Region: Hesse
Welfare

Sofortige Öffnung der Kindertagespflege in Hessen ermöglichen

Petitioner not public
Petition is directed to
Hessischer Landtag
487 Supporters 448 in Hesse
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 22 Jul 2020 13:18

Liebe Unterstützer,

leider hat die Petition zum einen nicht einmal ansatzweise die erforderliche Resonanz erhalten, zum anderen ist der Grund der Petition aktuell nicht mehr existent. Ich habe mich daher dazu entschlossen, die Petition nicht weiter zu verfolgen. Statt dessen versuche ich regional Wege zu finden,bin den Stellenwert der Kindertagespflege besser zu verdeutlichen und notwendige behördliche Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass wir nicht erneut in solch eine Ausnahmesituation geraten.


Änderungen an der Petition

at 18 May 2020 11:44

Verlängerung der Frist zur Sammlung von Unterschriften, aufgrund der vielen Rückfragen.


Neues Zeichnungsende: 16.06.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 462 (428 in Hessen)


Änderungen an der Petition

at 13 May 2020 12:30

Ergänzung der Notwendigkeit der Systemrelevanz der Tagespflegepersonen


Neuer Petitionstext: Wir danken für die bisherigen Schutzmaßnahmen.
Aufgrund der mittlerweile besser überschaubaren Lage und der weitreichenden Lockerung der Corona-Einschränkungen fordern wir eine erneute Prüfung der aktuellen (10.) Verordnung und eine Ermöglichung zur Öffnung von Kindertagespflegestelle für alle Kinder.
Wir fordern eine Berücksichtigung der Besonderheiten der Kindertagespflege bei der Abwägung einer Öffnungserlaubnis.
Wir fordern die Sicherung der Einnahmemöglichkeit für die selbstständig arbeitenden Kindertagespflegepersonen.
Wir fordern die Anerkennung der Systemrelevanz der Tagespflegepersonen, da nur dadurch sichergestellt werden kann, dass wir Kleingruppen betreuen und nicht unsere eigenen Kinder die Plätze der Tageskinder blockieren.
Alternativ fordern wir eine Hessenweite Absicherung der Existenzgrundlage von Tagespflegepersonen. Das vom Bund beschlossene Sozialhilfepaket wird derzeit nicht einheitlich umgesetzt, so dass viele Tagespflegepersonen ohne die Möglichkeit zur Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit vor dem finanziellen Ruin stehen.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 60 (58 in Hessen)


More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now