Region: Springe
Dialog
Billede af andragendet Stoppen der unsinnig hohen Investition (3.5 Milionen €) in das Waldbad Altenhagen

Stoppen der unsinnig hohen Investition (3.5 Milionen €) in das Waldbad Altenhagen

Petitionen behandles
Bürgermeister Christian Springfeld / Zuständiger Fachausschuss

13 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

13 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

  1. Startede januar 2025
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Nyheder

17.03.2025 13.29

Guten Tag,

durch die umfangreiche Berichterstattung in der regionalen Presse sowie die öffentliche Diskussion in den Sitzungen des Bau- und Finanzausschusses und dem Rat der Stadt Springe sind die Argumente des pro und contra mehrfach, leidenschaftlich und sehr anfänglich dargestellt worden. Im Ergebnis kam es zur politischen Willensbildung und Mehrheitsbeschluss zur baulichen Umsetzung. Zur Transparenz der Petition erlaube ich mir aus dem Schriftverkehr des Bürgermeisters Springfeld zu Ihrem Anliegen zur effizienten Nutzung öffentlicher Gelder zu zitieren:

"Mit der Umgestaltung des Waldbades Altenhagen I schaffen wir mit einer weiteren 25-Meter-Bahn eine weitere ordentlich nutzbare Schwimmsportstätte im Stadtgebiet, die nicht nur den Bestand des Waldbades - im Rahmen des Bäderkonzeptes und des Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Springe - sichert, sondern auch neue Nutzungsmöglichkeiten im Schwimmsport ermöglicht. Mir persönlich ist es absolut wichtig, bezüglich der verfügbaren Wasserflächen im Stadtgebiet nicht hinter den Status Quo zurückzufallen. Gerade auch im Hinblick auf die erschreckend steigende Zahl an Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmern.

Nicht zuletzt auch aufgrund eines fehlenden Freibades in der Kernstadt Springe bieten sich (auch) der Erhalt und die Ertüchtigung des Waldbades Altenhagen I als das räumlich am nächsten zur Kernstadt gelegene Freibad an. Hinzu kommt die landschaftlich einmalige Lage des Waldbades, die in Kombination mit den neuen Nutzungsmöglichkeiten auf steigende Nutzungszahlen und eine überregionale Inanspruchnahme des Bades schließen lässt.

Natürlich reden wir mit 3,4 Millionen Euro über eine erhebliche Investitionssumme, die aber - aus guten Gründen - ebenso erheblich mit 1,1 Millionen Euro Fördermitteln unterstützt wird. Die verbleibenden 2,5 Millionen Euro verteilen sich - bei außerordentlich langfristigen Investitionen wie dieser - entsprechend des Wertverzehrs auf die Nutzungsdauer.

Hintergründe zum aktuellen Sachstand und Verweise zur bisherigen Beschlusslage und zum Beratungsverlauf können Sie der aktuellen Drucksache 242/2021-2026 - 2 entnehmen.

Im Hinblick auf die Historie, die erheblichen Fördermittel und die dargestellte Bedeutung für die Stadt Springe über den Stadtteil Altenhagen I hinaus halte ich die Investitionen in das Waldbad Altenhagen I für gerechtfertigt. Würden wir hier nicht jetzt investieren, hätte die Stadt mit absoluter Sicherheit dauerhaft ein Freibad weniger."

Mit freundlichen Grüßen

1. Stadtrat Maik Götze


Mere om dette emne Velfærd

100 %
4.307 Underskrifter
151 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu