02. 01. 2026 04:53
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
zuerst möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ihnen ein gesundes und glückliches und hoffentlich friedliches Neues Jahr wünschen.
Wir haben ein schwieriges Jahr hinter uns, das uns trotzdem mit vielem beschenkt hat. Wie immer im Leben gibt es Hoch und Tief oder wie es oft heißt: Der Mensch dachte und Gott lachte. Heißt: Das Leben ist nur bedingt planbar. Nun warten wir darauf, wie es mit der Planung des Straßenausbaus in Ottersleben weitergeht. Ob wir wohl diesmal informiert werden? Anscheinend ist es den Behörden ziemlich gleichgültig, dass mehr als 5000 Bürgerinnen und Bürger diese Petition unterschrieben haben, denn keiner der Verantwortlichen hat Kontakt zu uns aufgenommen.
Mehr als 5000 Menschen, die sich den Erhalt der Bäume wünschen, die sich für Natur in der Stadt einsetzen, wurden einfach ignoriert. Das ist also die hochgelobte Bürgerbeteiligung, die doch immer wieder eingefordert wird? Und wenn wir uns beteiligen wollen, werden wir ignoriert?
Wir haben auch im vergangenen Jahr erlebt, dass in unserer einst grünsten Stadt Deutschlands gefällt wurde, ohne Alternativen zu prüfen. Erst im Nachhinein wurde nach öffentlicher Berichterstattung zugegeben, dass die Fällung nicht rechtens war. Wie wird es nun hier weitergehen? Braucht es weiterhin den Druck der Medien? An dieser Stelle möchte ich den Kolleginnen und Kollegen der Presse, insbesondere der Volksstimme und dem MDR danken, die durch ihre Berichte unser Problem in den Fokus rückten und die Behörden zum Handeln zwangen. Dass noch nicht rigoros gefällt wurde, ist unser gemeinsamer Sieg!
Ich wünsche uns, dass die zuständigen Behörden in diesem Jahr mit mehr Achtung vor der Natur agieren. Dass der Wunsch der Bürger und Bürgerinnen nach mehr Stadtgrün, frischer und sauberer Luft, eben gutem Lebensraum für Mensch und Tier respektiert wird.
Und uns allen natürlich ein Jahr mit guten Erfahrungen, schönen Erlebnissen und vielen Erfolgen! Vielleicht auch hier in Ottersleben!
Mit herzlichen und dankbaren Grüßen
Ihre Evelyn Schiener
PS: Ich würde diese Petition gern mit Ihnen gemeinsam an den Stadtrat übergeben. Vielleicht haben Sie dazu Vorschläge? Lassen Sie bitte diese Aktion nicht im Sande verlaufen, sondern lassen Sie uns nochmal einen öffentlichen Appell an die Abgeordneten richten im Rahmen der Übergabe der Petition! Bitte schreiben Sie mir Ihre Ideen! Vielleicht kann jemand ein schönes Plakat erstellen? Ein großes, dass für ein Bild in der Presse geeignet wäre? Und dann müssten wir einen gemeinsamen Termin finden! Wer hätte Zeit? Also: lassen Sie uns diese Sache gemeinsam angehen!