Region: Stadt Leipzig
Bild der Petition Thomanerchor braucht Grundschule forum thomanum
Bildung

Thomanerchor braucht Grundschule forum thomanum

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
OBM Burkhard Jung
1.477 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.477 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

22.04.2013, 15:23

Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die versehentliche Veränderung des Begründungstextes. Der bleibt natürlich in seiner Ursprungsversion erhalten! Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Unterzeichnern für die gezeigte großartige Unterstützung!
Neue Begründung: Thomaskirche, Thomanerchor und Thomasschule blicken im Jahr 2012 auf eine 800 jährige Geschichte zurück. Aufbauend auf diese Tradition entsteht der Bildungscampus forum thomanum. Zu ihm gehören die Thomasschule, das Alumnat des Thomanerchores, die Kindertagesstätte, die Grundschule und die Lutherkirche. Geplant sind eine Mittelschule und eine musicaccademia. Der Bildungscampus wird einmal über 1200 Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung mit einem musikalischen und sprachlichen Profil anbieten, eingebettet in das christliche Wertesystem. Somit können viele Menschen jeden Alters an der reichen Tradition der THOMANA teilhaben.

Im Juni 2008 erließ Leipziger Stadtrat den Beschluss, bekräftigt von eine Festlegung der Stadt Der im Jahr 2002 gegründete forum thomanum Leipzig im September 2009, e. V. versteht sich dabei als Koordinator und Organisator des Gesamtvorhabens. Seine Aufgabe besteht darin, die unterschiedlichen Einrichtungen, Förderer und Investoren als Netzwerk zusammenzuführen und die Handlungen so zu koordinieren, dass die Grundschule forum thomanum in freier Trägerschaft zu errichten sei und dafür ein städtisches Grundstück zur Verfügung gestellt wird. 2010 wurde dementsprechend die Grundschule forum thomanum in einem Interim eröffnet und mit den Planungen Zielstellung des Neubaus 2011 auf dem Campus begonnen.. Aufbaus des Bildungscampus bis 2017 erreicht ist.
2012, im Jubiläumsjahr eröffneten dann Vertreter der Stadt, dass entgegen der vorgenannten Beschlüsse und Festlegungen, die Thomanernachwuchsausbildung in einer öffentlich-rechtlichen Schule durchzuführen sei. Unter dem Einfluss dieser Überlegungen wurde die Forderung, das städtische Grundstück zur Verfügung zu stellen seitens der Stadt Leipzig nicht beantwortet. Beides, obwohl sich der Thomaskantor Georg-Christoph Biller, 16. Nachfolger Johann Sebastian Bachs, ausdrücklich für die Grundschule forum thomnaum in freier Trägerschaft auf dem Campus ausgesprochen hat.
Durch das Hinhalteverhalten der Stadt Leipzig ist dem Träger der Grundschule forum thomanum bereits jetzt finanzieller entstanden neben dem misslichen Umstand, dass der Umzug vom Interim auf den Bildungscampus forum thomanum um ein Jahr verschoben werden muss (jetziger Planungsstand Sommer 2015).

Weitere Informationen: www.forum-thomanum.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern