTURE, nichtSUSTAINABILITY direktAND amCLIMATE Waldrand liegt sind die Felder im Osten die Brücke zur kühlen Waldluft. Weht der Wind von Ost oder herrscht Windstille fliesst kalte Luft nach und sorgt für ein angenehmes Klima. Spargelkraut und Raps auf den Feldern leisten ihren Beitrag. Und über Nacht kühlt das noch unbebaute Gelände weiter ab und verstärkt so den Kühleffekt.MERKMAL ZUKUNFT, NACHHALTIGKEIT UND KLIMAZIELTARGET 2035

    ErforderlicheRequired Ausgleichsflächencompensation fürareas dasfor neuethe Gewerbegebietnew führencommercial ggfs.area zulead weiteremto Landverlustfurther fürland dieloss Landwirte.for Neuefarmers, Gewerbeflächenif erhöhennecessary. denNew Druckcommercial aufareas denwill Wohnungsmarkt.increase Damitpressure einhergehendon wirdthe diehousing Verkehrsbelastungmarket. zunehmen.DieThis vorhandenenwill Flächenbe solltenaccompanied lieber gut gepflegt sein: Beispielsweise haben Baumreihen zwischen den Feldern eine Funktion als Windschutzstreifen und schützen die Böden vor Erosion. Also wäre es sinnvoll vorhandene Baumreihen zu pflegen, Lücken zu schliessen und gegebenenfalls auch größere Neupflanzungen vorzunehmen.Denkt auchby an kommendeincrease Generationen!in traffic congestion.

    Existing land should rather be well maintained: For example, rows of trees between fields have a function as windbreaks and protect soils from erosion. So it would make sense to maintain existing rows of trees, to close gaps and, if necessary, to make larger new plantings.

    Think also of future generations!

    Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)


    Signatures at the time of the change: 3.809 (3.075 in Darmstadt)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international