Bürgerrechte

Umbenennung von Mohrenapotheken, Mohrenstraßen und Mohrenwegen in ganz Deutschland!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
763 Unterstützende 745 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

763 Unterstützende 745 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.01.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

17.06.2020, 15:26

Beschwerden bezüglich des Wortes "dunkelhäutig", wurde nun in "schwarz" abgeändert.

Außerdem wurde die Begründung angepasst, da oft die Frage kam ob ich selbst denn schwarz oder weiß sei!


Neuer Petitionstext: In vielen Städten Deutschlands gibt es bis heute "Mohrenapotheken", "Mohrenstraßen" "Mohrenwege", so wie etliche Etablissements deren Namen das Wort "Mohr" inkludieren.
Mohr ist genauso wie das N-Wort eine alte Titulierung für schwarze Mitbürger und Mitbürgerinnen, die als Beleidigung empfunden wird.
Dennoch sehen sich schwarze Bürger, Touristen und Flüchtlinge bis heute noch mit diesem Titel im ganz alltäglichen Leben konfrontiert. Deutschland präsentiert sich als weltoffenes Land mit diversen Einwohnern, jedoch spiegelt sich das nicht auf den Straßen Deutschlands wider. In ganz Deutschland sehen sich schwarze Menschen mit rassistischen Darstellungen ihrer selbst konfrontiert und wir wollen das nicht mehr akzeptieren!
**Wir wollen die Umbenennung aller deutscher Mohrenapotheken, Mohrenstraßen, Mohrenwege und aller Etablissements die das Wort Mohr als Titulierung für schwarze Menschen beinhalten außerdem fordern wir die Abnahme aller rassistischen Abbildungen schwarzer dunkelhäutiger Menschen.**

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 459 (452 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern