Reģions: Freiburga

Umweltzerstörung auf dem St. Alban Gelände in Freiburg-Littenweiler verhindern!

Petīcija ir adresēta
Stadt Freiburg, Erzdiözese Freiburg

589 Paraksti

Kolekcija beidzās

589 Paraksti

Kolekcija beidzās

  1. Sākās jūlijs 2025
  2. Kolekcija beidzās
  3. Sagatavojiet iesniegšanu
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums

Jaunumi

21.07.2025 11:15

Liebe Unterstützer,

unsere Petition, die wir nun abschließen werden, ist für unsere Begriffe sehr gut gelaufen, mit aktuell 585 Unterschriften bei nur 11 Tagen Laufzeit. Wir haben uns über viele wunderbare Kommentare gefreut, die uns in den letzten Tagen immer wieder bestärkt haben!

Auf der Infoveranstaltung der Erzdiözese Freiburg am 18.07.2025 haben die Bauherren überraschend verkündet, dass auf dem Areal St. Alban nur zwei statt drei neue Häuser errichtet werden. Bleiben also noch zwei neue Häuser, von denen eines auf einen schon vorhandenen Keller eines (abgerissenen) ehemaligen Schwesternheims gebaut werden soll. Nach Angaben der Architektin Susanne Preßer wird der Boden dort also nicht neu versiegelt. Auch soll nun nur noch ein Mammutbaum gefällt werden, der laut Architektin krank und nicht mehr standfest ist, außerdem ein weiterer Baum.

Dennoch hat ja die Erzdiözese Freiburg die Fällung der neun genannten, geschützten Bäume beantragt, und die Stadt Freiburg hat sie genehmigt! Philip Armbruster, Leitung Referat Diözesanes Immobilien- und Baumanagement, erklärte auf Nachfrage, für eine Nutzung dieser Genehmigung bzw. dem Bau des dritten Hauses gäbe es „aktuell keine Pläne“. Wir halten es daher für möglich, dass die Erzdiözese ihre alten Pläne noch nicht wirklich aufgegeben hat. Dass und wie problemlos die Stadt die Fällungen genehmigt hat, hat uns schockiert.

Wir werden wachsam sein und das Projekt weiter gut beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Patrik Schulz und Sylvia Schmieder


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt