Traffic & transportation

Verstärkung des Bustaktes von Engelbostel/Schulenburg zum Nordhafen; Erhaltung der Haltestellen

Regionspräsident Hauke Jagau
839 Supporters
84% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 14/12/2019
  2. Collection yet 2 weeks
  3. Submission

Die Bustaktung von Engelbostel zum Nordhafen und zurück wurde mit dem neuen Fahrplan auch in Stoßzeiten auf einen Halb-Stunden-Takt reduziert. Zudem wurden wesentliche Haltestellen in Engelbostel gestrichen.

Konkret fordern wir eine Verstärkung der Buseinsatzzeiten in den Stoßzeiten auf einen 20- Minuten Takt (Morgens 6-9 Uhr und ab 14-19 Uhr) und eine Erhaltung der wegfallenden Haltestellen.

Mit dem neuen Fahrplan der GVH zum 15.12. wird die Linie 461 von Engelbostel zum Nordhafen gestrichen, die Linie 460 übernimmt Teilstrecken der alten Linie mit. Dafür fallen die Haltestellen Krähenbergstraße, Hinter den Höfen und entlang der Hannoverschen Straße die Haltestellen Schulstraße und Stadtweg weg. Zudem wurde der Bustakt aus Engelbostel zum Nordhafen in Stoßzeiten auf eine Busfahrt aller 30 Minuten reduziert, bislang fuhr ein Bus alle 15 Minuten, über Tag alle 20 Minuten. Schüler, die von Schulenburg nach Engelbostel zur Grundschule fahren wollen, kommen durch die Streichung schon 25 Minuten vor Schulbeginn an der Grundschule an. Dies ist gerade in Winterzeiten nicht zumutbar!

Schüler, die um 08.00 in der Stadt Hannover zur Schule gehen, oder Arbeitnehmer, die um 08.00 anfangen, müssen nun um 06.43 losfahren statt wie bisher um 07.03, auch im Rückverkehr verlängert sich der Rückweg um bis zu 20 Minuten, da auch hier der Bustakt deutlich reduziert wurde. Zudem sind die Busse, die zwischen 06.30 und 08.00 auf der Linie 460 eigensetzt werden, Kurzbusse, bei denen häufig schon in Engelbostel alle Sitzplätze belegt sind, ein unzumutbares Risiko.

Viele Engelbosteler müssen nun deutlich weitere Wege in Kauf nehmen um zum Bus zu kommen. Dies ist vor dem Hintergrund, dass im Bereich Stadtweg die nächste Haltestelle sehr weit weg ist und dort ja ein neuer Einkaufsladen entstehen soll, unverständlich.

Diese massive Streichung ist vor dem Hintergrund der Werbung des GVH (am 30.11. kostenlos- wir stärken ein verkehrsbewussteres Hannover) für die Bewohner aus Engelbostel und Schulenburg ein extremer Rückschritt und zwingt wieder mehr Bewohner, auf das Auto umzusteigen. Das Verkehrsangebot verliert an Attraktivität. In Engelbostel und Schulenburg wachsen neue Wohngebiete, aber die ÖPNV- Anbindung wird schlechter- das passt nicht zusammen.

Thank you for your support, Margit Frehrking from Langenhagen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,

herzlichen Dank für alles Unterstützen und weiterleiten. Dadurch haben wir schon über 700 Unterschriften erreicht. Wie ich heute erfahren habe, soll das Thema in der kommenden Woche schon in der Region verhandelt werden. Es wäre toll, wenn wir bis dahin die 800 Unterschriften knacken würden. Auch die Kommentarfunktion wurde toll genutzt, dadurch konnten sich die Regionsabgeordneten schon einen Überblick über die Situation verschaffen und auch die zuständige Planungsstelle in der Region. Danke für alle präzisen und sachlichen Kommentare. Das ist wirklich toll!
    Hierzu hatte ich am 20.12. noch ein Telefonat mit dem dort zuständigen Mitarbeiter. Wir müssen nun dranbleiben, damit sich hoffentlich etwas verändert.

Es wäre toll,... further

• Liebe Unterstützende,

innerhalb der letzten 24 Stunden haben 100 Personen online unterschrieben und noch einmal 30 auf Unterschriftenlisten. Danke für die schnelle Unterstützung. Wir müssen mit dem Beginn des neuen Fahrplans sofort aktiv werden. Ich habe auch schon die Ortsbürgermeisterin und auch die Nordhannoversche Zeitung informiert. Mal sehen, was sich in den kommenden Tagen tut. Ich halte Sie auf dem Laufenden....
    Werben Sie weiter für Unterstützer. Ich lege die Unterschriftenlisten morgen auch noch an öffentlichen Stellen aus.

Viele Grüße, Margit Frehrking

Why people sign

• 4 h. ago

In der Region Hannover sollten so viele Bewohner*innen wie möglich den ÖPNV nutzen und ihre Autos stehen lassen. Dafür muss auch das Angebot ÖPNV ausgebaut werden.

• 3 days ago

Der Anschluss an die Landeshauptstadt und somit an kulturelles Leben ist mir für meine Kinder wichtig.

• 3 days ago

Da ich jeden Tag mit diesel Bus zur Schule fahren muss und es leider keine andere Verbindung gibt. Darum ist es essentiell NÖTIG das die Busse weiterhin fahren wie gewöhnt

• Petra nolden Langenhagen

3 days ago

Regelmäßige Anbindung nötig.

• 4 days ago

Der Umwelt zuliebe nutze ich gerne öffentliche Verkehrsmittel in Engelbostel-Schulenburg. Wenn der ÖPNV zurückgefahren wird ist dieses nicht bzw. nur noch eingeschränkt möglich!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verstaerkung-des-bustaktes-von-engelbostel-schulenburg-zum-nordhafen-erhaltung-der-haltestellen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET