Stadttauben brauchen betreute Taubenhäuser - Städte brauchen betreute Taubenhäuser

Petition richtet sich an
Deutscher Städte - und Gemeindebund

3.304 Unterschriften

Sammlung beendet

3.304 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.12.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

07.12.2025, 01:29

Liebe Taubenfreunde,

das neueste Machwerk von BILD, die diesen Politikern und Jägern ein Sprachrohr geben, die allesamt ihren Hass auf Stadttauben mit einer solchen Maßnahme unterstützt sehen wollen.
Seht selbst: www.bild.de/politik/inland/vogelpest-bedroht-stadttauben-erster-politiker-fordert-tauben-notfall-plan-6927fc9ab4508c8851a52786

Dazu wurde folgender LESERBRIEF geschrieben und ich bitte die von Euch, die Zeit und Geduld dafür haben, auch Leserbriefe zu schreiben an info@bild.de mit LESERBRIEF im Betreff mit Titel des Artikels und dessen Erscheinungsdatum (02.12.2025).
Das brauchen die zur Bearbeitung von Leserbriefen. Hier ein Muster mit entsprechenden Fakten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wieder einmal wird diese Tierart zu Unrecht diffamiert und Sie unterstützen das auch noch! Und das, obwohl längst wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass die von Tauben ausgehende Gefahr bezüglich der Vogelgrippe als sehr gering einzuschätzen ist, wie es auch aus der letzten Risikoeinschätzung des Friedrich-Loeffler-Instituts (Stand: 06.11.2025) sehr gut zu entnehmen ist. Keines der gemeldeten Tiere waren Tauben!
FLI – Aviäre Influenza (AI) / Geflügelpest

Dies haben sogar zwei staatliche Ministerien der Öffentlichkeit vermittelt.
Bayerisches Staatsministerium – Können Tauben erkranken?
Hessen – FAQs Hochpathogene Aviäre Influenza (PDF)

An die wirklichen Gründe für das Taubenaufkommen in den Städten gehen weder die Politiker heran noch die Kommunen: Ursache sind die Züchter von Brief-, Zucht- und Hochzeitstauben, deren Tauben vielfach von ihren Flügen nicht zurückkehren, weil ihnen zu viel an Leistung abverlangt wird, was sie einfach nicht schaffen. So landen sie geschwächt in den Städten, verunfallen, verhungern (sie sind an menschliche Fütterung gewohnt) oder schließen sich den Taubenschwärmen in der Stadt an.
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Stadttauben genetisch von zu 100% von Menschen gehaltenen Tieren abstammen, die durch Krieg, einfaches Aussetzen oder durch das Agieren der Züchter obdachlos wurden und sich den Stadtschwärmen anschließen, wenn sie das Glück haben, zu überleben. Früher hatte JEDER Bauer einen Taubenschlag zwecks Ernährung. Tauben wurden seit ca. 5000 Jahren domestiziert und werden sich nicht in ihre Wildform der Felsentaube zurückverwandeln, genauso wenig wie Hunde wieder zu Wölfen werden können! Ein Abschuss kann daher nur die Phantasie von Tauben hassenden Menschen sein.

Nehmen Sie bitte diese Tatsachen endlich einmal wahr und seien Sie nicht ständig das Sprachrohr von Personen, die nicht in der Lage sind, sich mit den Tatsachen auseinanderzusetzen.
Dass Tauben keine Gefahr hinsichtlich der Vogelgrippe sind, wurde sogar in der Fernsehsendung „Planet Wissen“ schon vor Jahren vermittelt. Wie oft müssen die Medien eigentlich noch hierüber informiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte formuliert Euren Brief nicht beleidigend oder ausfallend – sondern sachlich und benutzt, wenn möglich Eure eigenen Worte für den Leserbrief. Wichtig ist, die Message kurz und knapp zu halten.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern