Tierschutz

Update der Hundewiese Darmstadt Bürgerpark

Petition richtet sich an
Grünflächenamt Dezernat III Stadt Darmstadt (Verantwortlich: Stadtrat Michael Kolmer)
137 Unterstützende 39 in Darmstadt-Nord

Der Petition wurde teilweise entsprochen

137 Unterstützende 39 in Darmstadt-Nord

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

02.05.2024, 20:24

Hallo zusammen,
nach langer Wartezeit haben wir nun eine Antwort des Oberbürgermeisters erhalten. Es wird teilweise unseren Forderungen entsprochen. Kurzfristig gibts funktionierende Türen, eine Sandecke und gemähten Rasen. Langfristig ggf. einen höheren Zaun. Ich werde dieses Thema jetzt bei mir zu den Akten legen. Solltet ihr darauf in Zukunft Bezug nehmen wollen, tut dies gerne. Hier die Antwort des OB:

Sehr geehrter Herr B...,

Sie haben beschrieben, dass es zu diesem Sachverhalt bereits Kontakt zum Büro der Bürgerbeauftragten sowie in das Dezernat von Herrn Stadtrat Kolmer im vergangenen Jahr gegeben hat. Entsprechend ist das Thema sowie diverse Notwendigkeit für die Wiese bereits platziert beziehungsweise bekannt. Im weiteren Verlauf des vergangenen Jahres sind diesbezüglich die Entwicklungen betrachtet worden. Hieraus hat das Grünflächenamt ein weiteres Vorgehen abgeleitet. Entsprechende Maßnahmen sind teilweise kurzfristig, größtenteils jedoch langfristig angelegt, da diese insbesondere im Hinblick auf die bestehende haushalterische Situation sowie der personellen Möglichkeiten abgestimmt sein müssen.
Nachfolgend möchte ich im Einzelnen auf die sieben Punkte Ihrer Petition eingehen.

Zu 1.: Zugangstüren
Für die Ertüchtigung der angesprochenen Türchen, welche zwischenzeitlich einen erheblichen Defekt aufweisen, sind die Kolleginnen und Kollegen des Grünflächenamtes bereits dabei entsprechende Angebote einzuholen. Das Ziel ist hier ganz klar, alsbald neue Tore zu installieren. Eine Reparatur erscheint weder möglich noch sinnvoll.

Zu 2.: Schleuse
Das Grünflächenamt wird für das kommende Haushaltsjahr 2025 eine Summe für den Haushalt anmelden, um die Zaunanlage gänzlich neu und in erster Linie höher herzustellen. In diesem Zusammenhang wurde bereits die Anregung zur Herstellung einer "Schleuse" aufgenommen und ist daher für die weiteren Überlegungen und Planungen im Zuge der Zaunerneuerung vorgesehen.
In wie weit der vorgesehene Posten in den Haushaltsentwurf 2025 aufgenommen werden wird, bleibt insbesondere aufgrund der aktuellen, sehr schwierigen Haushaltslage der Wissenschaftsstadt Darmstadt abzuwarten.

Zu 3.: Aktivitätsmöglichkeiten
Der aufgestellten Forderung nach Aktivitätsmöglichkeiten wird das Grünflächenamt mit der Bereitstellung einer Sandecke begegnen. Diese könnte kurzfristig im Rahmen der Ertüchtigung der Toranlagen eingerichtet werden.

Zu 4.: Hundekotbehälter sowie Mülleimer
Im Hinblick auf weitere Entsorgungsmöglichkeiten bestand bereits Kontakt zwischen den Kollegen Stadtkämmerer Schellenberg sowie Stadtrat Kolmer. Bereits im Verlauf des Frühjahres sollen Abfallbehälter aufgestellt werden, um die Entsorgung der Hinterlassenschaften zu vereinfachen. Eine Anbringung von Kotbeutelspendern ist hier jedoch noch nicht beinhaltet - diesbezüglich bitte ich Sie sowie die anderen Hundeliebenden darum, entsprechende Beutel von zu Hause mitzubringen und sich im Notfall gegenseitig zu unterstützen. Ich gehe davon aus, dass dies unter Tierfreunden ohnehin ein ganz normaler Umgang ist.

Zu 5.: Wasser
Der in diesem Zusammenhang angefragte Wasserspender ist mit vertretbaren Aufwand leider nicht auf der Hundewiese realisierbar. Allerdings ist vorgesehen, Trinkwasserbrunnen oder eben auch Wasserspender über das gesamte Stadtgebiet verteilt Stück für Stück aufzustellen. Erste Installationen werden im weitläufigen Innenstadtbereich errichtet werden. Weitere sollen im nächsten Schritt folgen - hierbei ist auch der Bürgerpark als solcher mit in der Betrachtung. Diesbezüglich bedarf es allerdings nach Abschluss der Planungen, einer Beschlussfassung in den städtischen Gremien, sodass eine mögliche Realisierung noch Zeit in Anspruch nehmen wird.

Zu 6.: Unterstand
Ihre Nachfrage nach einem Unterstand ist nachvollziehbar, jedoch ist eine entsprechende Installation nicht noch zusätzlich möglich ist. Alternativ wird das Grünflächenamt weitere Bäume auf der Hundewiese platzieren. Ein Baum ist bereits für die anstehende Pflanzperiode 2024 vorgesehen. Weitere sollen in 2025 nach entsprechender Vorbereitung des Untergrundes folgen. Selbstverständlich ist auch mir bewusst, dass die Neupflanzungen einige Zeit benötigen, um den gewünschten Schatten zu spenden, aber perspektivisch ist das ein guter Weg zu natürlichen Schattenspendern zu kommen.

Zu 7.: regelmäßiges Mähen:
Zu Ihrer Forderung hinsichtlich eines 14-tägigen Intervalls des Wiesenschnitts möchte ich mitteilen, dass das Grünflächenamt in den Sommermonaten bereits alle drei Wochen den Schnitt vornimmt. Ein kürzerer bzw. dichterer Intervall ist organisatorisch sowie personell nicht möglich.

Wie Sie nach Durchsicht der einzelnen Punkte ersehen können, sind einige der Ihrerseits im vergangenen Jahr vorgetragenen Punkte bereits in die weitere Betrachtung aufgenommen worden, sodass diese - wenn auch nicht unmittelbar sowie in der von Ihnen gefordegeforderten Form - in eine Umsetzung münden können.

Ich wünsche Ihnen und allen anderen Nutzerinnen und Nutzern ...


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern