Περιοχή: Heilbad Heiligenstadt
Περιβάλλον

Wald- & Klimaschutz!

Η αναφορά απευθύνεται σε
Bürgermeister Thomas Spielmann
1.657 Υποστηρικτικό 992 σε Heilbad Heiligenstadt

Ο παραλήπτης του αιτήματος δεν αντέδρασε...

1.657 Υποστηρικτικό 992 σε Heilbad Heiligenstadt

Ο παραλήπτης του αιτήματος δεν αντέδρασε...

  1. Ξεκίνησε 2021
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβλήθηκε την 05.10.2021
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

04/09/2021, 12:36 μ.μ.

Textformulierungen wurden angepasst. Ein Schreibfehler wurde behoben.


Neuer Petitionstext:

Der Iberg und der Dün - zwei einzigartige Biotope am Rande der Kurstadt Heilbad Heiligenstadt, sind in den letzten Jahren dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Viele Bäume musstemussten aus diesem Grund gefällt werden. Am Fuße des Ibergs befindet sich ein circa 2 Hektar großes Waldstück (wird als Park definiert), welches ausschließlich aus gesunden, fast hundertjährigen Laubbäumen besteht. Dieses Waldstück dient nicht nur den dort ansässigen Bewohnern als Ort der Erholung. Es ist ebenso ein Lebensraum vieler verschiedener Tier- und Pflanzenarten! Nun soll dieses Stückchen Wald zum Teil dem Bau einer Schule weichen. Heilbad Heiligenstadt bietet sicherlich deutlich mehr Platzangebote um eine Schule zu bauen. Genau neben diesem Waldstück befindet sich ein ehemaliges Förderzentrum, welches ebenso gut zum Umbau einer Schule geeignet wäre. In der heutigen Zeit des "Umdenkens", wo für den "Otto Normalverbraucher" alles zum Schutz der Umwelt teurer gemacht wird (Heizöl, Co2-Steuer, Kraftstoffpreiserhöhung, etc.) kann es nicht sein, dass ein solch lebendiges Stück Natur dem Erdboden gleich gemacht wird!

UPDATE 01.09.2021

Vor ca 19 Stunden hat sich derDer Bürgermeister (Thomas Spielmann) hat sich auf der sozialen Plattform Facebook "teilweise" zu dem Thema geäußert. Grob zusammengefasst kamen dort die nachfolgenden Informationen auf:

  • alte Fläche des Förderzentrums soll mit genutzt werden
  • aktuell werden ca 40% des Waldes benötigt (~8000m²)
  • Stadtrat & Bürgermeister entscheiden in Zukunft über dieses Vorhaben
  • Bürgerversammlung am 22. September zu diesem Thema

UPDATE 02.09.2021

Ich wurde von einem Stadtratsmitglied darauf aufmerksam gemacht, dass die Bürger von Heiligenstadt auf "allen Kanälen der Stadt" auf dieses Vorhaben hingewiesen wurden.

Dass eine neue Schule gebaut werden soll wussten sicherlich einige Menschen. Dass jedoch ein Teil des Waldes bzw. Parks (wie diese Fläche vom Stadtrat definiert wird) verschwinden soll wusste sicherlich niemand außer die Beteiligten dieses Projektes!



Neue Begründung:

Uns wird mit jedem Blick in den Fernseher oder auf Werbeflächen gezeigt, dass wir aufgrund des Klimawandels umdenken müssen. Wir sollen unseren Müll trennen, Elektroautos kaufen, Plastikmüll vermeiden und das ganze noch mit diversen Co2 Steuern und Preiserhöhungen von Kraftstoffen, Lebensmitteln und vielen weiteren Produkten "ausgleichen" . Während dessen wirdsoll in unserer Nachbarschaft ein ganzer Lebensraum einfach so abgeholzt.abgeholzt Niemandwerden. Bis jetzt wurde niemand gefragt, ob es in Ordnung ist einen Teil unseres Waldes dafür zu vernichten. Mit unseren Unterschriften setzen wir ein Zeichen! Für die Umwelt und für uns!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 986 (559 in Heilbad Heiligenstadt)


Περισσότερα για αυτό το θέμα Περιβάλλον

5.781 Υπογραφές
365 ημέρες υπόλοιπο
5.538 Υπογραφές
61 ημέρες υπόλοιπο
5.438 Υπογραφές
31 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα