• Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 17 Jul 2020 11:40

    Hallo allerseits,
    kurz vor den Ferien (mit den besten Wuenschen zu erholsamen solchen!) nochmal eine kurze Wortmeldung. Es tut sich was!

    Mi war Ratsversammlung und die beiden folgenden Themen betreffen die Rödelstrasse:

    1. Ausrufung Klimanotstand: Sofortmaßnahmenprogramm
    ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1016671
    ===
    Ergänzung bei Maßnahme 12 „Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur“:
    Zudem werden kurzfristig 17 Maßnahmen zur Radwegmarkierung im Bestand ausgeführt, um Lücken zu schließen und Gefahrenstellen zu beseitigen.
    Dies betrifft bereits fertig geplante Straßen wie die Johannisallee und die A.-Hoffmann-Straße sowie weitere Straßen wie die Gerberstraße/Eutritzscher Straße und die Käthe-Kollwitz-Straße, die in der Planung abgeschlossen werden müssen.
    ===

    Laut L-IZ ist da auch die Rödelstrasse dabei:
    www.l-iz.de/wirtschaft/mobilitaet/2020/07/Aenderungsantrag-der-Gruenen-Stimmt-der-Stadtrat-der-Markierung-von-14-weiteren-Radwegen-im-Leipziger-Netz-heute-zu-339145
    Was das genau heisst, wird sich zeigen, aber vielleicht geht ja jetzt schneller was als erwartet.

    2. Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig - Rahmenplan zur Umsetzung
    ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1016679
    ===
    Der OBM wird beauftragt, dem Stadtrat die Vorlage zur Netzerweiterung Straßenbahn und dabei insbesondere zu den Projekten
    - Südsehne - mit begleitenden Einbindungstrassen
    ...
    so vorzulegen, dass diese noch im III. Quartal 2020 beschlossen werden kann.
    ===

    Die "Südsehne" ist die angedachte Strassenbahnverbindung zwischen Abzweig Könneritzstrasse bis in die Südvorstadt (also auch durch die Rödelstr).
    Mal schauen, was da kommt ...

    Ansonsten, erstmal frohe Ferien!! Für danach schon mal bitte im Kalender festhalten:
    - 4.9. Radnacht
    - 4.-24.9. Stadtradeln (fuer die Auwald-Eltern: im Team "Schule und Hort am Auwald" ist noch reichlich Platz :-))
    - 19.9. Kidical Mass (siehe kinderaufsrad.org)

    Viele Gruesse
    Thomas

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international