• Die Petition ist bereit zur Übergabe - Infos zum aktuellen Stand bzgl. der Petition und der Entscheidung zur Linie 460/461

    at 26 May 2020 22:46

    Liebe Unterstützer der Petition,

    bedingt durch die Corona-Krise ist auch die Bearbeitung der Petition ins Stocken geraten. Ich habe aber am 13.05. ein Schreiben von Herrn Ulf- Birger Franz, Regionsrat für Verkehr erhalten.

    Die Region habe einige Beschwerden über die Streichung erhalten. Die Streichung und Fahrplananpassung soll demnach noch einmal für den Nahverkehrsplan 2021 beraten werden, auch wenn Herr Franz der Meinung ist, dass es nach wie vor richtig ist. Laut Frau Zach, die in der SPD- Fraktion der Regionsversammlung sitzt, ist das Beteiligungsverfahren wohl noch bis Ende September offen, das heißt der Plan passiert die öffentlichen Gremien. Hier ist nun Ihre Unterstützung gefragt, bei den Regionsfraktionen und bei der Region auch eigene Beschwerden über die Bustaktung zu schreiben. Das Ziel ist dann eine Takterweiterung ab Mitte Dezember 2020 für den neuen Fahrplan. Mit dem Ortsrat war vor der Corona- Krise besprochen, einen Lokaltermin zu vereinbaren. Dieses werde ich noch einmal vorantreiben. So wie ich es gesehen habe, steht der Nahverkehrsplan auch auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ortsrates am 16. Juni. Hier wäre es sicher sinnvoll, mit einigen Personen präsent zu sein.

    Ich habe auch anhand der Petition Kontakt zu den Regionsfraktionen hergestellt und versuche auch da am Ball zu bleiben. Helfen Sie nun noch einmal mit, damit wenigstens zum neuen Fahrplan wieder eine Verbesserung kommt.

    Viele Grüße, Margit Frehrking

  • Petition in Zeichnung - kleiner Teilerfolg erreicht- Grundschüler können nun 10 Minuten später losfahren und sind um 07.45 an der Grundschule; leider bislang aber keine weiteren Verbesserungen

    at 02 Feb 2020 18:54

    www.haz.de/Umland/Langenhagen/Langenhagen-Buslinie-460-bringt-Verbesserung-fuer-Grundschueler-in-Engelbostel?fbclid=IwAR2W8LyBB6j_wPWRfpb6FXv4y_MY5zJxePRchbuX4wsu2m4zea28J06clEc

    Liebe Unterstützende der Petition,

    ein kleiner Teilerfolg ist zu verzeichnen, zumindest die Grundschüler aus Schulenburg Süd können nun morgens um 07.33. starten und sind um 07.43 am Schulhof.

    Obwohl die Inhalte der Petition im Regionshaus und auch bei den Fraktionen angekommen sind, ist aber kurzfristig keine weitere Änderung erreichbar gewesen. Ich habe zudem in der letzten Woche einen Brief an den Dezernenten Ulf Birger Franz verfasst, nachdem die Presse groß von den geplanten Investitionen im ÖPNV berichtet hat, ob von den geplanten Milliarden denn auch eine Veränderung für unsere Ortsteile möglich ist, weil wir aktuell ja genau das Gegenteil erleben.

    Hier kann ich nur einladen, selbst auch aktiv zu werden und an den Dezernenten zu schreiben. Wir müssen jetzt konstant aktiv bleiben, um Veränderungen zu erreichen. Bei konkreter Anfrage per Mail stelle ich auch gern meinen Wortlaut im Brief zur Verfügung.

    Übrigens können Sie auch gern die Petition ausdrucken und im Kollegenkreis, in der Nachbarschaft etc. unterschreiben lassen.

    Danke für alle Unterstützung, Margit Frehrking

  • Petition in Zeichnung - über 700 Unterschriften- danke, das Thema wird in dieser Woche schon in der Region verhandelt

    at 11 Jan 2020 20:27

    Liebe Unterstützende,

    herzlichen Dank für alles Unterstützen und weiterleiten. Dadurch haben wir schon über 700 Unterschriften erreicht. Wie ich heute erfahren habe, soll das Thema in der kommenden Woche schon in der Region verhandelt werden. Es wäre toll, wenn wir bis dahin die 800 Unterschriften knacken würden. Auch die Kommentarfunktion wurde toll genutzt, dadurch konnten sich die Regionsabgeordneten schon einen Überblick über die Situation verschaffen und auch die zuständige Planungsstelle in der Region. Danke für alle präzisen und sachlichen Kommentare. Das ist wirklich toll!
    Hierzu hatte ich am 20.12. noch ein Telefonat mit dem dort zuständigen Mitarbeiter. Wir müssen nun dranbleiben, damit sich hoffentlich etwas verändert.

    Es wäre toll, wenn Sie noch einmal den Link weiterleiten und informieren und ggf auch Papierlisten verteilen und dann hochladen.

    Mit freundlichen Grüßen, Margit Frehrking

  • Petition in Zeichnung - 100 Unterschriften in 24 Stunden- danke für die beeindruckende Unterstützung

    at 15 Dec 2019 21:25

    Liebe Unterstützende,

    innerhalb der letzten 24 Stunden haben 100 Personen online unterschrieben und noch einmal 30 auf Unterschriftenlisten. Danke für die schnelle Unterstützung. Wir müssen mit dem Beginn des neuen Fahrplans sofort aktiv werden. Ich habe auch schon die Ortsbürgermeisterin und auch die Nordhannoversche Zeitung informiert. Mal sehen, was sich in den kommenden Tagen tut. Ich halte Sie auf dem Laufenden....
    Werben Sie weiter für Unterstützer. Ich lege die Unterschriftenlisten morgen auch noch an öffentlichen Stellen aus.

    Viele Grüße, Margit Frehrking

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now