06/11/2026, 15:51
1. Die erste Forderung ist obsolet, da die Stadt Würzburg beschlossen hat, die Einbahnverkehr Regelung wieder einzuführen.
2. Mitaufnahme des Aspekts der Bürgerbeteiligung um künftig mehr Ideen für eine neue Wenzelstraße einzubeziehen.
3. Betonung des Fokus auf Wenzelstraße.
Neuer Petitionstext:
Wir, die unterzeichnenden Bewohner:innen aus Heidingsfeld, setzen uns für eineein sicheresicheres und lebenswertelebenswertes Heidingsfeld ein. Die Gestaltung der Wenzelstraße ein.steht dabei an erster Stelle.
AlsHierzu ersten und sofort umsetzbaren Schritt verlangenwünschen wir die Rücknahme des Zwei-Richtungsverkehrs. Diesbezüglich soll auch geprüft werden, obuns ein ParkleitsystemBürgerbeteiligungsformat, fürbei das Städtle sinnvoll und umsetzbar ist.Als zweiten Schritt fordern wir die Neuplanung der Wenzelstraße. Hierzu soll noch in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung fürdem alle Bürger:innenMenschen aus Heidingsfeld stattfinden,ihre beiIdeen dereinbringen können und auch die VerwaltungStadtverwaltung förderfähige Gestaltungsalternativen präsentiert.
DieFolgende neueAspekte Planungwären solluns dabei folgende Aspekte berücksichtigen:wichtig: sichere Erreichbarkeit von Geschäften, Gastronomie und der künftig sanierten Bücherei am Rathausplatz für alle Fußgänger:innen – insbesondere Kinder, Senior:innen und Menschen mit Behinderungen. Schattenspendende Grünbereiche und Möglichkeiten zum Ausruhen. Behinderten-Parkplätze, Haltemöglichkeiten für Handwerksbetriebe und Lieferungen sowie ausreichend Abstellplätze für Fahrräder und Fahrradanhänger. Die Bürgerbeteiligung soll noch in diesem Jahr stattfinden.
Kurz gesagt – wir stehen für:
➜ Rücknahme des Zwei-Richtungsverkehrs – sofort ➜ BürgerinformationBürgerbeteiligung zur NeuplanungNeugestaltung – noch dieses Jahr
➜ Sichere Wege für alle
➜ Mehr Grün, mehr Schatten, mehr Aufenthaltsqualität
➜ Behinderten-Parkplätze, Liefer- und Haltezonen
➜ Ausreichend Fahrrad-Abstellplätze
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 122 (111 in Würzburg)
06/11/2026, 15:40
Hallo Freunde und Freundinnen der neuen Wenzelstraße!
Vielen Dank für eure Unterstützung unserer Initiative. Es gibt tolle Neuigkeiten:
Die Einbahnstraßenregelung in der Wenzelstraße kommt zurück (siehe Link zum städtischen Mitteilungsblatt). Die Verkehrssituation wird damit bald wieder übersichtlicher!
Dieser Meilenstein wurde schon errungen, bevor unsere Petition überhaupt die Stadtverwaltung erreicht hat. Deshalb streichen wir diese erste Forderung aus unserem Petitionstext.
Die Gelegenheit für Veränderung ist gerade jetzt günstig: die kontroverse Auseinandersetzung, um die Verkehrsgestaltung der Wenzelstraße hat viele Heidingsfelder Bürger*innen und die Stadtverwaltung bewegt. Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen! Denn unsere Kernforderung nach einer Neugestaltung mit mehr Aufenthaltsqualität bleibt aktuell.
Wir wollen ein Bürgerbeteililgungsformat, um gemeinsam tolle Ideen zu entwickeln. Damit dies zeitnah realisiert wird, müssen wir der Stadtverwaltung zeigen, dass dieses Thema weiterhin viele Menschen in Heidingsfeld hinter sich vereint.
Helft uns gerne dabei, indem ihr die Petition teilt.
Wir freuen uns auf eine „neue Wenzelstraße“.
Herzliche Grüße
06/11/2026, 15:38
Hallo Freunde und Freundinnen der neuen Wenzelstraße!
Vielen Dank für eure Unterstützung unserer Initiative. Es gibt tolle Neuigkeiten:
Die Einbahnstraßenregelung in der Wenzelstraße kommt zurück (siehe Link zum städtischen Mitteilungsblatt). Die Verkehrssituation wird damit bald wieder übersichtlicher!
Dieser Meilenstein wurde schon errungen, bevor unsere Petition überhaupt die Stadtverwaltung erreicht hat. Deshalb streichen wir diese erste Forderung aus unserem Petitionstext.
Die Gelegenheit für Veränderung ist gerade jetzt günstig: die kontroverse Auseinandersetzung, um die Verkehrsgestaltung der Wenzelstraße hat viele Heidingsfelder Bürger*innen und die Stadtverwaltung bewegt. Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen! Denn unsere Kernforderung nach einer Neugestaltung mit mehr Aufenthaltsqualität bleibt aktuell.
Wir wollen ein Bürgerbeteililgungsformat, um gemeinsam tolle Ideen zu entwickeln. Damit dies zeitnah realisiert wird, müssen wir der Stadtverwaltung zeigen, dass dieses Thema weiterhin viele Menschen in Heidingsfeld hinter sich vereint.
Helft uns gerne dabei, indem ihr die Petition teilt.
Wir freuen uns auf eine „neue Wenzelstraße“.
Herzliche Grüße