Regiji: Heidekreis
Promet

Wiedereinführung der KFZ-Kennzeichen "FAL" und "SOL" als Wunschkennzeichen

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Landrat Manfred Ostermann
1.032 podpornik

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

1.032 podpornik

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

  1. Začelo 2014
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

05. 03. 2014 23:02

Wir wollen mit dieser Petition erreichen, dass dem Wunsch der Bevölkerung entsprochen wird und die Wahlmöglichkeit der KFZ-Kennzeichen „FAL“ und „SOL“ als alternatives Wunschkennzeichen zu „HK“ vom Landkreis geschaffen wird!
Wenn Sie dafür sind, dann unterstützen Sie bitte diese Petition mit Ihrer Unterschrift. Je mehr Bürger/innen sich daran beteiligen, umso größer ist die Chance für die Wunschkennzeichen!

Vielen Dank.

Thorsten Schröder
Vorsitzender der BürgerUnion e. V.

P.S.: Weitere Infos erhalten Sie unter www.buergerunion.de Themen/Wunschkennzeichen FAL + SOL.
Neuer Petitionstext: Wir wollen mit dieser Petition ein breites Meinungsbild der Bevölkerung des Heidekreises erhalten, ob ein Interesse an der Wiedereinführung der Altkennzeichen „FAL“ und/oder „SOL“ besteht.

Die Verkehrsministerkonferenz hat beschlossen, dass alte Kfz-Kennzeichen Bereits seit 2012 ist es möglich, die alten KFZ-Kennzeichen wieder eingeführt werden dürfen (Böhme-Zeitung 15.11.2011). Die Bundesregierung hat einzuführen. Was in anderen Landkreisen bereits erfolgreich umgesetzt wurde wird im Heidekreis durch die Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ermöglicht, dass die Altkennzeichen auf Wunsch der Länder wieder gültig gemacht werden können. Ob „FAL“ und „SOL“ tatsächlich wieder möglich werden, hängt somit (nur noch) vom Landkreis ab.
Bei einer von der Hochschule Heilbronn am 01.10.2011 in Soltau durchgeführten Umfrage haben sich 89,3% der befragten Bürger für eine Wiedereinführung von „SOL“ ausgesprochen. Auf Grund dieses deutlichen Bürgervotums hat die BürgerUnion am 19.01.2012 den Antrag auf Wiedereinführung des Wunschkennzeichen „SOL“ in den Rat der Stadt Soltau eingebracht, welcher in der öffentlichen Ratssitzung am 26.01.2012 mit deutlicher Mehrheit beschlossen wurde.
Zum großen Bedauern vieler Bürger/innen wurde der offizielle Antrag der Stadt Soltau auf Wiedereinführung von „SOL“ vom Landkreis Heidekreis, mit Bezug auf den abschlägigen einen Beschluss des Kreisausschusses vom 1.12.2011, abgelehnt. bisher verhindert. Dieser Beschluss wurde am 01.12.2011, noch bevor der Gesetzgeber die Möglichkeit der Einführung geschaffen hatte, gefasst.
Diese Ablehnung halten wir für falsch. Warum soll den Menschen unseres Heidekreises vorenthalten werden, was vom Gesetzgeber befürwortet und in vielen Landkreisen bereits möglich ist?
Dazu Jörg Bode (FDP) am 15.11.2012 (damals amtierender Nds. Verkehrsminister) in NDR Aktuell anlässlich der Wiedereinführung der ersten Wunschkennzeichen in mehreren Orten in Niedersachsen: „Das ist ein bischen Heimatverbundenheit, das ist auch Tradition und wenn die Menschen auch zeigen wollen, wo Sie herkommen und welche Geschichte Ihre Gemeinde auch hatte, dann finde ich, ist das etwas, das man auch gerne den Menschen ermöglichen sollte. Und der Drang nach den Kennzeichen ist ja spürbar, die Nachfrage ist groß, die Voranmeldungen sind groß. Von daher ist das heute ein schöner Tag für alle Heimatverbundenen!“
Zahlreiche Gespräche und Anfragen zeigen, dass viele Bürger/innen unseres Heidekreises derselben Meinung sind. Dem können wir uns nur anschließen. Die Frage ist nur, ob und wann die Heimatverbundenen im Heidekreis so einen schönen Tag feiern können? umgesetzt wurde?


Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj