Region: Köln
Bildung

Stop des Bauvorhabens auf dem Außengelände zweier Kindertagesstätten in der Kölner Innenstadt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Köln, Henriette Reker, Dezernat 51, Dezernat 4, Stadtplanungsamt
689 Unterstützende 494 in Köln

Der Petition wurde nicht entsprochen

689 Unterstützende 494 in Köln

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

17.12.2021, 00:10

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Petition wurde im September eingereicht und am 2.12. in der Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt (Vorberatung) sowie am 6.12. im Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden beraten. Die Niederschrift der Sitzung ist seit heute veröffentlicht, anhängend zur Information, der Petition wurde nicht zugestimmt.

In der Vorberatung der BV Innenstadt konnten wir noch einen Erfolg erzielen, dort wurde auch die Suche nach Alternativen vorangetrieben und es kamen seit Beginn unserer Veröffentlichungen weitere Vorschläge hinzu. Auch die Lokalpresse hat mehrfach über das Bauvorhaben sowie die Petition berichtet (Pressespiegel siehe Blog).

Die geplante Rodung der Bäume tut richtig weh. Viele Kinder und Jugendliche haben jetzt schon Angst vor der Zukunft. Viele dieser Kinder gehen mit bei den Demos Fridays for Future und der Kidical Mass um die Themen der Zukunft zu setzen. Und gerade die dramatischen Entwicklungen im Sommer rund um die Flutkatastrophe haben gezeigt, dass es höchste Zeit ist zu handeln. Was für ein Signal auch für die Kinder, dass vor ihren Augen solch ein brachialer Eingriff in die Natur statt findet! Auf dem Gelände, das bisher ihren Kita-Alltag mitbestimmt hat.

Ein Vorschlag als Alternativstandort war die Vogelsanger Straße (Abschnitt im Grüngürtel, wo auch bereits letzten Sommer ein Popup-Biergarten entstanden ist) - diesen Vorschlag finden wir richtig gut! Wenn Autos für Schulkinder weichen müssen und nicht Kinder gegen Kinder gegen Bäume ausgespielt werden, finden wir, ist das das richtige Signal in dieser Zeit!

Wir glauben nicht an die Alternativlosigkeit bei der Suche nach dem Standort für das Interimsgebäude und danken allen, die sich weiter dafür einsetzen!

Die Missachtung der gesetzlichen Vorgaben sowie die mangelnde Einbindung der Öffentlichkeit in das Bauvorhaben lassen wir von der Bezirksregierung Köln prüfen.

Wenn es Neuigkeiten oder Pläne für Aktionen gibt halten wir gerne auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen
Die Initiator*innen der Petition


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern