region: Leipzig

2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision

An der Kreuzung Rödelstrasse/Dammstrasse (beim Restaurant "Olymp" [1], kommt es regelmässig zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Wir fordern eine Verbreiterung des Fußweges und Umwandlung in einen ausreichend breiten kombinierten Fuß- und Radweg oder eine gleichwertige bauliche Alternative (Abschnitt Rödelstrasse ostwärts ab der Bushaltestelle bis zur Ampelkreuzung Dammstrasse) bei Wegfall einer Fahrspur in West-Ost-Richtung.

Das Absperrgitter an der Ecke Rödel/Dammstr soll entfernt werden und statt dessen ein direkter Fußgänger/Radfahrerfluss aus Rödel- und Schnorrstrasse in die Dammstrasse bzw Schleußiger Weg ermöglicht werden.

Dadurch liessen sich mehrere positive Effekte erzielen:

• sicherer Schulweg für Kinder
  • Schliessung der Lücke des Radwegs Antonienstrasse / Rödelstrasse / Schleussiger Weg in West-Ost-Richtung und sicheres Radfahren auf o.g. Abschnitt
  • Reduzierung des motorisierten Verkehrs und der dadurch verursachten Lärm und Abgase (der o.g. Abschnitt ist im Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig als Priorität 1 enthalten)

Diese Minimallösung ließe sich noch weiter verbessern durch:

• eine identische Umgestaltung in Ost-West-Richtung
  • Tempo 30 auf o.g. Abschnitt (Lärmschutz- und Luftreinhalteziele der Stadt Leipzig) sowie mindestens 100m auf dem Schleussiger Weg von Osten kommend (Abbiegeverkehr in die Schnorrstrasse)
  • einen neuen Fußgängerüberweg mit Ampel über den Schleussiger Weg

Der vorhandene Gehweg ist viel zu eng und es gibt in der Rödelstraße keinen Radweg. Fußgänger und Radfahrer kommen sich hier gefährlich in die Quere, während der KFZ-Verkehr auf zwei Spuren mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h für zusätzliche Gefährdungen sorgt.

Eine andere Lösung ist vor allem deshalb dringend nötig, da die Fahrbahnüberquerung für viele Schulkinder der Grundschule am Auwald zu ihrem Schulweg gehört. Sie aber werden durch die aktuelle Verkehrssituation in hohem Maße gefährdet, da aufgrund der geschilderten Enge auf dem Bürgersteig häufig kein ausreichender Abstand von der Fahrbahn möglich ist.

[1] siehe www.openstreetmap.org/#map=19/51.31893/12.34507)

Thank you for your support, Thomas Gentsch from Leipzig

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützerinnen + Unterstützer,
    zuerst die gute Nachricht: 500 (genau genommen 514 - es fehlen noch halbvolle Papierlisten)! VIELEN VIELEN DANK!

Aber: Je mehr Menschen dafür sind, um so wirkungsvoller wird das Ganze. Bitte verbreitet die Kunde weiter!

Ebenso könnte ich noch Mithilfe gebrauchen beim Abreisszettelkleben sowie dem Papierlistensammeln - im Moment stell ich mich früh so 7:30 am Schultor hin, vielleicht finden sich noch 1-2 Mitsammler solange dort noch "was zu holen" ist.

Die schlechte Nachricht: Heute früh war die Polizei schon wieder da (beidseitig).
    VERNÜNFTIG wäre: Radelt bitte so, dass Ihr niemanden gefährdet!
    TATSACHE ist: Auf dem Gehweg darf man gar nicht radeln (egal, ob man jemanden gefährdet oder nicht), insofern... further

• Hallo allerseits,
    ich wollte Euch/Sie eigentlich nicht ständig mit Emails nerven, aber jetzt hat sich offenbar die Stadt/Polizei/... ? der Sache angenommen - aber leider nicht wie gewünscht, sondern indem Radfahrer auf dem Gehweg rausgeholt werden.
    Sorry, das wollte ich ja nun nicht :-| Also erstmal Vorsicht.

Ich schau mal, ob sich daraus wenigstens noch etwas Positives machen läßt ...

Inhaltlich noch ein paar Punkte, die ich teilen möchte:
    - Ziel muss es sein, den ÖPNV möglichst nicht zu behindern. Dazu gibt es Ideen/Vorschläge
    - als Sofortmassnahme wäre schon mal Tempo 30 machbar (und kostet nicht mal was)
    - es gab bereits eine Initiative, die Ampelschaltung zu verbessern, um den Fussgängern mehr Zeit zu geben (davor und danach, sozusagen... further

pro

Wenn es dort einen Radstreifen gibt, der sogar bis zur Antonienbrücke durchgeht, werden immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen und das Auto stehen lassen. Also würde der Autoverkehr nachlassen. Es sollte mal eine "Probewoche" für so ein Konzept geben ...

contra

Zutreffend: diese Stelle ist ein Nadelöhr. Deshalb verursacht eine Reduzierung auf eine Autofahrspur Dauerstaus. Das erhöht die Belastung durch Lärm und Abgase dramatisch. Die Busse kämen nicht mehr pünktlich durch. Damit ist niemand geholfen. Schicken sie bitte ihre Kinder rechtzeitig auf den Schulweg. Den Übergang am "Olymp" nach Möglichkeit vermeiden. An der Pistorisstraße kommt man sicher hinüber, lieber ein kleiner Umweg. Fahrrad in dem engen Abschnitt auf dem Gehweg schieben, wenn man sich (verständlicher Weise) nicht auf die Sraße wagt. Oder einen kleinen Umweg nehmen.

Why people sign

• 1 min. ago

Ich passiere diese Stelle selbst täglich und bin hin- und hergerissen zwischen richtigem Verhalten nach StVO (Fahrrad auf der Straße) und für mich sicherem Verhalten (Fahrrad auf dem Fußweg).

• 5 h. ago

Es ist wichtig für ihre Mobilität und Gesundheit, dass sich Menschen und insbesondere Kinder auf ihrem Schulweg sicherer mit dem Fahrrad bewegen können als dies bisher der Fall ist.

täglicher Arbeitsweg

• 2 days ago

Ich nutze den Weg selber und finde diese Ecke extrem gefährlich als Fahrradfahrerin!

• 2 days ago

Radfahrer und ÖPNV sind die Zukunft. Autos (IPNV) sind eine aussterbende Art. Besser jetzt proaktiv handeln als zu spät hinterher laufen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sicherer-schulweg-und-sicherer-radverkehr-in-der-roedelstrasse-leipzig/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET