Update der Hundewiese Darmstadt Bürgerpark

Petition richtet sich an
Grünflächenamt Dezernat III Stadt Darmstadt (Verantwortlich: Stadtrat Michael Kolmer)
137 Unterstützende 39 in Darmstadt-Nord

Sammlung beendet

137 Unterstützende 39 in Darmstadt-Nord

Sammlung beendet

1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir, als HundebesitzerInnen und Bürger der Stadt Darmstadt, fordern ein Update der Hundewiese im Bürgerpark. Dieses Update beinhaltet folgende konkreten Verbesserungen:

1. Zugangstüren: Aktuell sind 2 von drei Zugangstüren defekt und teilweise mit Fahrradexpandern zusammengehalten. Diese müssen repariert werden.
  2. Schleusen: Bei viel Andrang ist es oft schwer den Platz zu betreten ohne das ein Hund entkommt. Hierfür gibt es kostengünstige "Schleusen" (siehe Beispiel Hundepark Nibelungenallee oder Hundewiese Hofheim). Hier handelt es sich lediglich um ein weiteres Tor mit einem Zaun umrandet. Diese Schleusen fordern wir für den Hundeplatz.
  3. Aktivitätsmöglichkeiten: Bau einer Röhre und Sandplätze als artgerechte Spielmöglichkeiten. (siehe Hundepark Nibelungenallee Frankfurt). Wir fordern eine Röhre sowie einen Ecke mit Sand.
  4. Hundekotbehälter: Es gibt keine Tüten zur Kotentsorgung sowie Mülleimer auf dem Hundeplatz. Wir fordern mindestens einen Hundekotbeutelspender inkl. Mülleimer auf dem Platz.
  5. Wasser: Aufgrund des fehlenden Schattens ist insbesondere im Sommer sehr heiß auf dem Platz. Hier würde ein Wasseranschluss sowie fest installierte Behälter für das Einfüllen von Wasser für die Versorgung der Vierbeiner Abhilfe schaffen. Wir fordern eine Quelle für Wasser und Abstellmöglichkeiten für Wassernäpfe.
  6. Unterstand: Bei Regen und Sonne ist es für die Besitzer nicht möglich sich unterzustellen. Hier wäre ein kleiner Unterstand sowie ein paar Bäume den Platz deutlich attraktiver machen. Wir fordern einen Unterstand auf dem Hundeplatz.
  7. Regelmäßiges Mähen: Aufgrund der Gefahr von Grannen (Grassamen die sich in den Körperöffnungen der Tiere verhaken) ist es insbesondere in den Sommermonaten notwendig, dass der Rasen alle 2 Wochen gemäht wird.

Begründung

Der Hundeplatz Bürgerpark, bietet für viele Hunde der umliegenden Stadtteile eine wunderbare Möglichkeit etwas Auslauf zu bekommen. Leider handelt es sich hierbei jedoch um nicht mehr als eine eingezäunte Wiese mit Bänken. Durch den Einsatz geringer Investitionen könnte dieser deutlich verbessert werden um das Tierwohl zu erhöhen und den HundebesitzerInnen die Hundehaltung etwas zu erleichtern.

Darüber hinaus könnte ein vorbildlich eingerichteter Hundeplatz ein Anziehungspunkt für Durchreisende sein und damit mehr Besucher in den Bürgerpark und in die Stadt Darmstadt zu bringen.

Ergänzend ist zu erwähnen, dass die Stadt Darmstadt mit 120 € p.a. für den ersten Hund mit der Hundesteuer im oberen Drittel der Städte liegt (Hundesteuer in den ausgewählten deutschen Städten 2022 | Statista). Diesen Fakt betrachtet, bietet die Stadt bis auf die eingezäunten Hundewiesen keinerlei Service für HundehalterInnen und deren Hunden. Hiermit liegt die Stadt im Vergleich zu anderen Städten z.B. Frankfurt deutlich zurück.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Thomas Brenner aus Darmstadt
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Leider stellt man sich im Büro des OB "tot". Meldet euch gerne auch mal persönlich bei bürgermeister@darmstadt.de . Vielleicht hilfts.

Hier eine Kopie meiner heute versendeten Mail:

Hallo Frau Schmitt,

seit unserer Anfrage sind nun fast 12 Wochen ohne Antwort vergangen. Auf die Erinnerung vor 1,5 Monaten wurde garnicht mehr geantwortet.

Ich möchte erneut daran erinnern, dass insgesamt 137 UnterstützerInnen diese Petition unterschrieben und auf eine Antwort warten. Diese erhalten auch eine Kopie meiner Nachrichten.
    Es liegt sicherlich im Interesse des Bürgermeisters, diese nicht einfach zu ignorieren.

Besten Dank im Voraus für eine baldige Bearbeitung!

i.A. Thomas Brenner

• Hallo liebe Unterstützende,
    da wir bislang keine Antwort erhalten haben, habe ich heute nochmal eine freundliche Erinnerung herausgeschickt.
    Grüße
    Thomas
    Hallo Frau Schmitt,

ich möchte unser Anliegen gerne nochmal ins Gedächtnis rufen.
    Wir würden uns über eine zeitnahe Rückmeldung freuen.

Thomas Brenner

• Liebe Unterstützende,

die Petition wurde heute an das OB-Büro übergeben. Wenn es eine Antwort gibt, werde ich diese hier teilen. Hier der Originaltext der Email.

Hallo Herr Benz,

ich melde bei Ihnen in Vertretung für 137 BürgerInnen die eine Petition zum "Update" der Hundewiese im Bürgerpark Darmstadt unterzeichnet haben (siehe Anhang).

Kurz zusammengefasst, geht es in der Petition um Vorschläge für kleinere und mittlere Änderungen an der Hundewiese im Bürgerpark. Diese geht von der Reparatur der Türen, bis hin zum Aufstellen eines Unterstandes für die Hundebesitzer. Aktuell ist die Hundwiese nicht mehr als eine umzäunte Wiese mit 3 Bänken, einem Zaun und 2 von 3 defekten Toren. Hier liese sich sicher mit ein paar kleinen Investitionen... weiter

Der Grundton ist falsch. Wir fordern, fordern, fordern Das kann man anders formulieren. Es gibt xxx Hundehalter in der Stadt. Die Wiese wird an guten Tagen von xxx Menschen besucht. Daher würden wir es begrüssen wenn es möglich wäre folgende Maßnahmen in naher Zukunft umzusetzen.... Dann würde ich auch unterschreiben

Jetzt fördern