02/17/2024, 11:59
MAZ Artikel vom 16.02.:
Eichwalde: Bäume an der Zeuthener Straße werden ab 19. Februar gefällt
30 Bäume an der Zeuthener Straße in Eichwalde werden ab kommenden Montag gefällt. Bis die Bauarbeiten an der Straße beginnen, dauert es aber noch etwas.
Eichwalde. In der Zeuthener Straße in Eichwalde werden ab Montag, 19. Februar, Bäume gefällt. Die Fällungen sind notwendig, weil das Baufeld für die lange geplante Sanierung der Zeuthener Straße freigemacht werden muss.
Der Beginn der eigentlichen Sanierungsarbeiten ist für später im Jahr eingetaktet. Laut Bürgermeister Jörg Jenoch (WIE) sehen die aktuellen Pläne einen Baubeginn im Juli vor. Bis dahin soll es auch noch eine Anwohnerversammlung zu den Auswirkungen der Maßnahme geben. Die Bäume müssen aber schon jetzt gefällt werden, weil im Frühjahr die Brutzeit der Vögel beginnt und Baumfällungen dann nur noch im Ausnahmefall möglich sind.
Sanierung der Zeuthener Straße dauert wohl bis 2025
Die Zeuthener Straße ist ein Abschnitt der Landesstraße 401, die sich in einem denkbar schlechten baulichen Zustand befindet. Der Landesbetrieb wird sie ab Sommer grundhaft erneuern, Mulden für Entwässerung herstellen und drei Mittelinseln bauen. Die Arbeiten werden sich wohl bis zum Frühjahr 2025 ziehen. Anschließend wird die L401 in Zeuthen gemacht. Auf der gesamten Strecke müssen mehr als 250 Bäume gefällt werden. Ein geringer Teil davon – rund 30 Bäume – säumt die Zeuthener Straße in Eichwalde. Bei ihnen handelt es sich fast ausschließlich um Robinien.
Die Tatsache, dass die Bäume weichen müssen, hatte in der Vergangenheit zu Anwohnerprotesten geführt. Bürgermeister Jörg Jenoch versicherte aber, dass der Alleecharakter der Straße erhalten bleiben soll. Es sollen mehr Bäume nachgepflanzt werden, als im Zuge der Baumaßnahme verschwinden.
MAZ