Piirkond : Aidlingen

Stoppt den Schuldenwahnsinn in unserer Gemeinde

Petitsioon on adresseeritud
Landrat Roland Bernhard

522 allkirjad

Avaldaja võttis petitsiooni tagasi

522 allkirjad

Avaldaja võttis petitsiooni tagasi

  1. Algatatud november 2024
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

uudised

21.01.2025 08:07

Näita dokumenti

Gestern fand das zweite Treffen mit Frau Österle zum Thema Petition statt.
Sicher, in Sachen Kommunikaton hat sich was getan, so wird es in der nächsten öffentlichen Gemeinderatsitzung zum erstenmal die Möglichkeit für die Bürger geben, direkte Fragen an Gemeinderat und Verwaltung zu stellen. Bin gspannt wie das funktionieren soll, aber die Möglichkeit gibt es jetzt!
In der Sache, sprich der finanziellen Situation der Gemeinden wenig Fortschritt. Fehlende Jahresabschlüsse und personelle Veränderungen verhindern laut Frau Österle aktuell ein zeitnahe Aufarbeitung der Themen. Für 2025 ist ein Finanzplan erarbeitet worden, der ein Defizit von ca. 850.000 Euro vor sieht. Bis 2027 muss die Gemeinde eine schwarze Null schreiben, sonst drohen wieder Restriktionen durch die übergeordneten Behörden (Landratsamt, Landrat).
Wie das mit den anstehenden Themen (Folie) funktionieren kann, wurde aus dem Gespräch nicht ersichtlich. So wird der am 24.02.2025 final in die Abstimmung gehende neue Kindergarten in Dachtel eine Kreditaufnahme von min 3 Mio Euro erzwingen, falls die Beantragte Förderung von 800.000 Euro kommen, die Kosten wie geplant bei 8.7 Mio Euro bleiben, und die im Detail nicht veröffentliche Gegenfinanzierung funktioniert (Best Case). Meine Bitte auch mal einen Worst Case zu rechnen, ich persönlich halte es für völlig unrealistisch die durch vielfälltige Auflagen belasteten Grundstücke zeitnah und zu einem marktüblichen Preis verkauft werden können, wurde als Anregung mitgenommen.
Ansonsten rechne ich jetzt kurzfristig mit der Fällung der Bäume, spätestens nach der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 24.02.2025.
Über die anderen Projekte haben wir mit Hinweis auf die Neubesetzung innerhalb der Verwaltung nicht im Detail gesprochen. Knapp 30 Mio Euro potenzielle Schulden, die Aidlingen sicher nicht durch Mehreinnahmen kompensieren könnte. Eine schwarze Null nicht ersichtlich.

Leider muß ich heute feststellen, dass wir über die Petition nicht annährend genug Menschen in "Aidlingen" erreicht haben, um genug Rückendeckung für eine öffentliche Auseinandersetzung mit Gemeinderat und Gemeindeverwaltung zu haben. So werden die Dinge ihren Lauf nehmen.
Wir werden die Petition in den nächsten Tagen an den Landrat schicken, signifikante Unterstützung halte ich aber für Unwarscheinlich. Aber die Hofnung stirbt bekanntlich zuletzt.

PS: Schaut euch im Vergleich mal die Petition in Wildberg (8400 Einwohner) zum Thema Wasserkosten an. Nach 3 Monaten 1700 Stimmen aus Wildberg!


Selle teema kohta lähemalt Maksud

40 %
12 442 allkirjad
81 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd