04.07.2025, 02:57
Guten Morgen,
am dritten Tag nach der Veröffentlichung der Petition senden wir Ihnen einige Presseberichte zur Situation des AJH Bargteheide und zum Stand der Unterschriftensammlung.
In der taz - die tageszeitung ist heute, 4. Juli 2025, ein Artikel zur Situation des Jugendhauses AJH erschienen, der viele Informationen bringt und die aktiven Jugendlichen ausführlich zu Wort kommen lässt: taz.de/Brand-im-Autonomen-Jugendhaus/!6094843/
Im Stormarner Tageblatt erschienen in den letzten Tagen zwei Artikel, die die Frage von sinnvoller Jugendarbeit von zwei Seiten beleuchten: www.shz.de/lokales/bargteheide-ahrensburg/artikel/brand-im-jugendhaus-in-bargteheide-vereine-starten-rettungsaktion-48929214 und www.shz.de/lokales/bargteheide-ahrensburg/artikel/regeln-statt-selbstverwaltung-neues-jugendzentrum-in-bargteheide-48916635
Aktuell haben 478 Personen die Petition unterschrieben, das sehen wir als schönen Erfolg.
Nach 36 Stunden, die die Petition "Selbstverwaltete Jugendarbeit in Bargteheide muss unterstützt werden!" online geschaltet war, war die Verteilung die folgende:
Von 381 Unterschriften kamen 90 aus Bargteheide und zusätzliche 118 aus der näheren Umgebung, also dem Einzugsbereich des Jugendhauses (hier definiert als alle Orte im Dreieck Bad Oldesloe-Ammersbek-Grönwohld). Dazu kamen 67 aus dem nahegelegenen Hamburg; es ist davon auszugehen und wird aus den Kommentaren deutlich, dass auch von diesen Unterzeichner*innen viele einen persönlichen Bezug zum AJH hatten und haben.
In bis heute 146 vielseitigen und eindrucksvollen Kommentare haben Personen aus der Altersspanne von der aktuellen AJH-Besucherin bis zur Großmutter ihre Argumente für die Sicherung der Zukunft des AJH und ihre persönlichen Erinnerungen mitgeteilt. Im Zentrum steht dabei oft die Möglichkeit zur selbstbestimmen und damit wirkungsvollen Entfaltung von Persönlichkeit und Interessen. Die Erfahrungen reichen von der Freude über aktuelle Parties und Veranstaltungen bis zum Aufbau des Jugendhauses in den frühen 1980er Jahren.
In den Tagen nach der Veröffentlichung haben sich weitere Vereine und Verbände gemeldet, sodass wir mit dem
Team der Jugendkulturhalle Bargteheide
dem Inihaus – Initiative e.V. (Bad Oldesloe)
dem Kreisjugendring Stormarn
und dem ver.di-Bezirk Lübeck/Süd-Ostholstein
nun bei 19 lokalen und regionalen Organisationen stehen.
Nun noch das Wichtigste: Wir freuen uns, wenn Sie die Petition insbesondere in Bargteheide und Umgebung teilen und verbreiten und Freund*innen, Bekannte, Verwandte und Kolleg*innen davon unterrichten!
Mit jugendselbstverwaltungsfreundlichen Grüßen,
Polbix eV (Bildungsverein, Bargteheide)