Región: Stein
Medio ambiente

Stein soll eine Stadt im Grünen bleiben - Ja zum Schutz unserer Bäume

Peticionario no público.
Alle im Stadtrat vertretenen Fraktionen
641 Apoyo 382 En. Stein

El peticionario no ha hecho una petición.

641 Apoyo 382 En. Stein

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

12/10/2018 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



28/04/2016 8:00


openPetition hat heute von den gewählten Vertretern von Stadtrat Stein eine persönliche Stellungnahme eingefordert, weil die Petition das Quorum von 380 Unterschriften aus Stein erreicht hat.


Damit verstärken wir die Wirksamkeit der Petition, stoßen die öffentliche Debatte an und sorgen für mehr Transparenz.


Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/stein-soll-eine-stadt-im-gruenen-bleiben-ja-zum-schutz-unserer-baeume


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.



22/04/2016 23:44

Im Endspurt ist uns doch noch gelungen, das Quorum von 380 Unterschriften aus Stein zu erreichen.

Eigentlich war die Luft schon etwas draußen, weil der Stadtrat bereits in seiner Sitzung am 26. Januar die vorgelegte Baumschutzverordnung abgelehnt hat.

Die Argumente von Verwaltung und Stadtratsmehrheit waren sehr widersprüchlich.

Es wurde vorgebracht, dass durch eine Schutzverordnung der Verwaltung ein personeller Mehraufwand entstehen würde. Wie kann das stimmen, wenn angeblich bereits jetzt die meisten Bürger sich beraten lassen, wenn sie einen Baum fällen wollen?

Einerseits hieß es, die Steiner Bürger würden sehr verantwortungsvoll mit ihrem Baumbestand umgehen. Sehr groß scheint das Vertrauen aber nicht zu sein, wenn andererseits befürchtet wird, dass es vor Einführung einer Verordnung zu massenhaften Abholzungen kommen könnte.

Schließlich wurde noch argumentiert, dass auch bei Vorliegen einer Schutzverordnung sehr viele Bäume dann eben mit Genehmigung gefällt würden. Aber selbst wenn das in 90 Prozent der Fälle zuträfe, könnte man doch 10 Prozent retten. Würde sich das nicht lohnen?

Auf jeden Fall sind jetzt die Stadträte noch mal aufgefordert, mit stichhaltigen Argumenten die Steiner Bürger davon zu überzeugen, warum sie eine Baumschutzverordnung in jeglicher Form ablehnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Helga Engels


22/04/2016 23:38

Im Endspurt ist uns doch noch gelungen, das Quorum von 380 Unterschriften aus Stein zu erreichen.

Eigentlich war die Luft schon etwas draußen, weil der Stadtrat bereits in seiner Sitzung am 26. Januar die vorgelegte Baumschutzverordnung abgelehnt hat.

Die Argumente von Verwaltung und Stadtratsmehrheit waren sehr widersprüchlich.

Es wurde vorgebracht, dass durch eine Schutzverordnung der Verwaltung ein personeller Mehraufwand entstehen würde. Wie kann das stimmen, wenn angeblich bereits jetzt die meisten Bürger sich beraten lassen, wenn sie einen Baum fällen wollen?

Einerseits hieß es, die Steiner Bürger würden sehr verantwortungsvoll mit ihrem Baumbestand umgehen. Sehr groß scheint das Vertrauen aber nicht zu sein, wenn andererseits befürchtet wird, dass es vor Einführung einer Verordnung zu massenhaften Abholzungen kommen könnte.

Schließlich wurde noch argumentiert, dass auch bei Vorliegen einer Schutzverordnung sehr viele Bäume dann eben mit Genehmigung gefällt würden. Aber selbst wenn das in 90 Prozent der Fälle zuträfe, könnte man doch 10 Prozent retten. Würde sich das nicht lohnen?

Auf jeden Fall sind jetzt die Stadträte noch mal aufgefordert, mit stichhaltigen Argumenten die Steiner Bürger davon zu überzeugen, warum sie eine Baumschutzverordnung in jeglicher Form ablehnen.


10/01/2016 12:59

Wir sind einen großen Schritt weiter, das Quorum von 380 Unterschriften zu erreichen. Aber damit wir nicht kurz vor dem Ziel scheitern, haben wir die Zeichnungsfrist verlängert.
Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate



06/12/2015 19:07

Unsere Petition zum besseren Schutz der Bäume in Stein macht Fortschritte.
Wir haben am Samstag, dem 5. Dezember, an einem gemeinsamen Stand von Bund Naturschutz, Bündnis 90/Die Grünen, Freien Wählern und SPD vor dem Forum eifrig Unterschriften gesammelt.
Die Zahl der Unterstützer ist auf 210 gestiegen, doch um die angestrebten 380 Stimmen zu erreichen sind noch große Anstrengungen erforderlich.
Bitte werben Sie deshalb in der Nachbarschaft und in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für unser Anliegen, damit Stein eine Stadt im Grünen bleibt.

Vielen Dank und herzliche Grüße!


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.