Umwelt

Schutz von Natur und Gesundheit der Bewohner des Leineberglands - keine weiteren Windkraftanlagen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Bernd Beushausen, Rat der Stadt Alfeld
69 Unterstützende 30 in Alfeld (Leine)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

69 Unterstützende 30 in Alfeld (Leine)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.10.2014, 13:27

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir danken Ihnen und Euch für Eure wertvolle Unterschrift und Stimme gegen den übereilten weiteren Bau von großen Windkraftanlagen zwischen Freden und Wispenstein. Auf diesem Weg möchten wir Sie und Euch auf dem aktuellen Stand halten und um Eure Mithilfe bitten:

In dieser Woche hat der Rat in Freden zu seiner nächsten Sitzung am kommenden Montag (27.10.2014) eingeladen. Auf der Tagesordnung steht erneut der Punkt "Ausweitung von Vorrangflächen für die Windenergie auf dem Gebiet der Gemeinde Freden". Die Beschlussvorlage schlägt vor, dass der Rat nun die Weichen für zwei weitere Windkraftanlagen (diesmal z.T. noch dichter an der Bebauung) genehmigen soll.

Mit jedem weiteren Windrad verdoppelt sich die Schallbelästigung, besonders Bürger der Ammenser Straße sind nach eigenen Angaben schon jetzt stark durch ein Fiepen des Solarfelds und das Rauschen der Windkraftanlage beeinträchtigt. Bürger aus Meimerhausen beklagen ebenfalls das Rauschen der schon jetzt nur 1.3km entfernten Anlage.

Daher bitten wir Sie und Euch: Teilt den Petitionslink ( www.openpetition.de/petition/online/schutz-von-natur-und-gesundheit-der-bewohner-des-leineberglands-keine-weiteren-windenergieanlagen) jetzt in sozialen Medien, sendet ihn per Mail an Freunde und Bekannte und informiert Eure Nachbarn. Gemeinsam können wir ein deutliches Zeichen gegen den weiteren Bau von Groß-Windkraftanlagen auf dem nur 1km breiten Gebiet zwischen dem Naturschutz/Landschaftschutzgebieten Lieth und Selter setzen und so das aktuell bestehende Vorsorgegebiet "Erholung" in Freden stützen.

Die Ratssitzung findet am Montag um 20 Uhr im Hotel Heipke (Winzenburger Str. 7, Freden) statt. Wer Fragen zum Thema an seine Volksvertreter hat oder durch seine Anwesenheit seine Haltung gegen weitere Windkraftanlagen zum jetzigen Zeitpunkt unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Auch Vertreter der BI werden am Montag vor Ort sein.

Wir danken Ihnen/Euch und stehen gerne auch für Rückfragen zur Verfügung,
Andreas Gundelach für DIALOG WINDKRAFT

Leinstraße 3, 31061 Alfeld / info@dialogwindkraft.de / www.dialogwindkraft.de


Mehr zum Thema Umwelt

5.460 Unterschriften
25 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern