Region: Oberstdorf
Construction

Stoppt das Gewerbegebiet Karweidach - Rettet das Rubinger Wäldchen

Petitioner not public
Petition is directed to
Gemeinderat
1,786 583 in Oberstdorf
The petition is partly accepted.
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted on 10 Jul 2020
  4. Dialogue
  5. Partial success

Petition in Zeichnung - Nach der Wahl werden die Karten neu gemischt

6/4/20, 10:24 AM EDT

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

mittlerweile haben wir 1765 Unterschriften erreicht, davon 582 von Oberstdorfer Bürgern. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und danken allen, die uns unterstützt haben, ganz herzlich.

Die Kommunalwahl am 15.3.2020 hat zur Abwahl des bisherigen Bürgermeisters geführt, der unsere Aktivitäten immer sehr kritisch gesehen hat. Wir haben deshalb das Thema Gewerbegebiet Karweidach zum Wahlkampf-Thema gemacht.

In den letzten Tagen seiner Amtszeit hat er noch versucht in der allerletzten Sitzung am 23. April den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Karweidach trotz mindestens 105 fundierten Einsprüchen sowie einem umfangreichen Sammeleinspruch, der in zwei Tagen von 50 Personen unterschrieben wurde, durch den bisherigen Gemeinderat zu bringen. Dieses Vorhaben konnte durch einen mit großer Mehrheit befürworteten Antrag der grünen Gemeinderätin Bergith Hornbacher-Burgstaller von der Agenda genommen werden (15 : 6 Stimmen).

Die letzten Tage und Wochen haben bereits gezeigt, dass der jetzige Bürgermeister King sein Versprechen wahr macht, das Thema noch einmal zu überdenken, Alternativen zu prüfen und die Öffentlichkeit transparent in die Entscheidung mit einzubeziehen.

In Kürze werden Vertreter der Bürgerinitiative mit dem Bürgermeister und der Verwaltung ein Gespräch zu unserem Thema führen. Ferner bereiten wir die Übergabe der Petitionsunterschriften an die Gemeinde vor.

Wir sind der Meinung, dass unter den neuen Gegebenheiten weiter die Möglichkeit besteht, die Planung in Ihrem und unserem Sinne zu verändern.

Herzlichen Dank, dass Sie uns unterstützt haben.

Mit herzlichem Gruß

Pia Wilhelm in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Stop-Karweidach


More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now