Region: Leipzig
Verkehr

Sicherer Schulweg und sicherer Radverkehr in der Rödelstrasse Leipzig

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

24.04.2023, 16:19

Hallo allseits,
die L-IZ war schneller:
www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2023/04/der-stadtrat-tagte-radstreifen-rodelstrasse-2025-geplant-529111

Sieht so aus als käme nun doch noch alles zu einem guten Ende, auch wenn es noch etwas dauert - aber zum ersten Mal ist das eine konkrete zeitliche und inhaltliche Aussage:
"Stattdessen wird das Ziel verfolgt, dass in der Rödelstraße sowohl in stadtein- als auch in stadtauswärtiger Richtung durchgängige Radverkehrsanlagen zu Lasten einer stadtauswärtigen Kfz-Fahrspur eingeordnet werden"
Und:
"Beginn der Planung ist frühestens für das III. Quartal 2023 und eine Umsetzung einschließlich Rekonstruktion für 2025 vorgesehen"
Wer es nochmal im Detail nachlesen mag:
ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2010440&refresh=false

Damit entsteht zwar immer noch nicht mehr Platz auf dem Fussweg, aber immerhin benutzen die Radfahrenden dann hoffentlich ihren Radstreifen und auch wird der Autoverkehr nicht mehr unmittelbar vor den Nasen der Kinder vorbei rasen.

Und, wie man eben jetzt schon seit Monaten sehen kann: es geht sehr wohl auch mit einer KFZ-Fahrspur weniger.
Danke an alle, die mitgeholfen haben!!
Viele Grüsse!
Thomas


Mehr zum Thema Verkehr

43.748 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.085 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern