Health

Stopp des PCB-Ausstoßes seitens BIW Isolierstoffe GmbH (Industriegebiet Oelkinghausen)

Landrat Olaf Schade
1.188 Supporters 869 in Ennepe-Ruhr-Kreis
33% from 2.600 for quorum
  1. Launched 13/01/2020
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission

1) Wir, die Bürgerinitiative "PCB-Skandal Ennepetal", fordert im Namen aller Betroffenen und im erweiterten Einzugsgebiet, dass jede PCB-Emission bei BIW Isolierstoffe GmbH unmittelbar gestoppt wird!

2) Wir fordern, dass sofort unabhängige Untersuchungen im laufenden Betrieb bei der BIW Isolierstoffe GmbH stattfinden.

3) Wir fordern das silikonproduzierende Anlagen neu bewertet und als genehmigungsbedürftige Anlagen eingestuft werden.

4) Wir fordern einen klaren Emissions- als auch Immissionsgrenzwert für PCB47, 51 und 68. Für verbotene Stoffe wie PCBs muss ein Emissions- als auch Immissionsgrenzwert von 0 gelten. Im Produktionsprozess entstehende Verbindungen müssen restlos gefiltert und dürfen nicht in die Umwelt gelangen.

5) Wir fordern eine langfristige und unabhängige Kontrolle der Emissionen der BIW Isolierstoffe GmbH seitens des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Was ist PCB und was richtet es an:

• PCB steht für Polychlorierte Biphenyle, diese sind als hochgiftig einzustufen.
  • Bereits geringe Mengen können einen menschlichen Körper chronisch vergiften und folgende Schädigungen hervorrufen:
  • Schädigung des Nervensystems, gerade bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Schädigung des Immunsystems
  • Schädigung der Fruchtbarkeit
  • Leberveränderung und Schilddrüseneffekte
  • Cholesterinanstieg
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Verdacht auf Krebserzeugende Wirkung

Das Gefährdungspotenzial der PCB liegt vor allem in ihrer langsamen Abbaubarkeit, sowohl in der Umwelt als auch in Lebewesen. Als gut fettlösliche Substanzen reichern sie sich im Organismus an, sodass im Verlauf der Nahrungskette bis hin zum Menschen ein Anstieg der PCB-Belastung zu verzeichnen ist.

Am 14. Februar 1989 wurde die Herstellung, die Inverkehrbringung und die Verwendung in Deutschland verboten. PCB zählen inzwischen zu den zwölf als dreckiges Dutzend bekannten organischen Giftstoffen, welche durch das Stockholmer Übereinkommen vom 22. Mai 2001 weltweit verboten wurden.

Industriegebiet Oelkinghausen

Im Industriegebiet Oelkinghausen in Ennepetal (NRW) wurde im Oktober 2018 ein auffälliger Partikel-Niederschlag festgestellt. Mitte März 2019 wurde offiziell analytisch dominierend das PCB-47 nachgewiesen.

Ein Emittent konnte ermittelt werden. Es handelt sich um das Unternehmen BIW Isolierstoffe GmbH, ein führendes Unternehmen in Europa in der Verarbeitung von Silikonprodukten. Das Unternehmen stellt Produkte für zahlreiche Branchen her, u.a. auch für die Medizin / Pharmazie, Sanitär und Haustechnik.

Während der Verarbeitung von Silikon entsteht in der Firma BIW das Nebenprodukt PCB 47, welches bereits längere Zeit in die Umwelt emittiert worden sein muss; so ergaben es die bereits vom LANUV (Landesamt für Natur und Umwelt) und Verbraucherschutz NRW analysierten Bodenproben. Der Boden ist erkennbar durch PCB angereichert, und die Belastung steige in unmittelbarer Nähe zu BIW und in Windrichtung gravierend an. Die höchste Belastung wurde direkt nördlich der Firma BIW festgestellt. Eine weitere Belastung der Böden sei unbedingt zu vermeiden laut LANUV. PCB baut sich kaum bis gar nicht ab!

Die aktuell am 13.01.2020 vorgestellten Ergebnisse der Grünkohluntersuchung zur Messung der Luftemissionen ergaben beunruhigende Werte: so lag direkt bei BIW der Wert um das 14-fache (!) über dem so genannten Hintergrundwert. An zwei Messpunkten im gegenüberliegenden Wohngebiet Büttenberg wurde dieser Wert um das 3,5-fache überschritten! Dort befinden sich u.a. DREI Kindergärten!

Da silikonverarbeitende Anlagen bis jetzt nicht genehmigungspflichtig sind und keine Grenzwerte für die Emission von PCB 47 existieren, unterliegt der Betreiber lediglich dem Emissionsminimierungsgebot. Demnach ist der Betreiber angehalten nach dem Stand der Technik schädliche Umwelteinwirkungen auf ein Mindestmaß zu beschränken. Selbst wenn es geeignete Filteranlagen oder bessere Maschinen für die Herstellung von Silikon am Markt gibt, kann der Betreiber diese Investition solange wie möglich hinauszögern oder gar nicht durchführen.

Aktuell geht man davon aus, dass es eine Gesetzesänderung geben wird, welches den Ausstoß von PCB47 verbieten wird. Dieser Prozess wird viel Zeit in Anspruch nehmen - Zeit, die wir Anwohner und Mitarbeiter im Gewerbegebiet Oelkinghausen nicht haben. Täglich werden wir Menschen und die Umwelt im Einzugsgebiet und die dort arbeitenden Menschen vergiftet.

Aus unserer Sicht kann und muss die zuständige Behörde unter Anwendung des §25 Abs. 2 bzw. §25a BImSchG den Betrieb der PCB emittierenden Bereiche zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit von Menschen in der Nachbarschaft sowie der Gefährdung von Sachwerten (Grundeigentum in der Nachbarschaft) umgehend untersagen. Ein weiterer Ausstoß bedeutet eine weitergehende Belastung der Umwelt und der dort lebenden und arbeitenden Menschen sowie eine fortschreitende Aufkonzentration der Böden in der Umgebung.

Daher fordern wir eine sofortige Einstellung der Produktion, bei dem das Nebenprodukt PCB47 oder andere PCB-Kongenere entstehen.

Thank you for your support, Roland Wocknitz from Ennepetal

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 46 min. ago

Als langjähriger Bewohner des betroffenen Gebietes ist meine gesamte Familie betroffen. Offensichtlich ist auch in diesem Fall nur durch Druck etwas zu bewegen.

• 52 min. ago

Ich bin nach Ennepetal zurück gezogen um ein ruhiges, ländliche und gesundes Leben zu führen. Und nicht, um mir sorgen um mein Immunsystem und Gesundheit zu machen!

• 1 h. ago

Ich möchte keine Nachteile gesundheitlicher oder anderer Art für meine Familie und mich.

• Edgar Hahn Schwelm

2 h. ago

• 2 h. ago

Unsere Gesundheit die Zukunft der Kinder

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stopp-des-pcb-ausstosses-seitens-biw-isolierstoffe-gmbh-industriegebiet-oelkinghausen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET