Gesundheit

Stopp des PCB-Ausstoßes seitens BIW Isolierstoffe GmbH (Industriegebiet Oelkinghausen)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Olaf Schade
4.227 Unterstützende 3.316 in Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Petition wurde teilweise entsprochen

4.227 Unterstützende 3.316 in Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.02.2020
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

23.04.2021, 13:23

Liebe Petitionsteilnehmer,

bitte unterstützt uns weiterhin so stark wie bisher, und bringt euch weiter gerne ein!

HEUTE! Wir laden zur friedlichen Mahnwache vor BIW ein. Wir treffen uns heute um 16:30 Uhr vor dem Haupteingang von BIW, in der Pregelstr. 5, 58256 Ennepetal.

Alternativ, seid online live dabei. Wir streamen die Mahnwache live in unserer Facebook-Gruppe „PCB-Skandal Ennepetal:
www.facebook.com/groups/pcb.skandal.ennepetal/

Ergänzend meine heutige Meinung zu dem Thema:

++ Wer PCB erlaubt, hat PCB nicht verstanden! ++

Über 90 Jahre weiß man um die leise und teuflische Gefahr um PCB. Mit dem vorhandenen PCB muss der Mensch klar kommen. Aber wie, um Himmels Willen, kann im Jahre 2020 ein Gesetz zustande kommen, welches PCB erlaubt? Jeder, der sich mit PCB beschäftigt, weiß um die Gefahr.

Über 4.200 Bürger aus dem Raum sagten in der letztjährigen Petition deutlich „Nein“ zu diesem Gift. Leider knickte die Politik im Dialog mit der Wirtschaft ein und es entstand ein kurzsichtiger und wenig nachhaltiger Kompromiss.

Kompromisse sind wichtig, aber bei PCB darf und kann es den nicht geben! Die Behörden und die Politik demonstrierten, dass sie weder PCB, noch Ökologie, und erst recht nicht den Bürger verstanden haben. Das Gleiche gilt für BIW.

Es gibt in der Tat auf dem Markt bis zum heutigen Tag keine wirksame Möglichkeit die giftigen PCB-Emissionen herauszufiltern. Jetzt plant NRW gemeinsam mit dem Verursacher, mit einem über mehrere Jahre geplanten Förderprojekt, zu erforschen, wie man die PCB-Emissionen minimieren kann. Und das, obwohl fast die ganze Branche bereits in 2020 auf die umweltfreundliche Variante umgestellt hat.

Das ist so, als wenn die gesamte Bevölkerung einen 100% wirksames Medikament ohne Nebenwirkungen gegen Corona erhalten hat, welches die Ursache komplett ausschaltet. Das Land NRW würde in dieser Situation nun erforschen wollen, wie man die Symptome von Corona lindern kann. Und nebenbei wird das o.a. Medikament allen wieder entzogen.

Was das alles den Steuerzahler zusätzlich kosten wird! Als wenn BIW uns Steuerzahler die letzten 1,5 Jahre nicht schon genug gekostet hätte.

Und dann wäre ja auch noch das Gift selber: das gefährlichste Gift der Welt, welches sich lediglich aufbaut, und nicht abbaut, gehört weder in die Umwelt, noch in den Menschen - auch nicht in geringen Mengen!

Vielen Dank euch allen und liebe Grüße
Roland Wocknitz
auch im Namen der Bürgerinitiative


Mehr zum Thema Gesundheit

40.912 Unterschriften
16 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern