Region: Potsdam
Success
Habitation

Wiedereröffnung "Uferweg nördliche Speicherstadt" in Potsdam

Petitioner not public
Petition is directed to
Stadtverwaltung Potsdam
726 supporters 578 in Potsdam

Petition has contributed to the success

726 supporters 578 in Potsdam

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

09/26/2020, 17:42

View document

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Sie erinnern sich vielleicht noch, dass die Petition erfolgreich war. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss, dass während der Bauphase die Wegeführung über den Uferstreifen geführt werden soll. Insofern war die Petition erfolgreich.

Allerdings wurde die Umsetzung des Beschlusses durch die Stadtverwaltung aus fadenscheinigen Grünen verweigert.

Mittlerweile sind die von uns vorgetragenen Bedenken bezüglich des gefährlichen Umweges über die Leipziger Straße größtenteils eingetreten. Die MAZ hatte ausführlich berichtet.
Daraufhin hat die Stadtverwaltung mittlerweile eine Trotzreaktion an den Tag gelegt, die alle ihre eigenen, früheren Zusagen als "dummes Gerede" entlarvt und festgestellt dass Ihre vor Monaten noch hochgepriesene, sichere Wegeführung "leider keinerlei Radverkehr in der Leipziger Straße zulässt".
In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine Petition hinweisen, die zwar "nur" den Radverkehr im Auge hat, aber trotzdem unterstützenswert ist.

www.openpetition.de/petition/unterzeichner/aufhebung-der-sperrung-der-leipziger-strasse-fuer-den-fahrradverkehr

Bitte machen Sie durch Unterzeichnen der Petition deutlich, dass Sie eine solch trotzige Verwaltungsreaktion (Sperrung für Radfahrer), die frühere Zusicherungen der Stadtverwaltung aufheben, nicht akzeptieren möchten.

Zu Erinnerung stelle ich hier noch ein PDF-Dokument zur Verfügung, dass zunächst ein Schreiben der Stadtverwaltung (unterzeichnet von OB Mike Schubert) beinhaltet, dass die Ablehnung der Umsetzung des Stadtverordnetenbeschlusses durch die Stadtverwaltung "begründet". In einer Stellungnahme werden die Gründe des OB Schubert, die zur Ablehnung führten sämtlich widerlegt.
Dann ist noch ein Abschlusskommentar, der das praktizierte Verwaltungshandeln in Potsdam als demokratieunwürdig hinterfragt.

Vielleicht bewegt sich auf Grund des jetzigen öffentlichen Drucks die Stadtverwaltung doch noch !?

Ich darf Ihnen allen, trotz des herbstlichen Wetters,
ein schönes Restwochenende wünschen

Stefan Blumenthal

P.S. Gleichlautende Nachricht wurde als "Neuigkeit" bei OpenPetition veröffentlicht.


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now