Region: Hövelhof
Familie

Schulbuszeiten müssen sich nach dem Gemeinwohl richten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Hövelhof, Bürgermeister Michael Berens
214 Unterstützende 184 in Hövelhof

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

214 Unterstützende 184 in Hövelhof

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

19.08.2021, 01:20

Guten Abend,

der erste Schultag hat angefangen und somit kamen unsere Kinder in den Genuss, die neuen Busse mit dem neuen Fahrplan auszuprobieren.
Wie wir heute morgen persönlich festgestellt haben, kam unser Schulbus leider zu spät. Er fuhr leider erst um 08:07 Uhr statt um 07:35 Uhr. Aber dank netter Gesellschaft und unserer Beharrlichkeit, konnte man das Ärgernis so besser aushalten.
Um 12 Uhr tauchte meine Tochter erstaunlicherweise pünktlich an der Haltestelle am Mergelweg auf. Leider mit ein paar Kindern zu viel. Denn diese hätten eigentlich an den Haltestellen Waldkindergarten und Staumühler Str. aussteigen müssen. Die Busfahrerin erklärte uns, dass diese Bushaltestellen nicht auf ihrem Fahrplan stehen. Sie hatte die erste ursprüngliche Version und sie bestand auch darauf, ihre Fahrt gem. Fahrplan so fortzuführen. Dank der Petition kannte ich die Eltern und konnte Sie telefonisch erreichen, damit die Kinder sicher zu Hause ankamen und nicht fußläufig auf der Landstraße ohne Bürgersteig nach Hause laufen mussten.

Aus diesem Grund habe ich heute nochmal die Schulleitung der Mühlenschule und die Gemeinde kontaktiert. Man ist selbst darüber enttäuscht, dass die aufgezeigten Problematiken in der Infoverstaltung sich in der Realität verwirklicht haben, aber man gelobt Besserung und versucht alles Mögliche, um die Beförderung der Kinder sicherzustellen.

Es gab von den Eltern der Kirchschule eine Anfrage an mich wie sich die Schulzeiten auf die Kirchschule auswirken. Da ich selbst im Urlaub war, habe ich von der Schulleitung der Kirchschule folgende Rückmeldung am 13.08. erhalten:

Guten Tag Frau Wiethoff,

an der Kirchschule ändert sich nichts hinsichtlich des Busplans. Wir starten mit dem neuen Beginn um 8.00 Uhr, wie es den Eltern mitgeteilt wurde und auch nicht auf Ablehnung gestoßen ist.. Eine Frühbetreuung wird eingerichtet.

Freundliche Grüße

Christine Kirchner (Schulleiterin)

Wie wir heute als Eltern festgestellt haben und wie es auch durch das Busunternehmen angekündigt wurde, wurden Gelenkbusse eingesetzt. An unserer Haltestelle am Mergelweg, war es ein sehr abenteuerliches Unterfangen den Bus aus dem Wendehammer zu manövrieren. Aber die Busfahrer haben mit drei Rangierversuchen eine souveräne unfallfreie Leistung hinbekommen. Die Gemeinde äußerte, dass die baulichen Gegebenheiten extra für die neuen Busse verändert werden.
Mir wurde von Eltern berichtet, dass heute drei Gelenkbusse an der Mühlenschule im Kreisel gestanden hätten und das ebenfalls zu einer leicht verstopften Haltestelle geführt hätte. Dazu kann ich leider nichts Konkreteres sagen, ob auch hier bauliche Maßnahmen getroffen werden.

Ich kann immer nur wieder dazu appelieren: Kommunikation ist alles. Offen. Ehrlich und sachlich. Bitte.
Es ist immer schwierig für alle Betroffenen zu sprechen. Daher hinterlasst entweder einen Kommentar auf der Petitionsseite oder schreibt mir persönlich, damit ich mich darum kümmern kann.

Viele Grüße

Manuela Wiethof


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern