Region: Hesse

1. Launched 13/05/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Wir danken für die bisherigen Schutzmaßnahmen.

Aufgrund der mittlerweile besser überschaubaren Lage und der weitreichenden Lockerung der Corona-Einschränkungen fordern wir eine erneute Prüfung der aktuellen (10.) Verordnung und eine Ermöglichung zur Öffnung von Kindertagespflegestelle für alle Kinder.

• Wir fordern eine Berücksichtigung der Besonderheiten der Kindertagespflege bei der Abwägung einer Öffnungserlaubnis.

• Wir fordern die Sicherung der Einnahmemöglichkeit für die selbstständig arbeitenden Kindertagespflegepersonen.

• Wir fordern die Anerkennung der Systemrelevanz der Tagespflegepersonen, da nur dadurch sichergestellt werden kann, dass wir Kleingruppen betreuen und nicht unsere eigenen Kinder die Plätze der Tageskinder blockieren.

• Alternativ fordern wir eine Hessenweite Absicherung der Existenzgrundlage von Tagespflegepersonen. Das vom Bund beschlossene Sozialhilfepaket wird derzeit nicht einheitlich umgesetzt, so dass viele Tagespflegepersonen ohne die Möglichkeit zur Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit vor dem finanziellen Ruin stehen.

Die aktuellen Lockerungsmaßnahmen der Corona-Beschränkungen berücksichtigen nicht, dass Kindertagespflege eine familiennahe Betreuung in Kleingruppen von maximal 5 gleichzeitig anwesenden Kindern ist.

Die mittlerweile geltenden Lockerungen der Corona-Beschränkungen erlauben diversen Berufsgruppen, wie zum Beispieldie Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit mit Kleingruppen bis zu 5 Kindern.

Warum wird die Kindertagespflege hierbei nicht ebenfalls berücksichtigt?

Hessenweit sind Spielplätze, Zoos, Fasanerie und sogar Indoor-Spielplätze wieder geöffnet. Dies alles sind Begegnungsstätten für Kinder, in denen sich die Einhaltung der Kontaktbeschränkung bei den Kindern untereinander nur schwer einhalten lässt.

Warum dürfen die Kinder ihre normalen Kontakte in den Kleingruppen der Kindertagespflege nicht wieder aufnehmen?

Selbstverständlich ist und die grundsätzliche Einhaltung von Hygieneregeln wichtig und wir arbeiten daran, an die jeweils aktuelle Situation angepasste Hygienepläne zu entwickeln. Wir tun dies, um auch hier für uns und die Familien eine sichere Umgebung trotz Corona zu schaffen.

Kindertagespflege ist ein Wesentlicher Bestandteil der Betreuung. Durch die familiäre Umgebung und Achtsamkeit in den eigenen Räumen können wir auch verstärkte Hygieneauflagen erfüllen, umsetzen und halten.

Eine aktuelle Begründung, warum die Kindertagespflege weiterhin geschlossen bleiben muss, ist nicht ersichtlich. Von daher stellt sich die Frage "WARUM?"

Thank you for your support, Rebecca Sochor from Dietzenbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Usingen

6 days ago

100% Arbeit im Homeoffice und 100% Kleinkinder Betreuung zerreibt langfristig

• Mirko Caspary Wuppertal

7 days ago

ja und das sofort.

• 7 days ago

Die Kinderbetreuung liegt mir sehr am Herzen und die Tagesmütter sowie die Eltern die Aufgrund der Krise nicht arbeiten können benötigen ihre Jobs.

• Not public Bensheim

7 days ago

Diese Petition ist wichtig weil die Kinder leiden. Sie sind an den Kontakt mit ihren Freunden gewöhnt und vermissen sie sehr. Außerdem lernen sie in der Kita so viel voneinander was ihnen nun fehlt. Für die Eltern ist es außerdem eine Herausforderung Job und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Wir können weder unseren Kindern noch der Arbeit gerecht werden.

• 9 days ago

Weil mir die Kinder und Enkel am Herzen liegen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortige-oeffnung-der-kindertagespflege-in-hessen-ermoeglichen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET