Tierschutz

Stadttauben brauchen betreute Taubenhäuser - Städte brauchen betreute Taubenhäuser

Petition richtet sich an
Deutscher Städte - und Gemeindebund
3.307 Unterstützende

Sammlung beendet

3.307 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.12.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

02.04.2024, 14:22

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Saarländische EU-Abgeordnete Manuela Ripa hat letzte Woche eine schriftliche Eingabe/Anfrage bezüglich der Situation der Stadttauben an die EU-Kommission gemacht.
Die Stadttaubenthematik wurde somit zum allerersten Mal auf europäisches Level angehoben.
*Manuela Ripa ist die Vizepräsidentin der Arbeitsgruppe für Tierwohl im Europäischen Parlament sowie die Co-Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Haustiere. Der Tierschutz steht für sie an erster Stelle. Dafür setzt sie sich im Europäischen Parlament ein.
Auf Social Media wurden folgende Posts veröffentlicht:
"Stadttauben sind ein fester Bestandteil europäischer Städte. Als freilebende Tiere, die auf menschliche Fürsorge angewiesen sind, bevölkern sie nicht nur unsere Straßen, sondern auch unsere Stadtparks. Jedoch stehen in Europa viele Länder und Städte vor der Herausforderung die Überpopulation anzugehen. Leider werden oft Lösungen gewählt, die nicht im Sinne des Tierschutzes sind.
Deswegen habe ich eine schriftliche Anfrage an die Europäische Kommission gerichtet, mit Unterstützung des Vereins Stadttauben Saarbrücken, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und zum Handeln aufzufordern. Konkret lautet meine Frage, welche Maßnahmen ergriffen werden, um Länder zu motivieren, Fütterungsverbote abzuschaffen und tierfreundlichere Strategien zu fördern.
Fütterungsverbote mögen auf den ersten Blick als Lösung erscheinen, aber in Wahrheit führen sie zu langanhaltendem Leid und einem qualvollen Hungertod von Tauben und deren Küken. Das ist inakzeptabel!
Es ist Zeit, dass wir handeln und tierfreundliche Lösungen umsetzen. Experten sind sich einig: Systematisches Management von betreuten Taubenhäusern mit Austauschen der Eier mit Eiattrappen ist der Schlüssel. Statt Fütterungsverboten sollten Taubenschläge und kontrollierte Futterstationen eingerichtet werden.
Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam für das Wohl dieser Tiere einstehen."
> Wir brauchen mehr Taubenschutz!
> Stadttauben sind ein fester Bestandteil unserer Städte, doch Überpopulation ist ein echtes Problem. Fütterungsverbote sind aber keine Lösung. Denn Tauben sind auf menschliche Fürsorge angewiesen und würden sonst einen qualvollen Hungertod sterben.
> Deswegen habe ich eine schriftliche Anfrage an die EUKommission gestellt um tierfreundlichere Strategien und Maßnahmen zu fordern. Systematisches Management von betreutenTaubenhäusern, Eiattrappen und kontrollierte Futterstationen sind die Lösung!
Manuela Ripa MEP
( 26.03.2024 / Wir brauchen dringend mehr Schutz für Tauben ! )
www.facebook.com/ripamanuela/?locale=de_DE


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern