Tierschutz

Stadttauben brauchen betreute Taubenhäuser - Städte brauchen betreute Taubenhäuser

Petition richtet sich an
Deutscher Städte - und Gemeindebund
3.307 Unterstützende

Sammlung beendet

3.307 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.12.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

08.09.2023, 09:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, die Firma Wagon Automotive GmbH in Nagold hat uns gebeten Euch dieses Antwort-Schreiben zur Kenntnis zu geben:

"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 07.08.2023 mit den Links und den ergänzenden Informationen zum Schutz der Tauben (Kernthesen des Aufsatzes des Rechtsanwalts Dr. von Loeper, Rechtsgutachten zum Stadttaubenschutz in Berlin sowie das Schreiben der Europaabgeordneten Ripa), die wir mit Interesse zur Kenntnis genommen haben.

Im Sinne des Tierwohls wünschen wir der Petition (www.openpetition.de/petition/blog/stadttauben-brauchen-betreute-taubenhaeuser-staedte-brauchen-betreute-taubenhaeuser/122) an den Deutschen Städte- und Gemeindebund zu Taubenhäusern für Stadttauben viel Erfolg.

Als Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung für Tiere und Umwelt bewusst. Für uns als Unternehmen ist der artgerechte Umgang mit Tauben und die Einhaltung aller geltenden Tierschutzgesetze von enormer Bedeutung.

Auf unserem Firmengelände gibt es seit einer gewissen Zeit eine Vielzahl an Tauben. Der Kot dieser Tauben gefährdet die Gesundheit unserer Mitarbeiter und beschmutzt Arbeitsplätze und Arbeitsmaterial. Als Arbeitgeber sehen wir uns in der Pflicht unseren Mitarbeitern einen angenehmen und sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen und einen ordnungsgemäßen Betriebsablauf zu gewährleisten. Gleichzeitig ist der Schutz der Tauben für uns von großem Gewicht. Deshalb haben wir bisher fünfstellige Summen investiert, um tierschutzgerecht die Situation für unsere Mitarbeiter zu verbessern.

Zu unseren bisherigen Maßnahmen:

In der Vergangenheit haben wir an wichtigen Stellen tierschutzgerechte Taubenschutzvorrichtungen angebracht, ohne dass sich die Situation für die Mitarbeiter bisher bedeutend verbessert hätte. Seit Januar 2023 stehen wir wegen der Tauben im Kontakt zum Veterinäramt. Außerdem haben wir den Vorschlag eines Dienstleisters eingeholt, wie man die Situation für unsere Mitarbeiter verbessern könnte. Im Juni 2023 haben wir bei der Stadt Nagold bezüglich eines Taubenhauses angefragt. Des Weiteren haben wir bereits eine Kooperation mit dem Tierschutz Oberes Nagoldtal e.V. gestartet. Die Anbringung von drei Taubenhäusern in Nagold ist geplant und wir setzen uns dafür ein, dass eines der Taubenhäuser in unserem Industriegebiet auf dem Wolfsberg eingerichtet wird. Hierfür hat der Tierschutz Oberes Nagoldtal e.V. auf unserem Gelände bereits vielversprechend gestartet die Tauben anzufüttern.

Da sich die Situation Ende Juni 2023 trotz erheblicher Investitionen für die Mitarbeiter nicht effektiv verbessert hatte, gab es den Aufruf, sich als Mitarbeiter (Arbeitszeit wird mit Zuschlag angerechnet) an einer samstäglichen Aktion zur Entfernung von Taubennestern und dem Anbringen eines Taubenschutzes zu beteiligen.

Für diese Aktion hatten wir zuvor fachlichen Rat eingeholt, um eine tierschutzgerechte Umsetzung zu gewährleisten. Eine "Beseitigung" von Tauben oder andere grausame Maßnahmen wurden weder geplant noch wurde von uns dazu aufgerufen. Solche Maßnahmen wären auch mit unseren Werten unvereinbar."

Mit freundlichen Grüßen

Wagon Automotive Nagold GmbH

Geschäftsführung


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern