02. 12. 2025 06:44
Kirche unter Druck
Wie und warum BILD aus einem „Antikolonialistischen Friedensweihnachtsmarkt“ einen „Antisemitischen Weihnachtsmarkt“ machte
von Hartmut Vinçon
198 Seiten, Taschenbuch
€ 19,50
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Kirche unter Druck
Wie und warum BILD aus einem „Antikolonialistischen Friedensweihnachtsmarkt“ einen „Antisemitischen Weihnachtsmarkt“ machte
von Hartmut Vinçon
198 Seiten, Taschenbuch
€ 19,50
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Erscheint am 12.12.2025
Kurzbeschreibung des Verlags
Am dritten Advent 2024 veranstaltete die Michaelsgemeinde Darmstadt einen Antikolonialistischen Friedensweihnachtsmarkt.
BILD berichtete darüber. Mit zwei Meinungsartikeln über einen angeblich antisemitischen Weihnachtsmarkt löste sie eine bundesweite Medienkampagne aus.
Ein bundesrepublikanisch einzigartiger Skandal ist, dass zahlreiche lokale, regionale und überregionale Medien ungeprüft und kritiklos dem Antisemitismus-Narrativ der BILD gefolgt sind. Das wirft kein gutes Licht auf den deutschen Qualitätsjournalismus. Journalistische Prinzipien der Kontrolle faktenbasierter Kommunikation wurden missachtet. Die Veranstalter des Weihnachtsmarkts wurden öffentlich vorverurteilt.
Antisemitismus wurde behauptet, wo kein Antisemitismus war.
Die öffentliche Stigmatisierung des Kirchenvorstands der Michaelsgemeinde durch einen Antisemitismus-Verdacht und Falschbehauptungen der Medien hat neben ‚Sachschäden' auch ‚Personenschäden' verursacht, die nicht wiedergutzumachen sind.
Dass sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau nicht schützend vor ihre Kirchengemeinde und deren Mitglieder stellte, sondern ohne Not und ohne Rückfragen selbst Strafanzeige stellt, schadet nicht allein ihrer Reputation, sondern diskreditiert vor allem die Glaubwürdigkeit, öffentlichem Druck standhalten zu wollen - hilft nur noch beten?
Hartmut Vinçon, em. Professor für Kommunikationswissenschaften an der Hochschule Darmstadt, arbeitet in dieser Studie die detaillierten Versagens-Hintergründe des Journalismus am konkreten Beispiel heraus.
Auffällig ist, dass der „moderne“ Journalismus immer mehr evozierenden Darstellungen ohne hinreichende Sachrecherche zu folgen gewillt ist, sofern sich damit „Aufmerksamkeit“ erzielen lässt.
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9783936985436
12.12.2025
Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
AIM-Verlagshaus
Erscheint am 12.12.2025