Health

Stopp des PCB-Ausstoßes seitens BIW Isolierstoffe GmbH (Industriegebiet Oelkinghausen)

Landrat Olaf Schade
4.227 Supporters 3.316 in Ennepe-Ruhr-Kreis
The petition is partly accepted.
  1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 21 Feb 2020
  4. Dialogue
  5. Partial success

1) Wir, die Bürgerinitiative "PCB-Skandal Ennepetal", fordert im Namen aller Betroffenen und im erweiterten Einzugsgebiet, dass jede PCB-Emission bei BIW Isolierstoffe GmbH unmittelbar gestoppt wird!

2) Wir fordern, dass sofort unabhängige Untersuchungen im laufenden Betrieb bei der BIW Isolierstoffe GmbH stattfinden.

3) Wir fordern das silikonproduzierende Anlagen neu bewertet und als genehmigungsbedürftige Anlagen eingestuft werden.

4) Wir fordern einen klaren Emissions- als auch Immissionsgrenzwert für PCB47, 51 und 68. Für verbotene Stoffe wie PCBs muss ein Emissions- als auch Immissionsgrenzwert von 0 gelten. Im Produktionsprozess entstehende Verbindungen müssen restlos gefiltert und dürfen nicht in die Umwelt gelangen.

5) Wir fordern eine langfristige und unabhängige Kontrolle der Emissionen der BIW Isolierstoffe GmbH seitens des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Was ist PCB und was richtet es an:

• PCB steht für Polychlorierte Biphenyle, diese sind als hochgiftig einzustufen.
  • Bereits geringe Mengen können einen menschlichen Körper chronisch vergiften und folgende Schädigungen hervorrufen:
  • Schädigung des Nervensystems, gerade bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Schädigung des Immunsystems
  • Schädigung der Fruchtbarkeit
  • Leberveränderung und Schilddrüseneffekte
  • Cholesterinanstieg
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Verdacht auf Krebserzeugende Wirkung

Das Gefährdungspotenzial der PCB liegt vor allem in ihrer langsamen Abbaubarkeit, sowohl in der Umwelt als auch in Lebewesen. Als gut fettlösliche Substanzen reichern sie sich im Organismus an, sodass im Verlauf der Nahrungskette bis hin zum Menschen ein Anstieg der PCB-Belastung zu verzeichnen ist.

Am 14. Februar 1989 wurde die Herstellung, die Inverkehrbringung und die Verwendung in Deutschland verboten. PCB zählen inzwischen zu den zwölf als dreckiges Dutzend bekannten organischen Giftstoffen, welche durch das Stockholmer Übereinkommen vom 22. Mai 2001 weltweit verboten wurden.

Industriegebiet Oelkinghausen

Im Industriegebiet Oelkinghausen in Ennepetal (NRW) wurde im Oktober 2018 ein auffälliger Partikel-Niederschlag festgestellt. Mitte März 2019 wurde offiziell analytisch dominierend das PCB-47 nachgewiesen.

Ein Emittent konnte ermittelt werden. Es handelt sich um das Unternehmen BIW Isolierstoffe GmbH, ein führendes Unternehmen in Europa in der Verarbeitung von Silikonprodukten. Das Unternehmen stellt Produkte für zahlreiche Branchen her, u.a. auch für die Medizin / Pharmazie, Sanitär und Haustechnik.

Während der Verarbeitung von Silikon entsteht in der Firma BIW das Nebenprodukt PCB 47, welches bereits längere Zeit in die Umwelt emittiert worden sein muss; so ergaben es die bereits vom LANUV (Landesamt für Natur und Umwelt) und Verbraucherschutz NRW analysierten Bodenproben. Der Boden ist erkennbar durch PCB angereichert, und die Belastung steige in unmittelbarer Nähe zu BIW und in Windrichtung gravierend an. Die höchste Belastung wurde direkt nördlich der Firma BIW festgestellt. Eine weitere Belastung der Böden sei unbedingt zu vermeiden laut LANUV. PCB baut sich kaum bis gar nicht ab!

Die aktuell am 13.01.2020 vorgestellten Ergebnisse der Grünkohluntersuchung zur Messung der Luftemissionen ergaben beunruhigende Werte: so lag direkt bei BIW der Wert um das 14-fache (!) über dem so genannten Hintergrundwert. An zwei Messpunkten im gegenüberliegenden Wohngebiet Büttenberg wurde dieser Wert um das 3,5-fache überschritten! Dort befinden sich u.a. DREI Kindergärten!

Da silikonverarbeitende Anlagen bis jetzt nicht genehmigungspflichtig sind und keine Grenzwerte für die Emission von PCB 47 existieren, unterliegt der Betreiber lediglich dem Emissionsminimierungsgebot. Demnach ist der Betreiber angehalten nach dem Stand der Technik schädliche Umwelteinwirkungen auf ein Mindestmaß zu beschränken. Selbst wenn es geeignete Filteranlagen oder bessere Maschinen für die Herstellung von Silikon am Markt gibt, kann der Betreiber diese Investition solange wie möglich hinauszögern oder gar nicht durchführen.

Aktuell geht man davon aus, dass es eine Gesetzesänderung geben wird, welches den Ausstoß von PCB47 verbieten wird. Dieser Prozess wird viel Zeit in Anspruch nehmen - Zeit, die wir Anwohner und Mitarbeiter im Gewerbegebiet Oelkinghausen nicht haben. Täglich werden wir Menschen und die Umwelt im Einzugsgebiet und die dort arbeitenden Menschen vergiftet.

Aus unserer Sicht kann und muss die zuständige Behörde unter Anwendung des §25 Abs. 2 bzw. §25a BImSchG den Betrieb der PCB emittierenden Bereiche zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit von Menschen in der Nachbarschaft sowie der Gefährdung von Sachwerten (Grundeigentum in der Nachbarschaft) umgehend untersagen. Ein weiterer Ausstoß bedeutet eine weitergehende Belastung der Umwelt und der dort lebenden und arbeitenden Menschen sowie eine fortschreitende Aufkonzentration der Böden in der Umgebung.

Daher fordern wir eine sofortige Einstellung der Produktion, bei dem das Nebenprodukt PCB47 oder andere PCB-Kongenere entstehen.

Thank you for your support, Roland Wocknitz from Ennepetal

• ++ SAMMELKLAGE GEGEN BIW ++ BETROFFENE AB SOFORT UNVERBINDLICH MELDEN! ++

Bitte weitersagen und teilen. Sprecht bitte auch eure Nachbarn und Freunde an, die betroffen sind, und die ggf. kaum oder kein Internet nutzen/haben.

Die Bürgerinitiative „PCB-Skandal Ennepetal“ wendet sich an alle Betroffenen und prüft im ersten Schritt das Interesse an einer Sammelklage gegen das Verursacher-Unternehmen BIW Isolierstoffe GmbH aufgrund potentieller Schäden, entstanden durch hochgiftige PCB-Emissionen.

Wir betroffene Bürger im und um das Verursacher-Unternehmen BIW Isolierstoffe GmbH in Ennepetal fühlen uns weder vom Verursacher, noch von den Behörden, noch der Politik, und auch nicht durch die aktuell angepasste Gesetzeslage ausreichend geschützt.... further

• Liebe Petitionsteilnehmer,

bitte unterstützt uns weiterhin so stark wie bisher, und bringt euch weiter gerne ein!

HEUTE! Wir laden zur friedlichen Mahnwache vor BIW ein. Wir treffen uns heute um 16:30 Uhr vor dem Haupteingang von BIW, in der Pregelstr. 5, 58256 Ennepetal.

Alternativ, seid online live dabei. Wir streamen die Mahnwache live in unserer Facebook-Gruppe „PCB-Skandal Ennepetal:
    www.facebook.com/groups/pcb.skandal.ennepetal/

Ergänzend meine heutige Meinung zu dem Thema:

++ Wer PCB erlaubt, hat PCB nicht verstanden! ++

Über 90 Jahre weiß man um die leise und teuflische Gefahr um PCB. Mit dem vorhandenen PCB muss der Mensch klar kommen. Aber wie, um Himmels Willen, kann im Jahre 2020 ein Gesetz zustande kommen,... further

• Presseerklärung der Bürgerinitiative “PCB-Skandal Ennepetal”

17.04.2021

++ Neues PCB darf es nicht geben - weder hier noch sonst irgendwo auf der Welt! ++

Die Bürgerinitiative „PCB-Skandal Ennepetal“ zeigt sich tief enttäuscht über die neusten Entwicklungen und der jüngsten Reaktion in Form einer Presseerklärung des EN-Kreises.

Demnach nimmt der EN-Kreis die Entstehung von neuem PCB weiterhin in Kauf. Die neue gesetzliche Regelung lässt weiterhin die Entstehung von PCB in geringeren Mengen zu.

Wir müssen dem EN-Kreis widersprechen: Ziel darf und kann es nicht sein, Verzehrempfehlung aufzuheben und PCB-Emissionen zu minimieren, sondern die Entstehung von neuem PCB endlich und endgültig komplett gesetzlich zu verbieten! Die o.a.... further

Erinnern wir uns an Seweso

More on the topic Health