Region: Leipzig
Verkehr

Sicherer Schulweg und sicherer Radverkehr in der Rödelstrasse Leipzig

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

25.10.2019, 12:28

Liebe Unterstützerinnen + Unterstützer,
nochmal ein paar Neuigkeiten von mir:
1) Inzwischen unterstützen fast alle relevanten Verbände unser Projekt aktiv, der Ökolöwe hat sich sogar konkrete Gedanken gemacht:
www.oekoloewe.de/nachhaltige-mobilitaet-stadtentwicklung-detail/fuer-sicheren-radverkehr-in-der-roedelstrasse.html
Eine letztendliche Lösung ist Aufgabe von Verkehrsplanern, aber auf jeden Fall ist dies auch eine aussichtsreiche Variante.

2) Nächsten Dienstag (29.10. ab 16:00) ruft die Jahnallee:
www.adfc-leipzig.de/news/ring-frei-f%C3%BCrs-rad-jahnallee
Es wird u.a. ein provisorischer Radstreifen aufgebaut - das Gleiche in der Rödelstrasse ist in Planung. Sozusagen als Probefahrt für die Radler, aber auch um zu zeigen, wie es sich für die Fussgänger anfühlen würde.

3) Es gibt derzeit 2 Anfragen an die Stadtverwaltung zur Rödelstrasse - wer mag, kann die Ratsversammlung am 30.10. live oder nachträglich verfolgen. Interessant schon mal die Tagesordnung:
www.leipzig.de/news/news/tagesordnung-der-ratsversammlung-am-30-oktober-2019
oder noch detaillierter mit Anfragen, Dokumenten, usw:
ratsinfo.leipzig.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1004574

Neben einer Anfrage von der SPD zur Rödelstrasse:
ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1014205
besonders interessant, wie die CDU unser Problem zu lösen gedenkt:
ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1013218

Eine Nummer kleiner, hier kann man auch selbst das Wort ergreifen:
www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/veranstaltungen-und-termine/eventsingle/event/sitzung-stadtbezirksbeirat-suedwest-16
Hier wird am 11.11. u.a. auf die Anfrage zu den derzeit existierenden Planungen zur Rödelstrasse geantwortet.

Kommenden Mittwoch wollte ich übrigens mal nachmittags am Schultor sammeln - vielleicht mag mir ja jemand Gesellschaft leisten :-)

Ansonsten nochmals vielen Dank an Alle!!
Viele Grüße
Thomas


Mehr zum Thema Verkehr

42.040 Unterschriften
70 Tage verbleibend
4.449 Unterschriften
80 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern