Health

Solidarität statt Verschwörungsmythen!

Petition is directed to
Landrat Andreas Heller, Versammlungsbehörde, Polizei
249 202 in Saale-Holzland-Kreis
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched December 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition in Zeichnung - Kundgebung vom 27.12.2021

12/28/21, 4:04 AM EST

Liebe Unterstützer:innen der Petition SOLIDARITÄT STATT VERSCHWÖRUNGSMYTHEN!

Für den 27.12.2021 hatten in Hermsdorf Aktive zu einer genehmigten (!) Kundgebung unter dem Motto dieser Petition aufgerufen. Die Kundgebung konnte nur durch massive Unterstützung der Thüringer Polizei sicher durchgeführt werden. Es standen ca. 20 Demonstrierende einer Menschenmenge von (laut Polizeiangaben) 625 Spaziergänger:innen gegenüber.
Aus den Reihen dieser gab es vielfache Provokationen und Beleidigungen. Es wurde versucht unsere Veranstaltung zu stören, indem wiederholt die Maskenpflicht missachtet worden ist und Aufforderungen unsere Kundgebung aus diesem Grund zu Verlassen nicht Folge geleistet wurde.

Solche Spaziergänge dienen nicht dem Zweck, die Pandemie zu beenden. Wer in dieser Größenordnung Maskenpflicht ignoriert, keine Abstände einhält und mit kruden Begründungen Impfungen ablehnt, ist aktiv für eine Verlängerung der Pandemie und der notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen verantwortlich.
Wer es nicht ertragen kann, dass eine genehmigte Kundgebung durchgeführt wird, hat sich zudem aus einem demokratischen Diskurs verabschiedet. Dass die Initiatoren der "Spaziergänge" meist aus dem Bereich der extremen Rechten bzw. einer verklärten Esoterik-Bewegung stammen sollte inzwischen bekannt sein.

Wir wissen, dass die 625 Spaziergänger:innen zwar am gestrigen Montag vor dem Hermsdorfer Stadthaus in der Mehrheit waren - sie stellen aber nicht die Mehrheit unserer Gesellschaft.

Auch wenn unsere Petition formal keinen Einfluss auf das Handeln der Entscheidungsträger:innen haben wird, ist diese trotzdem ein Statement nach außen. Wir sind die Mehrheit, auch wenn die lautstarke Minderheit dies selbst anders sieht.

Unsere Petition kann übrigens nicht nur online unterzeichnet werden. Die an diese Mail angehangenen Unterschriftslisten können gern ausgedruckt, unterschrieben und eingescannt hochgeladen werden.

Vielleicht finden sich ja gerade jetzt "zwischen den Jahren" noch Freunde und Verwandte, die uns unterstützen möchten.

Wir wünschen allen Unterstützer:innen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!

Knut Meenzen
Erstunterzeichner der Petition


More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now