• Petition in Zeichnung - 28.1.2020 Runder Tisch Aula Auwaldschule

    at 17 Dec 2019 17:34

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    bevor alle in den weihnachtlichen Winterschlaf verfallen, hier nochmal eine Wortmeldung.

    Der nächste Streich ist vorbereitet:

    Am 28.1.2020 17-19:00 findet in der Aula der Auwaldschule eine Art "Runder Tisch" statt.

    Es werden die OBM-Kandidatinnen Fr.Riekewald (Linke) und Fr.Krefft (Grüne) dabei sein, die SPD hat einen Vertreter zugesagt (Hr.Jung persönlich muss noch seinen Terminkalender befragen), die CDU ist eingeladen, hat sich aber noch nicht geäussert.

    Und, das allerbeste: Ihr/Sie alle seid/sind auch eingeladen!!

    Es soll eine sachliche Diskussion geben, wo alle Fragen/Ideen/Bedenken/... geäussert werden können (ausdrücklich auch solche, die der Petition nicht zustimmen). Initialthema ist natürlich das Problem Rödelstrasse, aber da dies nicht isoliert betrachtet werden kann, geht es auch in Richtung allgemeine städtische Verkehrs- und Mobilitätspolitik.
    Es wird natürlich keine Sofort-Entscheidung und vermutlich nicht mal eine schnelle Lösung geben, aber wenn wir nicht langsam mal anfangen, wird das auch nie was.

    Bitte nutzt diese Gelegenheit! Und bitte weitersagen!!

    Ansonsten:
    Die Petition läuft noch bis zum 21.1.2020 (auf der Unterschriftenliste ist noch Platz! :-)), ist derweil auch im Petitionsausschuss und soll am 22.1.2020 zur Ratsversammlung übergeben werden. Die Stadtverwaltung wird eine Stellungnahme/Empfehlung verfassen und irgendwann in 2020 erfolgt die Behandlung im Stadtrat.

    Hier noch ein Video vom 26.11.2019:
    fahrradfreude-leipzig.de

    Und schliesslich nochmal VIELEN DANK an alle + die besten Wünsche zum Fest + zum Neuen Jahr!
    Thomas

  • Änderungen an der Petition

    at 24 Nov 2019 21:48

    Kundgebung 26.11.2019,
    Geplante Übergabe an OBM zur Ratsversammlung am 22.1.2020.


    Neues Zeichnungsende: 21.01.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1092 (1023 in Leipzig)

  • Petition in Zeichnung - Kundgebung am 26.11.

    at 24 Nov 2019 21:46

    Hallo allerseits,
    nochmal eine kleine Erinnerung: Dienstag (26.11.2019) zwischen 7:00 und 9:30 Kundgebung in der Rödelstrasse.
    Die Schulkinder und Fußgänger bekommen den Fußweg für sich und die Radfahrer ihren Radweg (die rechte Spur wird mit Baken abgesperrt).
    ** Dabeisein ist alles!! **
    Bitte weitersagen ...

    Der rote Teppich liegt bereit sowie Sprühkreide und Schablonen - es soll ja ein vernünftiger Radweg werden.
    Der Fussweg wird nicht dekoriert, aber wenn jemand eine Idee hat: Nur zu!

    Um am Dienstag hoffentlich noch einmal ein paar Unterzeichner zu gewinnen, habe ich die Petition bis zum 21.Januar 2020 verlängert. Dieses Datum, weil am 22.Januar Ratsversammlung sein wird und dabei eine Übergabe an OBM Jung stattfinden soll.

    Schliesslich noch ein Appell an die Radler: Bitte sorgt für Akzeptanz bei den Fußgängern, indem Ihr Euch auf dem Fußweg *rücksichtsvoll* bewegt! Eigentlich selbstverständlich, aber für manche eben doch nicht.

    Vielen Dank nochmal an alle!
    Thomas

  • Petition in Zeichnung - Probefahrt am 26.11.

    at 10 Nov 2019 10:52

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    am 26.11. ist es soweit: Zwischen 7:00 und 8:30 haben endlich die Schulkinder und Fußgänger den Fußweg für sich und die Radfahrer können entspannt auf der rechten Spur probefahren (gern auch gleich ein paar Runden, weil's so schön ist :-)).
    Das Ganze ist als Demo angemeldet und die rechte Spur wird mit Baken abgesperrt.

    Damit es Eindruck macht, wär es natürlich wichtig, daß wir SOVIELE WIE MÖGLICH sind.

    Die Schulkinder gehen ganz normal zur Schule - die, die normalerweise da nicht lang müssen, dürfen aber gern mal vorbeischauen!
    Bei der Fahrradfraktion so ähnlich: Wer sowieso da lang kommt, ist willkommen, wer extra einen Umweg macht, umso mehr! Noch besser wäre viel Fahrradverkehr ab 8:00, damit wir ein paar schöne Bilder machen können.

    Die andere gute Nachricht: Wir sind schon über 1000!

    Wie immer: Viiiielen Dank für Eure Unterstützung (diesmal besonders an den BUND Leipzig)!
    Auch wie immer: Bitte nochmal weitersagen, da geht noch was ...
    Thomas

  • Petition in Zeichnung - Neuigkeiten

    at 25 Oct 2019 10:28

    Liebe Unterstützerinnen + Unterstützer,
    nochmal ein paar Neuigkeiten von mir:
    1) Inzwischen unterstützen fast alle relevanten Verbände unser Projekt aktiv, der Ökolöwe hat sich sogar konkrete Gedanken gemacht:
    www.oekoloewe.de/nachhaltige-mobilitaet-stadtentwicklung-detail/fuer-sicheren-radverkehr-in-der-roedelstrasse.html
    Eine letztendliche Lösung ist Aufgabe von Verkehrsplanern, aber auf jeden Fall ist dies auch eine aussichtsreiche Variante.

    2) Nächsten Dienstag (29.10. ab 16:00) ruft die Jahnallee:
    www.adfc-leipzig.de/news/ring-frei-f%C3%BCrs-rad-jahnallee
    Es wird u.a. ein provisorischer Radstreifen aufgebaut - das Gleiche in der Rödelstrasse ist in Planung. Sozusagen als Probefahrt für die Radler, aber auch um zu zeigen, wie es sich für die Fussgänger anfühlen würde.

    3) Es gibt derzeit 2 Anfragen an die Stadtverwaltung zur Rödelstrasse - wer mag, kann die Ratsversammlung am 30.10. live oder nachträglich verfolgen. Interessant schon mal die Tagesordnung:
    www.leipzig.de/news/news/tagesordnung-der-ratsversammlung-am-30-oktober-2019
    oder noch detaillierter mit Anfragen, Dokumenten, usw:
    ratsinfo.leipzig.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1004574

    Neben einer Anfrage von der SPD zur Rödelstrasse:
    ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1014205
    besonders interessant, wie die CDU unser Problem zu lösen gedenkt:
    ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1013218

    Eine Nummer kleiner, hier kann man auch selbst das Wort ergreifen:
    www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/veranstaltungen-und-termine/eventsingle/event/sitzung-stadtbezirksbeirat-suedwest-16
    Hier wird am 11.11. u.a. auf die Anfrage zu den derzeit existierenden Planungen zur Rödelstrasse geantwortet.

    Kommenden Mittwoch wollte ich übrigens mal nachmittags am Schultor sammeln - vielleicht mag mir ja jemand Gesellschaft leisten :-)

    Ansonsten nochmals vielen Dank an Alle!!
    Viele Grüße
    Thomas

  • Petition in Zeichnung - 750 (na gut, fast) :-)

    at 17 Oct 2019 14:43

    Hallo allerseits,
    vielen Dank ein weiteres Mal für Eure Unterstützung. Und die 1000 schaffen wir auch noch! Wie immer: Bitte rührt nochmal die Werbetrommel!

    Das Quorum von 3300 soll übrigens niemanden abschrecken, ist nicht bindend. Wie es in 4 Wochen weiter geht:
    www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition
    Es gibt kein Minimum und wir bringen dann hoffentlich gleich 1000 Stimmen mit. Dann beginnen erstmal die städtischen Mühlen zu mahlen ...

    Ansonsten hier noch ein Verweis auf ein ähnlich schlimmes Problem:
    openpetition.de/!ampelschreberstrasse

    Erstmal frohe Ferien ...
    Thomas

  • Petition in Zeichnung - 500

    at 01 Oct 2019 17:45

    Liebe Unterstützerinnen + Unterstützer,
    zuerst die gute Nachricht: 500 (genau genommen 514 - es fehlen noch halbvolle Papierlisten)! VIELEN VIELEN DANK!

    Aber: Je mehr Menschen dafür sind, um so wirkungsvoller wird das Ganze. Bitte verbreitet die Kunde weiter!

    Ebenso könnte ich noch Mithilfe gebrauchen beim Abreisszettelkleben sowie dem Papierlistensammeln - im Moment stell ich mich früh so 7:30 am Schultor hin, vielleicht finden sich noch 1-2 Mitsammler solange dort noch "was zu holen" ist.

    Die schlechte Nachricht: Heute früh war die Polizei schon wieder da (beidseitig).
    VERNÜNFTIG wäre: Radelt bitte so, dass Ihr niemanden gefährdet!
    TATSACHE ist: Auf dem Gehweg darf man gar nicht radeln (egal, ob man jemanden gefährdet oder nicht), insofern ist die Polizei leider sogar im Recht.

    Im Hintergrund bin ich dabei weitere Unterstützer zu suchen, mit der Presse in Kontakt zu kommen, ... es tut sich durchaus was, auch wenn es nicht so scheint.

    Viele Grüße
    Thomas

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now