Region: Leipzig

1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

An der Kreuzung Rödelstrasse/Dammstrasse (beim Restaurant "Olymp" [1], kommt es regelmässig zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Wir fordern eine Verbreiterung des Fußweges und Umwandlung in einen ausreichend breiten kombinierten Fuß- und Radweg oder eine gleichwertige bauliche Alternative (Abschnitt Rödelstrasse ostwärts ab der Bushaltestelle bis zur Ampelkreuzung Dammstrasse) bei Wegfall einer Fahrspur in West-Ost-Richtung.

Das Absperrgitter an der Ecke Rödel/Dammstr soll entfernt werden und statt dessen ein direkter Fußgänger/Radfahrerfluss aus Rödel- und Schnorrstrasse in die Dammstrasse bzw Schleußiger Weg ermöglicht werden.

Dadurch liessen sich mehrere positive Effekte erzielen:

• sicherer Schulweg für Kinder
  • Schliessung der Lücke des Radwegs Antonienstrasse / Rödelstrasse / Schleussiger Weg in West-Ost-Richtung und sicheres Radfahren auf o.g. Abschnitt
  • Reduzierung des motorisierten Verkehrs und der dadurch verursachten Lärm und Abgase (der o.g. Abschnitt ist im Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig als Priorität 1 enthalten)

Diese Minimallösung ließe sich noch weiter verbessern durch:

• eine identische Umgestaltung in Ost-West-Richtung
  • Tempo 30 auf o.g. Abschnitt (Lärmschutz- und Luftreinhalteziele der Stadt Leipzig) sowie mindestens 100m auf dem Schleussiger Weg von Osten kommend (Abbiegeverkehr in die Schnorrstrasse)
  • einen neuen Fußgängerüberweg mit Ampel über den Schleussiger Weg

Der vorhandene Gehweg ist viel zu eng und es gibt in der Rödelstraße keinen Radweg. Fußgänger und Radfahrer kommen sich hier gefährlich in die Quere, während der KFZ-Verkehr auf zwei Spuren mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h für zusätzliche Gefährdungen sorgt.

Eine andere Lösung ist vor allem deshalb dringend nötig, da die Fahrbahnüberquerung für viele Schulkinder der Grundschule am Auwald zu ihrem Schulweg gehört. Sie aber werden durch die aktuelle Verkehrssituation in hohem Maße gefährdet, da aufgrund der geschilderten Enge auf dem Bürgersteig häufig kein ausreichender Abstand von der Fahrbahn möglich ist.

[1] siehe https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.31893/12.34507))

Thank you for your support, Thomas Gentsch from Leipzig

• Hallo allseits,
    auf unserer allseits beliebten Rödelstr gibt es zwar nach wie vor keinerlei wirkliche Fortschritte, aber es gibt im Moment
    zwei Bürgerbeteiligungsformate, mit denen (insb dem ersten) wir dem Thema etwas mehr Gewicht geben könnten.

Zum einen die Sammlung aller "Problemstellen" die in den zu erstellenden Fussverkehrsentwicklungsplan einfliessen sollen:
    buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/leipzig/beteiligung/themen/1029746
    Da wiederum ist die Rödelstr bereits dabei und dürfte gern mit dem Smiley untersützt werden, genauso natürlich wie
    die vielen anderen Problemstellen.

Die Bürgerbeteiligung zur Fortschreibung des Radverkehrsentwicklungsplans ist recht dünn - es wird argumentiert, dass die
    problematischen Stellen bereits... further

• Hallo allseits,
    es gibt mal wieder was Neues aus der Rödelstraße ...

Zitat Stadtverwaltung: "Die Prüfung der Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h ist abgeschlossen und als geeignet beurteilt worden. Vor einer Anordnung müssen jedoch die Lichtsignalanlagen Rödel-/Könneritzstraße, Rödel-/Pistorisstraße und Schleußiger Weg/Schnorrstraße einschließlich der Koordinierung im Zuge der Antonienstraße/Rödelstraße/Schleußiger Weg umfassend geprüft bzw. überarbeitet werden. Da wir zum jetzigen Zeitpunkt außerdem davon ausgehen, das altersbedingt die LSA Schleußiger Weg/Schnorrstraße in diesem Zusammenhang rekonstruiert werden muss, ist aus Kapazitätsgründen von einer Umsetzung nicht vor dem IV. Quartal 2022 auszugehen."

Übertriebener... further

• Hallo allseits,
    am Donnerstag gibt es eine Neuauflage des "Aktionstags Pop-Up Radwege" - dieses mal mit bereits 17 Stationen in ganz Leipzig:
    verkehrswende-le.de/event/3-popup-radweg-aktionstag-zum-weltfahrradtag
    Die Rödelstrasse ist auch dabei:
    Do 3.6. 7:00 - 8:30

Seid dabei! Entweder demonstriert mit oder nutzt die (leider nur temporäre) Pop-Up Bikelane!

Wem die Rödelstr nicht so gut reinpasst, siehe bitte Link oben - es gibt noch 16 weitere Orte in Leipzig.
    Auf o.g. Seite ist auch ein Link zu einer Petition des Ökolöwen zum Thema Pop-Up Bikelanes.

Wird das Ganze jetzt zu fahrradlastig? Ich denke nein: das Grundproblem in der Rödelstraße existiert nach wie vor und alle Lösungsvarianten von Tempo 30 als absolutem Minimum über... further

Wenn es dort einen Radstreifen gibt, der sogar bis zur Antonienbrücke durchgeht, werden immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen und das Auto stehen lassen. Also würde der Autoverkehr nachlassen. Es sollte mal eine "Probewoche" für so ein Konzept geben ...

Zutreffend: diese Stelle ist ein Nadelöhr. Deshalb verursacht eine Reduzierung auf eine Autofahrspur Dauerstaus. Das erhöht die Belastung durch Lärm und Abgase dramatisch. Die Busse kämen nicht mehr pünktlich durch. Damit ist niemand geholfen. Schicken sie bitte ihre Kinder rechtzeitig auf den Schulweg. Den Übergang am "Olymp" nach Möglichkeit vermeiden. An der Pistorisstraße kommt man sicher hinüber, lieber ein kleiner Umweg. Fahrrad in dem engen Abschnitt auf dem Gehweg schieben, wenn man sich (verständlicher Weise) nicht auf die Sraße wagt. Oder einen kleinen Umweg nehmen.

More on the topic Traffic & transportation