Region: Leipzig

1. Launched August 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

An der Kreuzung Rödelstrasse/Dammstrasse (beim Restaurant "Olymp" [1], kommt es regelmässig zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Wir fordern eine Verbreiterung des Fußweges und Umwandlung in einen ausreichend breiten kombinierten Fuß- und Radweg oder eine gleichwertige bauliche Alternative (Abschnitt Rödelstrasse ostwärts ab der Bushaltestelle bis zur Ampelkreuzung Dammstrasse) bei Wegfall einer Fahrspur in West-Ost-Richtung.

Das Absperrgitter an der Ecke Rödel/Dammstr soll entfernt werden und statt dessen ein direkter Fußgänger/Radfahrerfluss aus Rödel- und Schnorrstrasse in die Dammstrasse bzw Schleußiger Weg ermöglicht werden.

Dadurch liessen sich mehrere positive Effekte erzielen:

• sicherer Schulweg für Kinder
  • Schliessung der Lücke des Radwegs Antonienstrasse / Rödelstrasse / Schleussiger Weg in West-Ost-Richtung und sicheres Radfahren auf o.g. Abschnitt
  • Reduzierung des motorisierten Verkehrs und der dadurch verursachten Lärm und Abgase (der o.g. Abschnitt ist im Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig als Priorität 1 enthalten)

Diese Minimallösung ließe sich noch weiter verbessern durch:

• eine identische Umgestaltung in Ost-West-Richtung
  • Tempo 30 auf o.g. Abschnitt (Lärmschutz- und Luftreinhalteziele der Stadt Leipzig) sowie mindestens 100m auf dem Schleussiger Weg von Osten kommend (Abbiegeverkehr in die Schnorrstrasse)
  • einen neuen Fußgängerüberweg mit Ampel über den Schleussiger Weg

Der vorhandene Gehweg ist viel zu eng und es gibt in der Rödelstraße keinen Radweg. Fußgänger und Radfahrer kommen sich hier gefährlich in die Quere, während der KFZ-Verkehr auf zwei Spuren mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h für zusätzliche Gefährdungen sorgt.

Eine andere Lösung ist vor allem deshalb dringend nötig, da die Fahrbahnüberquerung für viele Schulkinder der Grundschule am Auwald zu ihrem Schulweg gehört. Sie aber werden durch die aktuelle Verkehrssituation in hohem Maße gefährdet, da aufgrund der geschilderten Enge auf dem Bürgersteig häufig kein ausreichender Abstand von der Fahrbahn möglich ist.

[1] siehe www.openstreetmap.org/#map=19/51.31893/12.34507)

Thank you for your support, Thomas Gentsch from Leipzig

Translate this petition now

new language version

• Hallo allerseits,
    nochmal eine kleine Erinnerung: Dienstag (26.11.2019) zwischen 7:00 und 9:30 Kundgebung in der Rödelstrasse.
    Die Schulkinder und Fußgänger bekommen den Fußweg für sich und die Radfahrer ihren Radweg (die rechte Spur wird mit Baken abgesperrt).
    ** Dabeisein ist alles!! **
    Bitte weitersagen ...

Der rote Teppich liegt bereit sowie Sprühkreide und Schablonen - es soll ja ein vernünftiger Radweg werden.
    Der Fussweg wird nicht dekoriert, aber wenn jemand eine Idee hat: Nur zu!

Um am Dienstag hoffentlich noch einmal ein paar Unterzeichner zu gewinnen, habe ich die Petition bis zum 21.Januar 2020 verlängert. Dieses Datum, weil am 22.Januar Ratsversammlung sein wird und dabei eine Übergabe an OBM Jung stattfinden soll.

Schliesslich... further

Wenn es dort einen Radstreifen gibt, der sogar bis zur Antonienbrücke durchgeht, werden immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen und das Auto stehen lassen. Also würde der Autoverkehr nachlassen. Es sollte mal eine "Probewoche" für so ein Konzept geben ...

Zutreffend: diese Stelle ist ein Nadelöhr. Deshalb verursacht eine Reduzierung auf eine Autofahrspur Dauerstaus. Das erhöht die Belastung durch Lärm und Abgase dramatisch. Die Busse kämen nicht mehr pünktlich durch. Damit ist niemand geholfen. Schicken sie bitte ihre Kinder rechtzeitig auf den Schulweg. Den Übergang am "Olymp" nach Möglichkeit vermeiden. An der Pistorisstraße kommt man sicher hinüber, lieber ein kleiner Umweg. Fahrrad in dem engen Abschnitt auf dem Gehweg schieben, wenn man sich (verständlicher Weise) nicht auf die Sraße wagt. Oder einen kleinen Umweg nehmen.

Why people sign

• 9 h. ago

Weil ich selbst Radfahrer auf dieser Strecke bin

• 12 h. ago

Ich kenne diese Kreuzung gut aus Sicht der Fußgänger, als Radfahrer und auch als Autofahrer. Hier muss die gefährliche Situation unbedingt geändert werden.

• 15 h. ago

Weil diese Ecke besonders nervig und gefährlich für alle ist.

• 15 h. ago

Ich benutze den Radweg regelmäßig und halte ihn für Fußgänger und Radfahrer für unzumutbar.

• 6 days ago

Schlimme Stelle für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sicherer-schulweg-und-sicherer-radverkehr-in-der-roedelstrasse-leipzig/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET