Region: Bayern
Gesundheit

Verbot des 5G-Netzes im Freistaat Bayern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
27.928 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

27.928 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.06.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

11.08.2020, 15:43

An alle Unterstützer,

in einem Video auf Twitter erklärt der Bürgermeister von Grenoble, Eric Piolle am 6. Juli 2020, warum er und die Stadtverwaltung ein 5G-Pilotprojekt ablehnen:

"Die Telefongesellschaften klagen gegen die Stadt Grenoble , weil wir die (im Geheimen begonnenen...) Arbeiten an den Antennen blockieren. Ich werde weiterhin um ein Moratorium bitten: Nichts ist klar über die Gesundheit und ich bin skeptisch gegenüber der totalen digitalen Erfassung unseres Lebens."

Über die Auseinandersetzung in Grenoble steht auf dem Onlineportal La Revele et la Peste ein ausführlicher Bericht

Grenoble sollte 5G-Pilotprojekt werden, ohne dass die Stadtverwaltung zu dieser Entscheidung konsultiert wurde. Sie beschloss angesichts der fehlenden Klarheit über die Gesundheitsrisiken und die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft, die Arbeiten durch Dekrete zu blockieren. Als Reaktion darauf leiteten die Telefonbetreiber rechtliche Schritte gegen die Stadt ein, die die Regierung dafür kritisierte, dass sie ein umfangreiches technologisches Programm ohne jegliche Konsultation der Bürger vorantrieb.

Ein Kampf zwischen der Gemeinde und den Telefonbetreibern

Eric Piolle und sein Team sind gerade für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt worden. Eines der starken Versprechen des umweltpolitischen (= „grünen“) Bürgermeisters war es, den Einsatz von 5G im Einzugsgebiet von Grenoble zu verhindern; dazu hatte er bereits während seiner ersten Amtszeit durch einstweilige kommunale Anordnungen den Bau von neuen Antennen in der Stadt verhindert.

Der Stadtrat von Grenoble hat nun die Einrichtung dieser Antennen weiter durch die Ankündigung der künftigen Ablehnung von Baugenehmigungen aufgehalten. Gegen diese Entscheidung wurden Rechtsmittel eingelegt, für deren Beurteilung durchschnittlich 15 Monate benötigt werden, so dass die Stadtverwaltung Zeit hat, um ausführlichere Gesundheitsinformationen über 5G einzuholen.

Quellen:

Bericht im Online-Portal La Revele et la Peste:5G: les opérateurs de téléphonie attaquent Grenoble en justice

Twitter-Video mit dem Bürgermeister:https://twitter.com/i/status/1280076022554210304


Mehr zum Thema Gesundheit

44.488 Unterschriften
1 Tag verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern