Region: Leipzig

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

An der Kreuzung Rödelstrasse/Dammstrasse (beim Restaurant "Olymp" [1], kommt es regelmässig zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Wir fordern eine Verbreiterung des Fußweges und Umwandlung in einen ausreichend breiten kombinierten Fuß- und Radweg oder eine gleichwertige bauliche Alternative (Abschnitt Rödelstrasse ostwärts ab der Bushaltestelle bis zur Ampelkreuzung Dammstrasse) bei Wegfall einer Fahrspur in West-Ost-Richtung.

Das Absperrgitter an der Ecke Rödel/Dammstr soll entfernt werden und statt dessen ein direkter Fußgänger/Radfahrerfluss aus Rödel- und Schnorrstrasse in die Dammstrasse bzw Schleußiger Weg ermöglicht werden.

Dadurch liessen sich mehrere positive Effekte erzielen:

• sicherer Schulweg für Kinder
  • Schliessung der Lücke des Radwegs Antonienstrasse / Rödelstrasse / Schleussiger Weg in West-Ost-Richtung und sicheres Radfahren auf o.g. Abschnitt
  • Reduzierung des motorisierten Verkehrs und der dadurch verursachten Lärm und Abgase (der o.g. Abschnitt ist im Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig als Priorität 1 enthalten)

Diese Minimallösung ließe sich noch weiter verbessern durch:

• eine identische Umgestaltung in Ost-West-Richtung
  • Tempo 30 auf o.g. Abschnitt (Lärmschutz- und Luftreinhalteziele der Stadt Leipzig) sowie mindestens 100m auf dem Schleussiger Weg von Osten kommend (Abbiegeverkehr in die Schnorrstrasse)
  • einen neuen Fußgängerüberweg mit Ampel über den Schleussiger Weg

Der vorhandene Gehweg ist viel zu eng und es gibt in der Rödelstraße keinen Radweg. Fußgänger und Radfahrer kommen sich hier gefährlich in die Quere, während der KFZ-Verkehr auf zwei Spuren mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h für zusätzliche Gefährdungen sorgt.

Eine andere Lösung ist vor allem deshalb dringend nötig, da die Fahrbahnüberquerung für viele Schulkinder der Grundschule am Auwald zu ihrem Schulweg gehört. Sie aber werden durch die aktuelle Verkehrssituation in hohem Maße gefährdet, da aufgrund der geschilderten Enge auf dem Bürgersteig häufig kein ausreichender Abstand von der Fahrbahn möglich ist.

[1] siehe www.openstreetmap.org/#map=19/51.31893/12.34507)

Thank you for your support, Thomas Gentsch from Leipzig

• Es ist natürlich Dienstag der 28.1.2020 (in Worten Januar !!) :-)
    Danke für den Hinweis!!

• Hallo allerseits,
    ich wollte mich hierzu nochmal kurz melden - zum einen als kleine Erinnerung, aber auch um nochmal eine Aktualisierung durchzugeben:
    Da wir die Aula aus formalen Gründen nicht nutzen können, wird die Veranstaltung (jetzt "Bürgerdialog" getauft :-))
    nun hier stattfinden:

28.1.2020 17:00 - 19:00 Bethanienkirche

(vielen, vielen Dank an die Bethanienkirche für die Hilfe!!)

Bitte seid dabei! Es soll auch nicht ausschliesslich um die Rödelstrasse gehen - Idee ist, dass Ihr möglichst viel zu Wort kommt, und dabei
    könnt Ihr natürlich auch ähnliche "Problemzonen" ansprechen. Und, leitet diese Mail bitte auch an andere evtl. Interessierte weiter.

Ansonsten:
    - die Petition ist inwischen auch bei der Stadt online:
    www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition
    ... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    bevor alle in den weihnachtlichen Winterschlaf verfallen, hier nochmal eine Wortmeldung.

Der nächste Streich ist vorbereitet:

Am 28.1.2020 17-19:00 findet in der Aula der Auwaldschule eine Art "Runder Tisch" statt.

Es werden die OBM-Kandidatinnen Fr.Riekewald (Linke) und Fr.Krefft (Grüne) dabei sein, die SPD hat einen Vertreter zugesagt (Hr.Jung persönlich muss noch seinen Terminkalender befragen), die CDU ist eingeladen, hat sich aber noch nicht geäussert.

Und, das allerbeste: Ihr/Sie alle seid/sind auch eingeladen!!

Es soll eine sachliche Diskussion geben, wo alle Fragen/Ideen/Bedenken/... geäussert werden können (ausdrücklich auch solche, die der Petition nicht zustimmen). Initialthema ist... further

Wenn es dort einen Radstreifen gibt, der sogar bis zur Antonienbrücke durchgeht, werden immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen und das Auto stehen lassen. Also würde der Autoverkehr nachlassen. Es sollte mal eine "Probewoche" für so ein Konzept geben ...

Zutreffend: diese Stelle ist ein Nadelöhr. Deshalb verursacht eine Reduzierung auf eine Autofahrspur Dauerstaus. Das erhöht die Belastung durch Lärm und Abgase dramatisch. Die Busse kämen nicht mehr pünktlich durch. Damit ist niemand geholfen. Schicken sie bitte ihre Kinder rechtzeitig auf den Schulweg. Den Übergang am "Olymp" nach Möglichkeit vermeiden. An der Pistorisstraße kommt man sicher hinüber, lieber ein kleiner Umweg. Fahrrad in dem engen Abschnitt auf dem Gehweg schieben, wenn man sich (verständlicher Weise) nicht auf die Sraße wagt. Oder einen kleinen Umweg nehmen.

More on the topic Traffic & transportation