Region: Leipzig

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

An der Kreuzung Rödelstrasse/Dammstrasse (beim Restaurant "Olymp" [1], kommt es regelmässig zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Wir fordern eine Verbreiterung des Fußweges und Umwandlung in einen ausreichend breiten kombinierten Fuß- und Radweg oder eine gleichwertige bauliche Alternative (Abschnitt Rödelstrasse ostwärts ab der Bushaltestelle bis zur Ampelkreuzung Dammstrasse) bei Wegfall einer Fahrspur in West-Ost-Richtung.

Das Absperrgitter an der Ecke Rödel/Dammstr soll entfernt werden und statt dessen ein direkter Fußgänger/Radfahrerfluss aus Rödel- und Schnorrstrasse in die Dammstrasse bzw Schleußiger Weg ermöglicht werden.

Dadurch liessen sich mehrere positive Effekte erzielen:

• sicherer Schulweg für Kinder
  • Schliessung der Lücke des Radwegs Antonienstrasse / Rödelstrasse / Schleussiger Weg in West-Ost-Richtung und sicheres Radfahren auf o.g. Abschnitt
  • Reduzierung des motorisierten Verkehrs und der dadurch verursachten Lärm und Abgase (der o.g. Abschnitt ist im Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig als Priorität 1 enthalten)

Diese Minimallösung ließe sich noch weiter verbessern durch:

• eine identische Umgestaltung in Ost-West-Richtung
  • Tempo 30 auf o.g. Abschnitt (Lärmschutz- und Luftreinhalteziele der Stadt Leipzig) sowie mindestens 100m auf dem Schleussiger Weg von Osten kommend (Abbiegeverkehr in die Schnorrstrasse)
  • einen neuen Fußgängerüberweg mit Ampel über den Schleussiger Weg

Der vorhandene Gehweg ist viel zu eng und es gibt in der Rödelstraße keinen Radweg. Fußgänger und Radfahrer kommen sich hier gefährlich in die Quere, während der KFZ-Verkehr auf zwei Spuren mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h für zusätzliche Gefährdungen sorgt.

Eine andere Lösung ist vor allem deshalb dringend nötig, da die Fahrbahnüberquerung für viele Schulkinder der Grundschule am Auwald zu ihrem Schulweg gehört. Sie aber werden durch die aktuelle Verkehrssituation in hohem Maße gefährdet, da aufgrund der geschilderten Enge auf dem Bürgersteig häufig kein ausreichender Abstand von der Fahrbahn möglich ist.

[1] siehe https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.31893/12.34507))

Thank you for your support, Thomas Gentsch from Leipzig

• Hallo allseits,
    am Donnerstag gibt es eine Neuauflage des "Aktionstags Pop-Up Radwege" - dieses mal mit bereits 17 Stationen in ganz Leipzig:
    verkehrswende-le.de/event/3-popup-radweg-aktionstag-zum-weltfahrradtag
    Die Rödelstrasse ist auch dabei:
    Do 3.6. 7:00 - 8:30

Seid dabei! Entweder demonstriert mit oder nutzt die (leider nur temporäre) Pop-Up Bikelane!

Wem die Rödelstr nicht so gut reinpasst, siehe bitte Link oben - es gibt noch 16 weitere Orte in Leipzig.
    Auf o.g. Seite ist auch ein Link zu einer Petition des Ökolöwen zum Thema Pop-Up Bikelanes.

Wird das Ganze jetzt zu fahrradlastig? Ich denke nein: das Grundproblem in der Rödelstraße existiert nach wie vor und alle Lösungsvarianten von Tempo 30 als absolutem Minimum über... further

• Ach, ich Taugenichts, jetzt hatte ich doch noch was vergessen ...

Es ist immer noch möglich, Einwendungen zum derzeit in der Ausarbeitung befindlichen 2-Jahres-Haushalt der Stadt Leipzig zu unterstützen.
    So zum einen die Forderung, eine Lösung für unsere Problemestelle in der Rödelstrasse zu schaffen, zum anderen auch noch ein paar weitere wichtige Themen.
    Schaut mal bitte hier:
    www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergereinwaende/#c214403

Und, nicht vergessen, Mittwoch ist Pop-Up-Radweg-Tag :-)
    Aktuelle Liste der Orte und Zeiten (mit Karte):
    fahrradfreude-leipzig.de/aktionstag-10-3-2021

Viele Grüße!!
    Thomas

• Hallo allseits,
    hier mal wieder "Neues aus der Rödelstrasse" ...

Aus der Petition gingen im Mai 2020 zwei Prüfaufträge für die Stadtverwaltung hervor. Nachdem nun bis zum Termin Ende 2020 nichts passiert ist, hatte ich im Jan 2021 eine Dienstaufsichtsbeschwerde wg Untätigkeit eingereicht, aus der sich dann ergab, dass die Prüfaufträge doch irgendwie bearbeitet wurden.
    Im Detail hier:
    fahrradfreude-leipzig.de/docs/Pruefergebnis.pdf
    Oder in Kürze:
    Tempo 30 möglich, bedarf aber genauerer Planung. Radstreifen geht nicht wg "Leistungsfähigkeit". Genauere Prüfung vorgesehen, aber keine Kapazitäten.
    Mit anderen Worten: Es wird weiter nichts passieren.

Darum werden wir weiter dran bleiben müssen - und hier ist die nächste Gelegenheit:

... further

Wenn es dort einen Radstreifen gibt, der sogar bis zur Antonienbrücke durchgeht, werden immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen und das Auto stehen lassen. Also würde der Autoverkehr nachlassen. Es sollte mal eine "Probewoche" für so ein Konzept geben ...

Zutreffend: diese Stelle ist ein Nadelöhr. Deshalb verursacht eine Reduzierung auf eine Autofahrspur Dauerstaus. Das erhöht die Belastung durch Lärm und Abgase dramatisch. Die Busse kämen nicht mehr pünktlich durch. Damit ist niemand geholfen. Schicken sie bitte ihre Kinder rechtzeitig auf den Schulweg. Den Übergang am "Olymp" nach Möglichkeit vermeiden. An der Pistorisstraße kommt man sicher hinüber, lieber ein kleiner Umweg. Fahrrad in dem engen Abschnitt auf dem Gehweg schieben, wenn man sich (verständlicher Weise) nicht auf die Sraße wagt. Oder einen kleinen Umweg nehmen.

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international