Region: Leipzig
Verkehr

Sicherer Schulweg und sicherer Radverkehr in der Rödelstrasse Leipzig

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

30.03.2023, 08:47

Liebe Unterstützer:innen in Sachen Rödelstrasse,
es gibt ein paar Neuigkeiten ...
1) Einwohneranfrage bzgl Baustelle und Zukunft Fahrspur in Ost-West-Richtung
2) Saisonstart Wanderbaumallee Sonntag Ecke Rödel/Stieglitzstr + "Workshop" zur zukünftigen Gestaltung des Platzes
3) Erste Planungen Pop-Up Bikelane Rödelstrasse 1.6.

Details:
1) Ich habe dazu eine Einwohneranfrage gestellt, die vorauss in der nächsten Stadtratsversammlung besprochen wird:
ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2009199&refresh=false
Es gibt noch keinen Verwaltungsstandpunkt, kommt noch ... wir dürfen gespannt sein ...

2) Ebenfalls mit dem Hintergrund Schulwegsicherheit hat sich eine Aktivität konkret am o.g. Ort entwickelt:
verkehrswende-le.de/event/saisonstart-wanderbaumallee
Am Sonntag 2.4. ab 14:00 soll ein kleines Kaffeekränzchen stattfinden:
- Gelegenheit zum allg Austausch
- eine Art Workshop, wo Ideen gesammelt werden, wie dieser Platz gestaltet werden könnte
- Seid dabei und bringt Euch ein! Gern in Begleitung von Familie/Freuden/anderen Interessierten/...
(und/oder vielleicht sogar einem Beitrag zum Kuchenbuffet :-)

3) Am Sa 3.6.2023 ist wie jedes Jahr Tag des Fahrrads. Es sind im Stadtgebiet mehrere Pop-Up Bikelanes in Planung, allerdings ist der 3.6. ein Sa, also hierfür eher ungünstig und es gibt Akteure, die den 1.6. (Kindertag) bevorzugen.
Da die "ursprüngliche" Rödelstrasse insb den Bezug Schulwegsicherheit hat, halte ich dieses Datum auch für besser.
Ziel ist, die Stadt Leipzig daran zu erinnern, dass dort noch eine Aufgabe wartet, das Problem an sich aber leider noch nicht von selbst verschwunden ist.

Ich bin / wir sind über Unterstützung aller Art dankbar!! Kommt gern vorbei am Sonntag auf einen Schwatz, oder Kontakt per Email.
Viele Grüsse
Thomas


Mehr zum Thema Verkehr

43.569 Unterschriften
44 Tage verbleibend
5.045 Unterschriften
54 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern