• Petition in Zeichnung - Nach wie vor vom Petitionsziel überzeugt.

    at 21 Jun 2019 13:52

    Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass die Wiedereröffnung des Flughafen Zweibrücken der gesamten Region (also nicht nur Zweibrücken selbst) zugute käme. Auch bin ich nach wie vor von meinen ursprünglich geforderten 500.000 Unterschriften überzeugt.
    Dass Kerossin abgelassen werden muss, versteht sich von selbst, die Gefahr für Leib und Leben wäre ansonsten bei der Landung viel zu hoch. Übrigens wird Kerossin aus entsprechenden Höhen abgelassen, sodass das Kerossin verpufft ist, bevor es auf dem Boden angekommen ist.

    Der Grund, weshalb ich seit Monaten nichts mehr zu diesem Thema geschrieben habe, ist der, dass viele Menschen, auch Rheinland-Pfälzer, mit dem Trend des Umweltschutzes mitschwimmen.
    Weil andere (Nahestehende) das Thema auch toll finden? Liest man nämlich die online-Begründungen mancher GRÜNE-Wähler, erkennt man, dass viele Meinungen oft auseinander gehen. AKWs am liebsten sofort abschalten, wie das Steckerziehen eines Staubsaugers.

    Dass kerossinbetriebene Flugzeuge Lärm verursachen, kenne ich bestens aus eigenen Erfahrungen, habe selber Jahre lang über der Einflugschneise des Flughafen Köln/Bonn gelebt. Auch dagegen gibt es eine Lösung, habe mich in der Vergangenheit öfter für die Förderung und Erweiterung solarbetriebener Flugzeuge ausgesprochen. nzwischen ist vom bisher weltweit einzig solarbetriebenen Flugzeug "Solar Impulse 2" auf dem Markt.

    Dass der damalige Flughafen Zweibrücken (2004 - 2014) am Ende Minus verzeichnet hat, ist ja belegt. Dass ein Flugplatz (der er nun ist) wirtschaftlicher zu betreiben ist, als ein Flughafen, ist auch belegt, und hängt mit den urprünglich angewachsenen Schulden an die EU zusammen.
    Stellt sich automatisch die Frage: was hat man damals in der Verwaltung falsch gemacht, und wie kann man es künftig besser machen?!

  • Petition in Zeichnung - Nur noch 1.000 Unterschriften als Mindestsammelziel!

    at 16 Nov 2018 19:40

    Auf meinen Wunsch hin hat die Redaktion von openpetition.de den Petitionsempfänger von "Europäischer Gerichtshof" in "Petitionsausschluss RLP" geändert, außerdem auch das ursprünglich von mir gewünschte MINDESTSAMMELZIEL von 500.000 Unterschriften auf NUR NOCH 1.000 Unterschriften, wir benötigen also aktuell nur nich etwas mehr als 500.
    Meinen herzlichsten Dank an Jessica Seip.

    Das Petitionsende wird weiterhin im August 2017 sein. Hier nochmal die Petitions-URL zum /Ver-)Teilen: www.openpetition.de/prozqw

    Mit besten Empfehlungen
    Ralf Ebersoldt

  • Änderungen an der Petition

    at 13 Nov 2018 03:48

    Der Text wurde überarbeitet.


    Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Damen und Herren,
    **der Europäische Gerichtshof **Der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport möge den Beschluss des Insolvenzverfahrens das Insolvenzverfahren des Zweibrücker Flughafens (ZQW) (mit Eigentümer TRIWO AG aus Trier) mit EU-Beschluss aus dem Jahr rückgängig machen, 2014 anfechten, damit der ZQW wieder zum Flughafen umbenannt wird umbenannt, und gleichzeitig der kommerzielle Linienflugverkehr wieder aufgenommen wird.**

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 396 (165 in Zweibrücken)

  • 500.000 Unterschriften bis August 2019 sind machbar!

    at 08 Nov 2018 21:01

    In einem weiteren Artikel (5.11.18) hat die "RHEINPFALZ Zweibrücken" auf unsere Petition aufmerksam gemacht: www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken/artikel/zweibruecken-bisher-402-unterschriften-fuer-flughafen-petition/?fbclid=IwAR0YzQevk_LUD09NpH1_MhiIcB89QB4LBMZZMlq_tM9cPFAfmpEcYV8Zpf0

    Mit Verlaub: 500.000 Unterschriften bis August 2019 sind nicht unrealistisch! In Rheinland-Pfalz leben gerundet 4,1 Millionen Menschen, im Saarland gerundet 970.000 Menschen. Zieht man die Bürger aus Norfrankreich mit hinzu (am Flughafen haben auch Franzosen und Amerikaner gearbeitet). muss zum Petitionsende weiger als jeder Zehnte unsere Petition unterschrieben haben. Im Falle der Beteiligng aller deutschen Bundesbürger wären unser Ziel der 500.000 Unterzeichner bald erreicht.

    Man kann z.B. die URL der Petition teilen, die Petition ausdrucken, händisch unterzeichnen und wieder einscannen, man kann auch Abrisszettel von www.openpetion.de/prozqw ausdrucken und außerhalb des Internets verteilen.

  • Petition in Zeichnung - Bitte um Ihre weitere Unterstützung.

    at 18 Oct 2018 21:29

    Wehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

    die schnellste Möglichkeit, an Unterschriften zu gelngen, ist immer noch vor Ort. Wie Sie spätestens seit dem Interview zur Petition mit der "RHEINPFALZ Zweibrücken" wissen, lebe ich zur Zeit knapp 300 Kilometer von Zweibrücken entfernt.

    In unserer Facebook-Fan-Seite gebe ich öfter neue Anregungen zum Unterzeichen unserer Petition: www.facebook.com/ProZQW

    Bis jetzt habe ich mit mehr als 200 E-Mails an große Vereine, an Fluggeselschaften, an große Firmen und an Politiker um Unterstützung gebeten, die Europaabgeordnete Birgit Collin-Langen zählt jedenfalls zu unseren Unterzeichnerkreisen.
    Deshalb bitte ich Sie, unsere Petition nicht nur zu unterzeichnen, sondern auch im Internet weiterzureichen als auch die Petition blanko auszudrucken, unterzeichnen zu lassen und wieder einzuscannen. Auch kann man Abrisszettel ausdrucken und verteilen.

    Vermutlich werde ich in der ersten Jahreshälfte 2019 in Zweibrücken sein, um mich vor Ort aktiv beteiligen zu können. Das Datum des Endes der Petition habe ich kürzlich auf den 21. August 2019 festgelegt.

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
    Ralf Ebersoldt

  • Änderungen an der Petition

    at 17 Oct 2018 22:34

    Der Text wurde überarbeitet.


    Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Damen und Herren,
    **die **der Europäische Kommission mit Vertretung in Deutschland (Berlin) Gerichtshof möge den Beschluss des Insolvenzverfahrens des Zweibrücker Flughafens (ZQW) (mit Eigentümer TRIWO AG aus Trier) aus dem Jahr rückgängig machen, damit der ZQW wieder zum Flughafen umbenannt wird und gleichzeitig der kommerzielle Linienflugverkehr wieder aufgenommen wird.**


    Neue Begründung: Im Jahr 1991, nach Abzug der US-Truppen, wurde der Flughafen Zweibrücken für die zivile Luftfahrt freigegeben und bereits von 2004 bis 2014 für den kommerziellen Linienflugverkehr genutzt. Zu den Fluganbietern zählten die bulgarische Billigfluggesellschaft Bexx-Air Flüge, die nach Sofia flogen, außerdem Rayanair mit Ziel London Stansted, und ab 2006 Germanwings und ab 2007 TUIfly mit mehreren Zielen im Mittelmeerraum. Mit dem politischen Ziel, den Zweibrücker Flughafen und den Saarbrücker Flughafen zu erhalten, sollte ab 2012 ein entwurf Entwurf für einen "Saar-Pfalz-Airport" erarbeitet werden.
    Ab Februar 2012 eröffnete die Europäische Kommission ein Prüfverfahren wegen möglicher unzulässiger staatlicher Beihilfen. Außerdem habe der Flugplatz seit 2005 Infrastruktur- und Betriebsbeihilfen erhalten, und die Fluggesellschaften Germanwings, TUIfly und Ryanair sollen über verringerte Flughafengebühren einen unfairen Wettbewerbsvorteil erhalten haben.
    Im Juli 2014 gab die Europäische Kommission bekannt, dass mit Beschluss Beihilfen für den Flugplatz in Höhe von 56 Millionen (56.000.000) Euro für illegal erklärt wurden, gleichzeitig wurde deren Rückzahlung angeordnet (Aktenzeichen C(2014) 5063, siehe eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/… und in curia.europa.eu/juris/document/document.jsf…=1).
    eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32016D0152).
    In Folge des Beschluss des EuGH musste der Flughafen Zweibrücken Insolvenz anmelden, gleichzeitig verloren mehr als 100 Angestellte ihre Arbeit. Wie die Internetseite airliners.de am 28. April 2017 berichtet hat, muss die damalige Fluggesellschaft Germanwings, die inzwischen unter dem Namen Eurowings vermarktet wird, Germanwings GmbH (heute Eurowings) laut Urteil der EU-Kommission 1,2 Millionen Euro NICHT zurückzahlen.
    zurückzahlen (Aktenzeichen T‑375/15, siehe curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=190201&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1).
    Für uns der wichtige Schritt in die Richtige Richtung: Nämlich Verfahrenswiederaufnahme und Wiedereinführung des kommerziellen Linen- und Frachtflugverkehr am ZQW.
    Herr Peter Adrian ist Vorstand des TRIWO-Flugplatzes Zweibrücken und gleichzeitig Präsident der IHK Trier, wo die TRIWO AG ihren Sitz hat. Ebenfalls bei der IHK Trier war zur Zeit der Insolvenz des Zweibrücker Flughafens Klaus Jensen, Ehegatte der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin, Frau Malu Dreyer. Und obwohl mehrere Angebote im zweistelligen Millionenbereich vorlagen, wurde der ZQW für 4.037.000 Euro an die TRIWO AG verkauft, wie man mehreren Medien, u.a. Sat1, entnehmen kann.
    kann: www.1730live.de/flughafen-zweibruecken-verramscht/
    Als weitere Folge nahmen genannte Fluggesellschaften ihren Betrieb wie ursprünglich auf dem länger bestehenden Flughafen Saarbrücken wieder auf. Aufgrund der Landebahn von 2.670 Metern war im Mai 2010 sogar das größte Frachtflugzeug der Welt, die Antonov, in Zweibrücken gelandet, wie damals der Pfälzer Merkur brichtete. Die Start- und Landebahn des Flughafens Saarbrücken (SCN) ist allerdings nur 1.990 Meter lang, wobei der SCN nach Berichten von adv.aero/aktuelle-verkehrszahlen/ seit 2016 in allen Bereichen ins Minus gefahren wurde. Der Flughafen Zweibrücken wäre ausbaufähig, außerdem wäre durchaus noch Platz für eine zweite Landebahn. Folglich ist es für die gesamte Region von Vorteil, wenn die TRIWO AG ihren Standort nach Saarbrücken (SCN) verlegt und der Flughafen Zweibrücken wiedereröffnet wird.
    Sowohl demokratisch als auch rechtlich wäre es die Möglichkeit, wenn sich jeder wahlpflichtige Bürger Zweibrückens mit dem obligatorischen Betrag von 1 EUR am Wiedererwerb des ZQW als Spende beteiligt (Beträge über 1 EUR sind freiwillig und gleichgewichtet), und im Gegenzug bei künftigen Änderungen des ZQW die Bürger gefragt werden müssen (beispielsweise während jeder Kommunalwahl), wobei dann die Mehrheit der Stimmen Aussagekraft besitzt.
    **Attraktivität & Lukrativität:**
    Die Stadt Zweibrücken, bereits im Jahr 1237 1170 n.Chr. erstmals öffentlich genannt, ist aufgrund ihrer zahlreichen Bäche als "Stadt des Wassers" bekannt, liegt unmittelbar der ehemaligen saarländischen Grenze und nah an Frankreich, und verfügt über eine Jahrhunderte alte Historie: Viele verschiedene Nationen, darunter die Schweden, die Franzosen, die Kanadier und die US-Amerikaner waren und sind in Zweibrücken heimisch geworden. Zu ihren überregional bekanntesten Attraktionen zählen der Rosengarten sowie das Gestüt, in welchem Weltmeisterpferde gezüchtet wurden (daher auch der Beiname "Stadt der Rosen und Rosse"), das Leichtatlethikzentrum Zweibrücken (LAZ), wo auch Weltmeister Raphael Holzdeppe trainiert hat, und nicht zuletzt das Zweibrücker Stadtfest. Außerdem sind unmittelbar in Flugplatznähe bereits der Gewerbepark sowie Deutschlands größte Fashion Outlets angesiedelt, die von Besuchern auch außerhalb Europas besucht werden. Die im Jahr 1994 errichtete Fachhochschule genießt inzwischen deutschlandweit einen sehr guten Ruf.


    Neues Zeichnungsende: 21.08.2019
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 63 (36 in Zweibrücken)

  • Änderungen an der Petition

    at 15 Oct 2018 12:47

    Empfänger geändert (EU-Kommission ---> EU-Gerichtshof)


    Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Damen und Herren,
    **die **der Europäische Kommission mit Vertretung in Deutschland (Berlin) Gerichtshof möge den Beschluss des Insolvenzverfahrens des Zweibrücker Flughafens (ZQW) (mit Eigentümer TRIWO AG aus Trier) aus dem Jahr rückgängig machen, damit der ZQW wieder zum Flughafen umbenannt wird und gleichzeitig der kommerzielle Linienflugverkehr wieder aufgenommen wird.**


    Neues Zeichnungsende: 21.08.2019
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 392 (163 in Zweibrücken)

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