Region: Germany
Success
Taxes

Steuerberatung für alle ermöglichen -> Fristverlängerungen gewähren

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1,600 supporters 1,600 in Germany

Petition has contributed to the success

1,600 supporters 1,600 in Germany

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

01/14/2022, 13:02

View document

Mit über 2000 teilnehmenden Steuerberatern wandelt sich die Umfrage vom Bund der Steuerzahler zu einer Studie, aus der sich die zukünftige Entwicklung für die Bürger ableiten lässt:
www.steuerzahler.de/aktuelles/detail/jetzt-geht-es-um-die-fristverlaengerung-fuer-steuerberater/

Die Umfrage bestätigt: Weil die Fördergeldprogramme einen maximalen Bürokratieaufwand verursachen, ist es nicht mehr möglich, die regulären Fristen für die Erstellung der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen einzuhalten.

Wie in der Petition aufgezeigt und in den zahlreichen Kommentierungen zur Petition bestätigt, erwächst daraus die Situation, dass zukünftig nicht allen Bürgern eine steuerliche Beratung zugänglich sein wird.

Ein Bürger, der selber den Steuergesetzen nicht nachkommen kann, weil diese zu kompliziert sind und keinen Steuerberater beauftragen kann, weil diese keine Kapazitäten mehr haben, wird das Vertrauen in unseren Staat verlieren!

Die Themen - Fristen verlängern, Steuern effizient gestalten und Bürokratie abbauen - müssen Vorfahrt haben!
Mit dieser Intention bitte ich, die Umfrageergebnisse an interessierte Berufsträger und politisch Verantwortliche weiterzuleiten.
Vielen Dank an den Bund der Steuerzahler für die umfangreiche Unterstützung!

Dipl. Kfm. (FH) Mario Genter
Steuerberater
Simmerath-Lammersdorf, 12.1.2022


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now