Region: Leipzig

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

An der Kreuzung Rödelstrasse/Dammstrasse (beim Restaurant "Olymp" [1], kommt es regelmässig zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Wir fordern eine Verbreiterung des Fußweges und Umwandlung in einen ausreichend breiten kombinierten Fuß- und Radweg oder eine gleichwertige bauliche Alternative (Abschnitt Rödelstrasse ostwärts ab der Bushaltestelle bis zur Ampelkreuzung Dammstrasse) bei Wegfall einer Fahrspur in West-Ost-Richtung.

Das Absperrgitter an der Ecke Rödel/Dammstr soll entfernt werden und statt dessen ein direkter Fußgänger/Radfahrerfluss aus Rödel- und Schnorrstrasse in die Dammstrasse bzw Schleußiger Weg ermöglicht werden.

Dadurch liessen sich mehrere positive Effekte erzielen:

• sicherer Schulweg für Kinder
  • Schliessung der Lücke des Radwegs Antonienstrasse / Rödelstrasse / Schleussiger Weg in West-Ost-Richtung und sicheres Radfahren auf o.g. Abschnitt
  • Reduzierung des motorisierten Verkehrs und der dadurch verursachten Lärm und Abgase (der o.g. Abschnitt ist im Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig als Priorität 1 enthalten)

Diese Minimallösung ließe sich noch weiter verbessern durch:

• eine identische Umgestaltung in Ost-West-Richtung
  • Tempo 30 auf o.g. Abschnitt (Lärmschutz- und Luftreinhalteziele der Stadt Leipzig) sowie mindestens 100m auf dem Schleussiger Weg von Osten kommend (Abbiegeverkehr in die Schnorrstrasse)
  • einen neuen Fußgängerüberweg mit Ampel über den Schleussiger Weg

Der vorhandene Gehweg ist viel zu eng und es gibt in der Rödelstraße keinen Radweg. Fußgänger und Radfahrer kommen sich hier gefährlich in die Quere, während der KFZ-Verkehr auf zwei Spuren mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h für zusätzliche Gefährdungen sorgt.

Eine andere Lösung ist vor allem deshalb dringend nötig, da die Fahrbahnüberquerung für viele Schulkinder der Grundschule am Auwald zu ihrem Schulweg gehört. Sie aber werden durch die aktuelle Verkehrssituation in hohem Maße gefährdet, da aufgrund der geschilderten Enge auf dem Bürgersteig häufig kein ausreichender Abstand von der Fahrbahn möglich ist.

[1] siehe www.openstreetmap.org/#map=19/51.31893/12.34507)

Thank you for your support, Thomas Gentsch from Leipzig

• Liebe Freunde der Rödelstrasse,
    aalso, die Demo ist genehmigt - allerdings mit Corona-gemäßen Auflagen: Mundschutz, Abstand, nix gemeinsam anfassen usw. Kein Problem, sind wir ja inzwischen gewöhnt.

Also: 3.6.2020 7:00 - 8:30 Dabei sein ist alles!! :-)

Es wär prima, wenn sich noch 2-3 Mitkundgeber(innen) finden, die sich dann dekorativ mit hinstellen, Handzettel verteilen usw - muss auch nicht die ganze Zeit sein.
    Und/oder auch gern einfach nur durchradeln.
    Die Schulkinder sind ja sowieso da :-)

Falls die Rödelstrasse nicht am Weg liegt, vielleicht einer der anderen Aktionsorte des ersten Leipziger Pop-Up-Bikelane-Day am 3.6.2020:
    - 9:30 bis 10:30 Ranstädter Steinweg (Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V.)
    - 15:00 bis 17:00 Harkortstraße/Floßplatz... further

• Hallo allerseits,
    neben den besten Wünschen, insb Gesundheit natürlich, hier mal wieder eine Wortmeldung.

Was gibt's Neues? Letzten Mittwoch hat der Stadtrat überraschend das Thema Rödelstrasse behandelt und nach meinem Kenntnisstand den ersten Vorschlag der Stadtverwaltung unverändert beschlossen, d.h.
    - Prüfauftrag Tempo 30
    - Prüfauftrag "Umweltspur"

Aus meiner Sicht leider nur ein Teilerfolg, weil:
    - Prüfauftrag heisst erstmal prüfen (an sich richtig), d.h. aber, dass bei einer Frist Ende 2020 in diesem Jahr wahrscheinlich nichts mehr passiert
    - Da die Prüfung durch die gleiche Behörde erfolgt, die das Thema seit Jahren verschleppt, erwarte ich keinen übermäßigen Ehrgeiz
    - Die sog. "Umweltspur" ist bei der diesjährigen StVO-Novelle durchgefallen... further

Wenn es dort einen Radstreifen gibt, der sogar bis zur Antonienbrücke durchgeht, werden immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen und das Auto stehen lassen. Also würde der Autoverkehr nachlassen. Es sollte mal eine "Probewoche" für so ein Konzept geben ...

Zutreffend: diese Stelle ist ein Nadelöhr. Deshalb verursacht eine Reduzierung auf eine Autofahrspur Dauerstaus. Das erhöht die Belastung durch Lärm und Abgase dramatisch. Die Busse kämen nicht mehr pünktlich durch. Damit ist niemand geholfen. Schicken sie bitte ihre Kinder rechtzeitig auf den Schulweg. Den Übergang am "Olymp" nach Möglichkeit vermeiden. An der Pistorisstraße kommt man sicher hinüber, lieber ein kleiner Umweg. Fahrrad in dem engen Abschnitt auf dem Gehweg schieben, wenn man sich (verständlicher Weise) nicht auf die Sraße wagt. Oder einen kleinen Umweg nehmen.

More on the topic Traffic & transportation