Region: Mannheim
Bild der Petition Studienberechtigung für Mohammed Abdulwahab
Bildung

Studienberechtigung für Mohammed Abdulwahab

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Studiendekanat der Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim
2.123 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.123 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


25.08.2014, 14:58

Sooo, vielen Dank für die vielen Unterschriften, dass das Sammelziel nicht erreicht wurde ist trivial, da die Petition wie bereits gesagt rechtlich keineswegs bindend und somit symbolischer Natur ist. Es gibt ansonsten nicht viel Neues, wir gehen erstmal den Amtsweg und haben schon vor einigen Wochen formal Einspruch eingelegt. Das Ergebnis davon sollte uns demnächst bekannt gemacht werden, wenns Neuigkeiten gibt, poste ich sie.

lg, Amadeus


17.07.2014, 15:04

Hallo liebe Leute,

es wurden einige kritische Fragen gestellt, deren Beantwortung noch ausstand. Das wird an dieser Stelle nachgeholt.

1. Wieso der vierte Versuch? Könnte man nicht einen Härtefallantrag stellen?
Nach drei Versuchen hat Mohammed einen Härtefallantrag gestellt, der auch bewilligt wurde. Von daher kann man nicht noch einen stellen.

2. Wie kam das Missverständnis zustande?
Generell ist man in der Vorklinik automatisch für alle Nachprüfungen angemeldet. Diese Regel greift nur dann nicht, wenn man sich per Antrag (in dem Fall per Härtefallantrag) neu für einen Themenblock bewirbt. Darauf beruht das Missverständnis.

3. Hätte man nicht erstmal mit dem Studiendekanat sprechen können?
Gespräche mit dem Studiendekanat finden selbstverständlich statt.

4. Ist er mit dem Studium letztlich einfach überfordert?
Nein. Bei der fraglichen Prüfung handelt es sich nur um einen von 21 Themenblöcken in der Vorklinik, von denen er bereits zwei Drittel erfolgreich absolviert hat. Die Frage, ob er eine weitere Chance überhaupt verdient hat, stellt sich gar nicht erst, schließlich wurde der Härtefallantrag bereits von Seiten des Dekanats bewilligt. Jetzt soll er aber aufgrund eines ziemlich banalen Formfehlers quasi wieder außer Kraft gesetzt werden.


Amadeus Ciecior


16.07.2014, 20:16

Hallo liebe Leute,

wir haben uns entschieden, unser Sammelziel auf 5000 Stimmen aufzustocken. Der Grund ist, dass die Resonanz unsere Erwartungen erfreulicherweise weit übertrifft und wir bereits das dreifache des ursprünglich kommunizierten Ziels erreicht haben. Eine konkrete Summe an Stimmen, die das Erreichen unseres Ziels garantiert, gibt es leider nicht , da eine Universität keine politische Institution ist und somit auch nicht an die Ergebnisse von Petitionen gebunden ist. Es zählt trotzdem jede Unterschrift, um die Universität zu überzeugen, ihre Entscheidung zu überdenken. Wir sind sehr dankbar für die breite Unterstützung und hoffnungsvoll, unser Ziel zu erreichen.

Vielen Dank für jede Stimme
Amadeus Ciecior


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern