Umwelt

Stilllegung aller Flugverbindungen bis 60 Minuten bei denen es Alternativen gibt

Petition richtet sich an
Bundesumweltministerium, Bundesverkehrsministerium
1.247 Unterstützende 1.246 in Deutschland

Sammlung beendet

1.247 Unterstützende 1.246 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.11.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.03.2021, 14:35

Ein aufmerksamer und informierter Unterschreiber hat die Idee, dass auch die meisten Strecken bis 60 Minuten überflüssig sind. Frankreich plant Ähnliches. Ich habe den Einwand geprüft und entsprechend ein paar Zeilen, die Überschrift etc. geändert.


Neuer Titel: Stilllegung aller Flugverbindungen unterbis 3060 Minuten bei denen es Alternativen gibt

Neue Begründung:

Fliegen ist bekanntlich der Klimakiller Nummer eins. Hier ein Beispiel des CO2-Ausstoßes:

Wie viel CO2 stößt ein Flugzeug aus?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Hier ein Beispiel (Quelle: Die 5 größten Klimakiller und was du gegen sie tun kannst - Utopia.de):

Die schlimmste Art zu Reisen ist ganz klar: Fliegen. Laut dem Umweltbundesamt verursacht ein Inlandsflug im Durchschnitt 214 Gramm CO2-Äquivalente pro Person und Kilometer, ein PKW dagegen „nur“ 143. Am sparsamsten sind Eisenbahnen mit 29 bis 55 Gramm und Fernlinienbusse mit 29 Gramm.

Wir brauchen keine Geisterflughäfen wie in Kassel oder Magdeburg, die Hunderte von Millionen EUR verschlungen haben und wir brauchen keine extremen Kurzstrecken von 25-30 Minuten, wenn wir mit der Bahn am Ende sogar schneller am Ziel ankommen. Wenn wir Bürger dafür sorgen, dass diese Kurzstrecken Kurz-strecken gestoppt und einige Flughäfen geschlossen werden, dann tun wir etwas für mehr Umweltschutz und auch gegen Steuerverschwendung. Dinge, die überflüssig und nutzlos sind, entsorgen wir privat auch, also geht das auch im großen Stil per Gesetz via Bundesregierung. Alle Kurzstrecken bis 60 Minuten, bei denen Alternativen (Bahn, Bus und Straße) vorhanden sind, können schon jetzt gestrichen werden. Frankreich plant Ähnliches. Verkehrswende heißt jetzt dringend ein schnelleres und besseres Handeln seitens der Politik. Ausbau des nationalen und internationalen Schienennetzes besonders der Schnellstrecken jetzt! Dann können in Zukunft auch international überflüssige Kurzstrecken z.B. von Düsseldorf nach Amsterdam wegfallen.

Stern beschrieb bereits 2017 das Problem der Provinz-Flughäfen, insbesondere das vom Flughafen Kassel-Calden (Quelle: Flughafen Kassel-Calden: Vom Leuchtturmprojekt zum Millionengrab | STERN.de):

Prüfer des Hessischen Rechnungshofes schlagen Alarm: 326 Millionen Euro wird der Regionalflughafen Kassel-Calden den Steuerzahler in den kommenden sechs Jahren kosten - Geld, das in der Region viel sinnvoller hätte eingesetzt werden können.

Sowie:

Dauerproblem Provinzflughafen

Doch auch andere Regionalflughäfen haben zu kämpfen. Aus Lübeck, Altenburg und Zweibrücken starten seit Jahren keine Passagierflüge mehr. Die Passagiere fehlen. Und auch andere Provinzflughäfen schreiben rote Zahlen. Das Problem: Die Flugplatzentwicklung ist Ländersache. Anders als beim Bau von Autobahnen oder Bahngleisen gibt es hier keine zentrale Koordinationsstelle. Absprachen zwischen den Ländern finden nicht ausreichend statt und so graben sich die kleinen Verkehrsflughäfen gegenseitig die Kundschaft ab. Der Bund muss finanzielle einspringen. "Wir haben ein völlig unstimmiges Konzept, eine katastrophale wirtschaftliche Lage, dennoch klammert die Politik an den Regional-Flughäfen", definiert BdSt-Präsident Reiner Holznagel drei grundlegende Probleme.

Daher bitte ich euch, darüber nachzudenken und diese Petition zu unterschreiben.unterschreiben, wenn ich gleicher/ähnlicher Meinung seid. Ich freue mich auch, wenn ihr diese Petition über soziale Netzwerke teilt.

Vielen Dank.



Neues Zeichnungsende: 16.04.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 617 (616 in Deutschland)


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