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Petition is addressed to: Oberbürgermeister Burkhard Jung
An der Kreuzung Rödelstrasse/Dammstrasse (beim Restaurant "Olymp" [1], kommt es regelmässig zu gefährlichen Situationen und Unfällen.
Wir fordern eine Verbreiterung des Fußweges und Umwandlung in einen ausreichend breiten kombinierten Fuß- und Radweg oder eine gleichwertige bauliche Alternative (Abschnitt Rödelstrasse ostwärts ab der Bushaltestelle bis zur Ampelkreuzung Dammstrasse) bei Wegfall einer Fahrspur in West-Ost-Richtung.
Das Absperrgitter an der Ecke Rödel/Dammstr soll entfernt werden und statt dessen ein direkter Fußgänger/Radfahrerfluss aus Rödel- und Schnorrstrasse in die Dammstrasse bzw Schleußiger Weg ermöglicht werden.
Dadurch liessen sich mehrere positive Effekte erzielen:
- sicherer Schulweg für Kinder
- Schliessung der Lücke des Radwegs Antonienstrasse / Rödelstrasse / Schleussiger Weg in West-Ost-Richtung und sicheres Radfahren auf o.g. Abschnitt
- Reduzierung des motorisierten Verkehrs und der dadurch verursachten Lärm und Abgase (der o.g. Abschnitt ist im Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig als Priorität 1 enthalten)
Diese Minimallösung ließe sich noch weiter verbessern durch:
- eine identische Umgestaltung in Ost-West-Richtung
- Tempo 30 auf o.g. Abschnitt (Lärmschutz- und Luftreinhalteziele der Stadt Leipzig) sowie mindestens 100m auf dem Schleussiger Weg von Osten kommend (Abbiegeverkehr in die Schnorrstrasse)
- einen neuen Fußgängerüberweg mit Ampel über den Schleussiger Weg
Reason
Der vorhandene Gehweg ist viel zu eng und es gibt in der Rödelstraße keinen Radweg. Fußgänger und Radfahrer kommen sich hier gefährlich in die Quere, während der KFZ-Verkehr auf zwei Spuren mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h für zusätzliche Gefährdungen sorgt.
Eine andere Lösung ist vor allem deshalb dringend nötig, da die Fahrbahnüberquerung für viele Schulkinder der Grundschule am Auwald zu ihrem Schulweg gehört. Sie aber werden durch die aktuelle Verkehrssituation in hohem Maße gefährdet, da aufgrund der geschilderten Enge auf dem Bürgersteig häufig kein ausreichender Abstand von der Fahrbahn möglich ist.
[1] siehe https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.31893/12.34507))
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Petition started:
08/26/2019
Petition ends:
01/21/2020
Region:
Leipzig
Topic:
Traffic & transportation
News
-
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
on 28 Mar 2024Hallo allseits,
es gibt nichts handfestes Neues, immerhin mündliche Aussagen, dass die Ampel an der Schnorrstr in 2025/26 erneuert werden soll - dies war bisher ja immer die Erklärung (veraltet, kann man nicht mehr umprogrammieren) dafür, dass die geplanten Radstreifen nicht schneller kommen können.
Ausserdem habe ich zur derzeit laufenden Bürgerbeteiligung zum Haushalt 2025/26 sowohl diesen Abschnitt der Rödelstrasse eingegeben, zudem noch den "Stieglitzplatz".
www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergerbeteiligung/details/radverkehrsanlage-roedelstrasse
www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergerbeteiligung/details/umgestaltung-stieglitzplatz
Das... further -
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
on 24 Apr 2023Hallo allseits,
die L-IZ war schneller:
www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2023/04/der-stadtrat-tagte-radstreifen-rodelstrasse-2025-geplant-529111
Sieht so aus als käme nun doch noch alles zu einem guten Ende, auch wenn es noch etwas dauert - aber zum ersten Mal ist das eine konkrete zeitliche und inhaltliche Aussage:
"Stattdessen wird das Ziel verfolgt, dass in der Rödelstraße sowohl in stadtein- als auch in stadtauswärtiger Richtung durchgängige Radverkehrsanlagen zu Lasten einer stadtauswärtigen Kfz-Fahrspur eingeordnet werden"
Und:
"Beginn der Planung ist frühestens für das III. Quartal 2023 und eine Umsetzung einschließlich Rekonstruktion für 2025 vorgesehen"
Wer es nochmal im Detail nachlesen mag:
ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2010440&refresh=false
Damit... further -
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
on 30 Mar 2023Liebe Unterstützer:innen in Sachen Rödelstrasse,
es gibt ein paar Neuigkeiten ...
1) Einwohneranfrage bzgl Baustelle und Zukunft Fahrspur in Ost-West-Richtung
2) Saisonstart Wanderbaumallee Sonntag Ecke Rödel/Stieglitzstr + "Workshop" zur zukünftigen Gestaltung des Platzes
3) Erste Planungen Pop-Up Bikelane Rödelstrasse 1.6.
Details:
1) Ich habe dazu eine Einwohneranfrage gestellt, die vorauss in der nächsten Stadtratsversammlung besprochen wird:
ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2009199&refresh=false
Es gibt noch keinen Verwaltungsstandpunkt, kommt noch ... wir dürfen gespannt sein ...
2) Ebenfalls mit dem Hintergrund Schulwegsicherheit hat sich eine Aktivität konkret am o.g. Ort entwickelt:
verkehrswende-le.de/event/saisonstart-wanderbaumallee
Am... further
Debate
Wenn es dort einen Radstreifen gibt, der sogar bis zur Antonienbrücke durchgeht, werden immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen und das Auto stehen lassen. Also würde der Autoverkehr nachlassen. Es sollte mal eine "Probewoche" für so ein Konzept geben ...
Zutreffend: diese Stelle ist ein Nadelöhr. Deshalb verursacht eine Reduzierung auf eine Autofahrspur Dauerstaus. Das erhöht die Belastung durch Lärm und Abgase dramatisch. Die Busse kämen nicht mehr pünktlich durch. Damit ist niemand geholfen. Schicken sie bitte ihre Kinder rechtzeitig auf den Schulweg. Den Übergang am "Olymp" nach Möglichkeit vermeiden. An der Pistorisstraße kommt man sicher hinüber, lieber ein kleiner Umweg. Fahrrad in dem engen Abschnitt auf dem Gehweg schieben, wenn man sich (verständlicher Weise) nicht auf die Sraße wagt. Oder einen kleinen Umweg nehmen.