Terület: Düsseldorf
Eredmény
Közlekedés

Tempo 30 auf der Straße Am Röttchen einführen!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Rat der Stadt Düsseldorf
222 Támogató 197 -ban,-ben Düsseldorf

A beadványt elfogadták.

222 Támogató 197 -ban,-ben Düsseldorf

A beadványt elfogadták.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2020. 12. 28.
  4. Párbeszéd
  5. Eredmény

A petíció sikeres volt!


2020. 12. 28. 22:09

Liebe Unterstützende,

heute wurde die Petition über den städtischen Anrege- und Beschwerdeausschuss eingereicht. Dieser sich nun mit dem Anliegen beschäftigen und entscheidet, ob es der Verwaltung der einem politischen Gremium (z.B. Verkehrsausschuss) zur Bearbeitung gegeben wird.

Was klar ist: Es braucht einen deutlichen politischen Auftrag zur Einrichtung von Tempo 30 auf dem Straßenverlauf. Nur eine politische Entscheidung aus Gründen der Verkehrssicherung kann hier Fortschritte erzielen. Die vielfachen Bemühungen der Bezirksvertretung sind im Laufe der Jahre alle an der Verkehrsverwaltung gescheitert.

Mit dem Druck von über 200 Unterstützenden und mehreren Artikeln in der Presse, hoffe ich, dass unser Ansinnen ernst genommen und aufgegriffen wird. Ich werde weiter nachhaken und über den Fortschritt der Eingabe berichten.

Sollte der Anrege- und Beschwerdeausschuss dem Ansinnen der Petition nicht stattgeben, so stehen noch weitere Wege wie ein Antrag über den Jugendrat, ein politischer Antrag im Verkehrsausschuss, ein Einwohnerantrag nach § 25 GO NRW (leider 8.000 Unterstützende nötig) oder Aktionen zur Öffentlichkeitsschaffung offen. Diese werde ich in Betracht ziehen, denn das Ziel ist klar: Tempo 30 Am Röttchen. Dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Viele Grüße
Lukas Mielczarek




2020. 08. 19. 23:25

Liebe Unterstützer*innen,

viele von Euch und Ihnen haben angegeben, dass sie gerne bei gemeinsamen Aktionen das Anliegen unterstützen würden. Ich habe nun eine E-Mail-Adresse eingerichtet - tempo30amroettchen@gmail.com. Falls Sie Ideen für Aktionen oder weiteres Vorgehen haben oder konkret unterstützen und mit anpacken möchten, würde ich mich über eine E-Mail freuen. Vielleicht wäre es sogar möglich, genügend Freiwillige zu finden, um von Haus zu Haus zu ziehen und Unterschriften zu sammeln.

Viele Grüße
Lukas Mielczarek


2020. 08. 19. 23:21

Eine weitere Impression von der heutigen Mobilisierungsaktion.


2020. 08. 19. 23:20

Um weitere Menschen analog zu erreichen haben wir heute Zettel mit dem Petitionsaufruf, einem QR-Code zum Einscannen und abreißbaren Verweisen auf die Petitionsseite an Laternen gehängt.
Außerdem haben wir mit abwaschbarer, umweltverträglicher Sprühkreide den Slogan "TEMPO 30 JETZT!" auf dem Bürgersteig aufgetragen.

**Tempo 30 ist nicht umweltfreundlich?**

Bei der Aktion wurden wir von einer Passantin darauf hingewiesen, dass die Begrenzung auf 30 km/h der Umwelt schaden würde.
Das stimmt so nicht.

Hier ein Ausschnitt aus einer Publikation des Umweltbundesamtes mit dem TItel "Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen":

"Die wenigen, empirischen Untersuchungen zum Thema zeigen insgesamt eine leichte Abnahme der Luftschadstoffbelastung nach Einführung von Tempo 30. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch die Qualität des Verkehrsflusses einen großen Einfluss auf die Luftschadstoffbelastung hat. Kann eine Verstetigung des Verkehrsflusses erreicht werden, sind auch deutliche Reduktionen der Luftschadstoffe möglich.

Fallbeispiele
Langjährige Messreihen an Berliner Hauptverkehrsstraßen ergaben eindeutige Minderungen der untersuchten Schadstoffe Stickstoffdioxid (NO2), Feinstaub (PM10) und elementarer Kohlenstoff (EC).15 Unter Berücksichtigung anderer Einflussfaktoren wie Meteorologie und Verkehrsmengen sanken die Schadstoffkonzentrationen durch Tempo 30 gegenüber Tempo 50 im Mittel über drei Jahre bei NO2 um 6 bis 12 μg/m³, bei PM10 um 2 μg/m³ und bei EC um 0,3 bis 0,8 μg/m³ (Abbildung 8). Der lokale Verkehrsbeitrag sank bei NO2 um bis zu 28 % und bei PM10 um 21 %."

www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

Darin ist die Rede davon, dass insbesondere eine "Verstetigung des Verkehrsflusses" zu geringeren Emissionen führe. Eben das passiert durch Tempo 30 Am Röttchen, da weniger und weniger intensive Brems- und Anfahrtsvorgänge notwendig sind.

**E-Mail-Adresse eingerichtet**

Über die E-Mail-Adresse tempo30amroettchen@gmail.com können Sie und Ihr nun mit uns Kontakt aufbauen. Über eine E-Mail würden wir uns sehr freuen, falls Sie durch weitere Ideen oder mit-Anpacken unterstützen möchten. Vielleicht wäre es sogar möglich, genügend Freiwillige zu finden, um von Haus zu Haus zu ziehen und Unterschriften zu sammeln.

Viele Grüße
Lukas Mielczarek und
Emily Birkner


2020. 08. 18. 1:22

Hier eine zweite Graphik zum Teilen - für Nachbar*innen, Bekannte und Familie.


2020. 08. 18. 1:20

Hier eine Graphik zum Teilen - für Nachbar*innen, Bekannte und Familie.


Többet erről a témáról Közlekedés

43 663 Aláírások
42 nap fennmaradó
5 079 Aláírások
52 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most